# 4 Ressourcen

Ich glaube es gibt kaum ein Wort, welches mir in der Vorbereitung so oft begegnet ist, wie Ressourcen.

Viele Empfehlungen und Ratschläge stützen sich auf Ressourcen, die viele von uns nur begrenzt oder vielleicht gar nicht zur Verfügung haben.😵‍💫

Ressourcen sind die Unterstützungsmöglichkeiten, die viele von uns, gerade mit Anhang (Kind & Kegel) in der Vorbereitung gut gebrauchen können ❤️.

Sei es Oma & Opa, Freunde & Bekannte und last but not least der eigene Partner.

Doch was sich immer so leicht ausspricht, ist vielleicht gar nicht so leicht. Wir haben beispielsweise keine Großeltern, die Zeit & auch Lust (anderes Thema) hätten, die Kinder zu nehmen. Die Kinderbetreuung ist auch nicht 24/7 geöffnet und häufig eher eine Brutstätte von Krankheiten. Und auch der eigene Partner, Mann whatever ist vielleicht nur bedingt geeignet die Kinder zu betreuen für lange Zeit (6 Std. Oder mehr). Und die Kinder selbst, sind doch eher Bedürfnisorientiert unterwegs, sodass das Bedürfnis Mama doch immer im Raum steht.

Was ich eigentlich sagen will……..

Natürlich gibt es die verschiedensten Leute auf die man vielleicht zurückgreifen kann oder eben auch nicht. Aber die Menschen muss man auch da abholen, wo sie stehen und welche Ressourcen sie zur Verfügung haben.

Also ich kann nur für mich sprechen und weiß, dass mein Mann wirklich überfordert ist😅, wenn er so lange auf die ganze Rasselbande allein aufpassen muss. Was aber nicht heißt, dass er mir nicht helfen will oder mich nicht unterstützt.

Deswegen brauche ich hier auch gute Strategien, wie ich zu meiner Lernzeit komme aber nicht das ganze Familiensystem gefährde 😅.

Und ja, natürlich liegt meine Priorität auf dem Lernen und grundsätzlich ziehen da auch alle ❤️ mit. Aber ich denke nicht, das man alles mit der Brechstange erzwingen muss. Ich nehme das von meiner Familie, was Sie mir freiwillig geben kann und natürlich ein bisschen mehr 🤣 aber ich erzwinge nichts.

Auf welche Ressourcen greifst du zurück oder welche Strategien klappen bei euch gut? Oder ziehst du einfach durch, egal was passiert?

2 Gedanken zu „# 4 Ressourcen

  1. Hallo liebe Franziska, ich verfolge nun schon länger den ganzen Blog hier und suche eigentlich einen Blog der für Partner/innen von angehenden Steuerberater/innen ist. Tatsächlich bin ich keine von euch, sondern Ehefrau von meinem Mann der Steuerberater werden möchte. Mein Mann hat am Mittwoch den 10.04 nicht bestanden (München). Meine Welt ist zusammengebrochen. Ja, meine. Ich habe ihn seit 2022 komplett! den Rücken frei gehalten mit einem inzwischen 2 1/12 jährigen und einer Tochter die 10 Tage vor der schriftlichen Prüfung auf die Welt kam (ganz schlechter Zeitpunkt). Mein Mann ist seit Juni 2022 in den Vorbereitungen (Knoll) hat im Oktober 2023 die schriftliche Prüfung mit 4,5 bestanden und ist in der mündlichen Prüfung durchgefallen.
    Er hat sich nun erneut für die schriftliche Prüfung im Oktober angemeldet und die lernerei geht weiter. Ich würde mich freuen, wenn du mehr über deinen Alltag als Mama berichtest, denn auch wir haben kaum/keine Hilfe bei der Unterstützung mit den Kids.

  2. Hallo Lena, es tut mir mega leid, dass es dieses Jahr für deinen Mann nicht geklappt hat und ich kann deine Gefühle total verstehen. Du hast schon so viel Entbehrungen hinter dir und jetzt geht es gleich wieder in die nächste Runde. Es ist absolut demotivierend. Außerdem auch einfach scheiße wieder ein Jahr auf Partner und Papa wieder zu verzichten. Also ich versteh dich wirklich gut und es müssen auch für dich noch Freiräume drin sein!!
    Also wir greifen tatsächlich auf ein Au-Pair Mädchen zurück um Lernzeiten realisieren zu können. Eventuell wäre ja ein Babysitter einmal in der Woche möglich? Damit du deine Akkus wieder laden kannst und dein Mann trotzdem lernen? Der Vorteil am wiederholen der Prüfung ist, dass er keinen Kurs mehr besuchen muss sondern quasi hoffentlich schon eine Basis vorhanden ist. Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, das ihr einen Tag in der Woche als Familie frei habt. Da tu ich mir aber selbst auch total schwer.
    Meine aktuellen Möglichkeiten sehen so aus:
    Die und Do habe ich 6 Std Zeit , weil der kleine da bei unserem Aupair Mädchen ist.
    Mo, Mi und Freitag betreue ich den kleinen Mann den halben Tag und lerne bzw schaue Videos wenn der Kleine schläft. Arbeiten kann ich sehr flexibel gestalten und mache das meist in der früh von 05 bis 7 oder auch sehr oft am Abend wenn mein Mann heim kommt oder am Wochenende. Alles in allem nicht zufrieden stellend aber ich nehme die Zeit, die ich kriegen kann. Hast du Freundinnen mit Kindern die du am Wochenende fix besuchen kannst? Damit es für dich auch erträglicher wird?
    Liebe Grüße Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*