Kurzvorträge, Kurzvorträge, Kurzvorträge…

… ich kann sie bald nicht mehr sehen. Je mehr man davon ausarbeitet und hält, desto sicherer wird man. Mein Mann kann sich nach meiner mündlichen Prüfung für die Steuerberaterprüfung anmelden ;-).
Mein Problem besteht nur darin, dass ich mir immer die leichten Vorträge heraus suche. Meine größte Sorge ist, dass ich in der Prüfung mit keinem Vortragsthema was anfangen kann. Und dann?! Ich hab schon die ersten Prüfungsprotokolle bekommen und muss gestehen, dass da auch Vortragsthemen dabei waren, bei denen ich passen musste.
Was denkt Ihr, ist die Prüfung gelaufen, wenn der Kurzvortrag absoluter Müll war?

5 Gedanken zu „Kurzvorträge, Kurzvorträge, Kurzvorträge…

  1. Mir gehts ganz genauso. Ich habe auch schon recht viele Vorträge gehalten und viele gelesen. Allerdings sehe ich in den Protokollen auch oft, dass mir alle Themen garnicht gelegen hätten. Da könnte ich dann vielleicht maximal 2 Minuten was sagen… Für diesen Worst Case habe ich auch noch keine Lösung. ich würde wohl das Thema nehmen wo am meisten im Gesetz steht und man zur Not Paragraphen zitieren kann… Aber davor habe ich echt am meisten Angst… 3 Vorträge und kein Thema dabei :/
    Haben deine Mitkandidaten auch die gleichen Themen? In Hessen ist das so das alle die gleichen Themen haben. Daher denke ich, dass bei 3 blöden Themen wahrscheinlich alle ihr Probleme haben werden und dann vielleicht nicht so streng bewertet wird…
    Das die prüfung gelaufen ist denke ich nicht. Wenns totaler Mist war gibts ne 5,0 und das kannst du – auch je nach Vornote – locker wieder ausgleichen. Das hab ich zumindest dann und wann auch schon in Protokolen gelesen.

    Man darf natürlich nicht aufgeben und muss zumindest versuchen irgendwas zu sagen…

  2. Guten Morgen 🙂
    ich bin letztes jahr mit der vornote 4,5 in die Mündliche gegangen… hatte eine Mitkandidatin (ebenfalls mit 4,5), der ging es so, dass sie mit allen Themen nix anfangen konnte, hat es aber trotzdem geschafft 10 Minuten zu reden. Nach Aussage der Prüfer hat sie wohl den Vortrag komplett vergeigt… hat aber im weiteren Verlauf immer wieder die Möglichkeit bekommen, dies auszugleichen… jede Fragerunde startete bei ihr 🙂 und sie war wirklich gut, wusste aber auch hier natürlich nicht alles… AAABER: Am Ende haben wir ALLE bestanden 🙂
    Und die Sorger ein Thema zu bekommen, wo man nix zu weiss, hatte ich auch extrem, aber in der Stresssituation schafft man es!!! Zur Nor im Inhaltsverzeichnis nach Stichworten blättern 😉

    VIIIEL Glück und Erfolg Euch!!

  3. Ich hab mir auch Prüfungsprotokolle angesehen und hätte auch zu den meisten Themen nicht viel sagen können, jedenfalls nicht 10 Minuten.
    Wie lange sollte bei Euch der Vortrag gehen?
    In Berlin sind nämlich 5 Minuten angedacht und in Brandenburg 10 Minuten. Scheint also auch wieder überall anders zu sein.

  4. @ D.: Es haben in BW alle Mitkandidaten die gleichen Themen zur Auswahl. Das ist tatsächlich ein Vorteil.

    @ S.: Das macht Mut. Vielen Dank!!!

    @ Stefanie: Bei uns geht der Vortrag 10 Minuten. Meiner Meinung nach viel zu lange. Da hilf wohl nur, langsam reden und viele Pausen zu machen.

  5. Ich hab auch totale Panik vor dem Vortrag. Es gab in der Vergangenheit schon Tage, da hätte ich kein Thema behandeln können. Angeblich ist der Vortrag ja das wichtigste überhaupt. 🙁 Hab echt Angst noch alles zu versemmeln trotz okayer Vornote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*