Die Statistik und der Countdown

Der hier im Blog vertretene Querschnitt scheint ja nicht allzu signifikant den Schnitt wiederzuspiegeln 😉 wir widerlegen sozusagen die Statistik 😀 Ich freu mich total für die anderen, die alle schon wieder fleißig am pauken sind und ihre positiven Briefe bereits öffnen durften.

Mein Countdown zählt währenddessen weiter hinunter. 4 Tage noch. Aus dem Jahr 2012 bin ich mehr zufällig über eine Behauptung von 00:xx am Tag des Postausgangs gestolpert, dass die Liste bereits online gewesen sei. Ob das vertrauenswürdig ist, weiß ich natürlich nicht. Jetzt habe ich wieder darüber nachgedacht, ob ein Versuch nach Mitternacht es wert ist…mal sehen. Auf jeden Fall sind es jetz wirklich nur noch ein paar wenige Tage!

Steigt eure Nervosität auch, die ihr noch mit ‚leidet‘ und auf die Ergebnisse wartet? Gibt es welche, die von euch nicht in die Onlineliste hineingucken in NRW?

37 Gedanken zu „Die Statistik und der Countdown

  1. So liebe Eva, wir sind nun wirklich die letzten… Man merkt schon, die Euphorie in Foren hat abgenommen. Nur noch 3 Bundesländer stehen noch an, darunter wir beide. Ich beneide dich: du kennst deinen Ergebniseingangstermin. Bei mir kann nun jeden Tag nur noch gehofft werden, dass der Brief da ist…
    Die Nervosität IST enorm, bin innerlich richtig unruhig, plane auch gar nichts mehr… Ich werde mit dir fiebern und hoffe, dass wir es ebenfalls geschafft haben!!!

  2. Hallo Eva, ich weiß von meinen Bekannten in Berlin, dass hier die Liste ab 00:00 Uhr online war. Da Du in dieser Nacht wahrscheinlich eh nicht schlafen kannst, würde ich an Deiner Stelle wach bleiben. Aber wenn die Liste wirklich online ist, kannst Du danach sicherlich gar nicht mehr schlafen 😉
    Ich drücke weiterhin die Daumen!

  3. Die Müdigkeit wird zur Not schon irgendwann kommen 😉 Und ich warte ja sowieso noch den Brief ab, weil Note und Termin ja doch mit entscheidend sein können für die Motivation 🙂 Aber danke für die Info!

  4. Besondere Grüße und Glückwünsche möchte ich an meine Freundin D. ausrichten 🙂 Anscheind haben meine Robert.R Tipps geholfen

    Was meint ihr dazu? Warum wehren sich so wenige ?

    ICH persönlich würde mich mit 10 Leuten verabreden und alle 10min abwechselnd die RLP-Kammern anrufen und einfach *nerven*. Ich bin mir fast sicher, dass die „Prüflinge“ direkt nichts erreichen können, aber dadruch werden die Mitarbeiter dort ständig belästig, genervt und von der Arbeit abgehalten und SIE werden dann eine Lösung finden 😉 (Einfach nicht dran gehen ist KEINE Lösung sie müssen ihre Seriosität beibehalten)

    „…Ja, wie immer steht die Ergebnisbekanntgabe einiger weniger Bundesländer noch aus. Unter anderem eine Kammer, mit nicht gerade wenigen Teilnehmern. Blöd, wenn man nichts weiß und die mündliche Vorbereitung bereits abgeschlossen hat. Dann noch 4 Wochen oder länger auf den mündlichen Prüfungstermin warten zehrt an den Nerven. Da viele andere BL ebenfalls hier einen eigenen Thread bemühen, dachte ich, es wäre gut, wenn auch die zwei letzten ihre Plattform bekommen. Weiß jemand etwas? Ist in den Kammern für zukünftige Prüfungen eventuell mal eine Verbesserung geplant bei der Ergebnisbekanntgabe? Woran liegt es? Sicherlich ist es keine Böswilligkeit der Kammern, aber vielleicht sollte sich ein Verantwortlicher mal überlegen, in welchem Dilemma man als angehender Steuerberater steckt, wenn zwischen der schriftlichen und mündlichen Prüfung über 4 Monate Zeit verstrichen sind. Wer als Prüfungsteilnehmer, lernt nach der schriftlichen gleich voll motiviert weiter, weil er sich sicher ist, die Prüfung auch geschafft zu haben? Unzweifelhaft haben angehende Steuerberater mit der Teilnahme an der Prüfung bewiesen, das sie leidensfähig sind und sich gerne mit dem Steuerrecht befassen. Aber schließlich hat man auch noch einen Beruf und die liegengebliebene Arbeit von Juni bis Oktober muss ja mal erledigt werden…“ [Dr.Bananas Forum]

  5. @ alcapool
    Muss ich mich angesprochen fühlen? 😉 Oder meinst du jemanden anderes?

    @ Sophia
    Ich würde auch mal bei der Kammer anrufen und nerven…

  6. Sophia, dass ich den Termin kenne, ändert soooo viel aber auch nicht. ;( Unruhig sind wir in NRW genauso und planen geht auch nicht. Der Zeitraum der mündlichen Prüfungen geht bei uns ja über circa zwei Monate. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Brief auch diese Woche eintrudelt!

  7. Ich gehe mal vom Maximum aus – 24h! In der netteren Alternative nur noch 16h ;P

  8. Auf der Online Liste steht dann aber nur ob bestanden oder nicht und noch keine Noten?

  9. Eva so war das nicht gemeint 😉 Natürlich weiß ich doch, dass ihr genauso aufgeregt / unruhig und diese Woche nichts planen könnt! Der Satz von mir war auch so gemeint. Ich finde nur, dass der Vorteil insoweit besteht, dass ihr genau eueren Termin kennt. Morgen bzw. Übermorgen ist es soweit. Bei uns gibt die Kammer keine Auskunft und irgendwo kusierten ja die Gerüchte rum, dass erst heute der Prüfungsausschuss sich zusammensetzt 🙁 Sprich, wenn wir richtig Pech haben, erfahren wir erst nächste Woche die Ergebnisse.

  10. Sophia und Eva, ich leide mit Euch mit! Das warten ist so hart… Da hat Michael am Freitag schon mündliche Prüfung und Sophia vielleicht noch nicht einmal das Ergebnis in der Hand.

  11. Sophia, ich hab das schon richtig verstanden 🙂 Das nervt alles einfach nur. Das nicht wissen, wann ihr den Brief bekommt, bestimmt noch viel mehr, also das ’nur‘ warten-müssen bei uns. Ich bin einfach nur froh, wenn diese Zeit ENDLICH um ist. Und ich hoffe für euch, dass die Gerüchte nicht stimmen und die Ergebnisse eher kommen. Zum Glück sind bei euch nicht ganz so viele Prüflinge, dann dauert es wenigstens nicht allzu lange, wenn sie sich zusammen setzen. Ich wünsche uns einfach nur, dass wir Ende der Woche auch diesen heiß ersehnten Brief in Händen halten und etwas für uns Gutes drin steht!!

  12. Ja, Stefanie, in Hamburg sind auch schon einige fertig – seit letzter oder vorletzter Woche.

    D., richtig. Jeder Prüfling hat eine persönliche Kennnummer und die Liste online beinhaltet alle die Kennnummern von den Prüflingen, die zur mündlichen Prüfung zugelassen sind.

  13. Auf der Homepage der Gemeinsamen Prüfungsstelle wurde bekannt gegeben, dass die Liste morgen ab ca. 10 Uhr online ist.

    Dann hat das Warten endlich ein (hoffentlich positives!) Ende.

  14. Hallo!

    Ich kann Euch absolut verstehen. Irgendwann nervt die Warterei einfach nur weil man immer in der Luft hängt und nicht weiß was Sache ist.
    Irgendwann muss es auch mal „zu Ende“ sein.

    Ich bin seit letzter Woche mit der mündlichen durch und Ihr habt noch nichtmal das Ergebnis der schriftlichen…. 🙁

    In dem Sinne: Haltet durch!!!! 🙂

    Viele Grüße
    Timo

  15. @ Eva: du hast es genau auf dem Punkt gebracht!!! Ich drücke dir und allen weiteren natürlich für morgen bzw. übermorgen ganz FEST die Daumen 😉

    @ Stefanie: Genau das ist der Fall 🙁 Hoffentlich gibt es schon diese Woche ein Brief.

    @ Timo: Hast du bestanden? Wir war es?

  16. Ja habe ich 🙂

    Eigentlich war es gar nicht so schlimm….
    Ich kann Euch wirklich raten was alle immer wieder predigen: Übt Vorträge, Vorträge, Vorträge.
    Das ist der Einstieg in die Prüfung und ich glaube dort wird die erste Weiche in Richtung bestehen / nicht bestehen gestellt.

    Und dann ist sicheres Auftreten echt wichtig! Sowohl beim Vortrag als auch in den Fragerunden (auch wenn es gerade beim Vortrag schwierig ist weil man aufgeregt ist etc. – aber auch kleine Patzer werden verziehen wenn der Rest i.O. ist).
    Die Kommission muss von Euch überzeugt sein, dass Ihr auch mit blöden / komischen Fragen umgehen könnt und Euch nicht entmutigen lasst.
    Vor einem Mandanten oder vor Gericht muss man sich auch allen Unwegbarkeiten in den Weg stellen!

    Und dann klappt das auch – glaubt an Euch!

    Viele Grüße
    Timo

  17. Wow Glückwunsch Timo :D. Das freut mich sehr für dich! Dann wünsche ich dir auf deinen weiteren Weg viel Erfolg!

    Ja das was du beschreibst ist auch wirklich die richtige „Vorbereitung“ bzw. so sollte man es angehen. Danke dir für den Bericht 😉

  18. Jedenfalls, wenn die 10 Uhr Gerüchte stimmen – bei 0 Uhr feierst Du vielleicht schon…

  19. die 10 Uhr-Gerüchte stimmen, da auf der Homepage der gemeinsamen Prüfungsstelle „ca. 10 Uhr“ als Termin für die Onlineveröffentlichung angegeben ist

  20. Ich glaube, ich bin fast genauso aufgeregt wie die Wartenden, da ich es so gut nachvollziehen kann (ist ja noch nicht mal eine Woche her)…

  21. Ahhh ich kann den Beitrag nicht kommentieren – dann eben hier:

    ICH GRATULIERE!!! Ich freu mich sehr für Dich… Geniße den Tag!

    Der Campus-Blog steht wirklich gut da 🙂

  22. Ja, eine erfolgreiche Auswahl der Blogger bisher im wahrsten Sinne des Wortes 😀

    Danke dir! Ich werd mich gleich motiviert auf den Hosenboden setzen und lernen…

  23. Herzlich Glückwunsch EVAAAAAAA. Auch ich kann leider nichts eintragen in deinem Blog, also eben hier. Ich freue mich soooo sehr für dich!!!!

    @ D: jaaaa, ich das ist so schrecklich…. Egal, ich muss da durch 🙁

  24. @ Sophia
    Du hast es bestimmt auch geschafft. Und alle warten ein bisschen mit dir mit. Ausserdem dauert es bei dir bestimmt nicht mehr lange!!

  25. Du hast es bestimmt auch geschafft. Und alle warten ein bisschen mit dir mit. Ausserdem dauert es bei dir bestimmt nicht mehr lange!!

  26. Der Beitrag hat sich irgendwie verschluckt. Sollte jetzt wieder gehen 😉

    Danke euch! Und wir warten weiter mit. Und ich ja eh, weil mir Note und Termin auch noch fehlen…ich drücke die Daumen, dass du hoffentlich auch diese Woche noch einen positiven Brief bekommst. Kennst du irgendwen, der in den letzten Tagen bei der Kammer nochmal angerufen hat um evtl. den Postausgang in Erfahrung zu bringen?

  27. Ihr seid echt lieb 🙂
    Ich hoffe ihr habt recht… Nein ich kenne keinen der diese Woche mal angerufen hat, aber die wollen ja keine Info’s rausgeben, sonst wäre es schon längst veröffentlicht. Ich rechne schon mit Samstag 🙁

    Aber erstmal feiern wir dich Eva!!! Ich bin mega stolz auf euch alle!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*