Diese neue Freiheit fühlt sich sooo gut an :-)

Seit der mündlichen Prüfung ist es nun eine Woche her. Ich blühle einfach auf 🙂 Diese Freiheit fühlt sich wirklich sehr gut an 🙂

Seit Montag bin ich am arbeiten, es ist schön einfach nur zu „arbeiten“ und nachher nichts mehr machen zu MÜSSEN. Alles geschieht spontan und relativ entspannt. Zu meinem Glück ist nun auch Karnevals-Zeit angesagt, Montag ist dann auch frei 🙂 Das gr0ße Feiern ist erst dieses Wochenende bei mir angesagt…

Ich drücke allen die die mündliche Prüfung noch vor sich haben ganz fest die Daumen 😉 Toi, toi, toi!!!!

14 Gedanken zu „Diese neue Freiheit fühlt sich sooo gut an :-)

  1. Hi Sophia,

    ich habe mal eine etwas komische Frage, und zwar:

    Was muss man nach deiner Ansicht machen – obwohl man einen Vorbereitungslehrgang und eine Klausurkurs absolviert hat -, um durch das StB-Examen zu fallen?

    LG!

  2. Ich erlaube mir zu antworten: einfach Pech haben reicht manchmal leider. Pech mit den Themen und mit den Prüfern und der Strenge ihrer Bewertung. Das gilt sowohl für schriftlich als auch mündlich.

    Und ansonsten wirst du im Laufe der Klausurenkurse feststellen, dass es leider auch gar nicht so einfach ist, seine 40 bis 50 Punkte zusammen zu sammeln, weil man manchmal wirklich nicht weiß, worauf sie hinauswollen und für welche Aussage genau jetzt der Punkt vergeben wird. Aber mit der Übung wird man da immer ‚treffsicherer‘ im Laufe der Zeit.

  3. Hallo an alle,

    ich fange gerade mit dem Lernen für die Prüfung 2014 an und frage mich, ob man irgendwo (außerhalb der Website von Bannas) Lösungen zu den StB Prüfungen der Vergangenheit bekommt….kann mir jemand helfen?!

    LG
    Andrea

  4. Danke, Eva! 🙂

    Also Klausren, Klausren und nochmal Klausuren schreiben?

    Schönes Rest-WE,
    Mark

  5. @markausb: Da kann ich Eva nur Recht geben. Es gibt nämlich absolut kein Geheimrezept für das Bestehen der StB-Prüfung. Es sind soviele Faktoren die eine Rolle spielen um zu bestehen / nicht bestehen! Das wirst du auch schnell merken. Das Einzige was ich wirklich empfehlen kann: Klausuren schreiben! Und zwar soviele wie möglich. So bist du zumindest trainiert. Alles kann man nicht wissen, aber die Herangehensweise spielt dann eine große Rolle!

    @Andrea: Ich habe bei dem Anbieter GFS die StB-Klausuren der letzten 5 Jahren, aktualisiert nach neuem Rechtsstand damals gebucht. Allerdings sind diese kostenpflichtig. Ich meine Steuerextra bietet auch welche an. Von NWB gibt es auch jedes Jahr ein Buch mit 2 Klausuren-Jahrgänge. Ich denke da wirst du schnell fündig 😉

  6. Ja, die Verlage bieten teilweise Bücher an. Ich glaube auch HDS hat eines. Und je nach dem, wo du dich vorbereitest, bekommst du ggf auch von deinem Anbieter alte Klausuren. Wir sind in einigen Fächern mit den entsprechenden Teilen aus alten Examina versorgt worden.

  7. Hallo Sophia!

    Hab Dich gerade hier entdeckt … und am Bild erkannt.

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung …

    … ich hab im August/September den gleichen Intensiv- und Klausurenkurs gemacht. Im Intensivkurs hab ich hinter Dir gesessen ….

    Ich hab auch bestanden … mit gleicher Note … ich bin froh, dass der Wahnsinn endlich zu Ende ist.

    ALLES GUTE DIR !!!!

  8. Boah, mir geht so der Arsch auf Grundeis – wie habt ihr eure mündliche nur alle überletbt?!?!?! 🙁

  9. @Eva: danke dir!!! Bald ist es auch bei dir soweit 🙂

    @Udo: ja ich erinnere mich 🙂 Super!!!! Herzlichen Glückwunsch 🙂 Tolles Gefühl zu wissen, dass alles hinter einem liegt!!! Auch dir alles Gute! Man sieht sich bestimmt: die StB-Welt ist winzig 🙂

    @ Katja: hast du es noch vor dir??? Ich kann es 100% nachvollziehen!!! Auch ich musste wirklich gegen meine Aufregung kämpfen. ABER: sobald du in dich in der Fragerunde befindest ist alles vorbei!! Glaube es mir 😉

  10. Ja, ich bin am Donnerstag dran…
    Aber, dann kann ich ja nur hoffen, dass du recht behälst
    :p

  11. Ja, die Freiheit ist super! Ich habe auch schon alles an Lernzeug aus meiner Wohnung entfernt 🙂

  12. Danke, euch! 🙂

    Ich habe mal so eine generelle Frage, und zwar: Wie schwierig ist es sich als StBer/in selbständig zu machen?

    LG & Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*