Liebe Leser/innen,
ich habe jetzt 6 Tage Klausur geschrieben, ohje, ist das anstrengend 6 Stunden fest sitzen zu bleiben und nur zu schreiben. Ich habe meine Handgelenkmanschette bereits wieder ausgegraben.
Von meinen Freunden habe ich mich vorerst verabschiedet, meine Familie sehe ich in den nächsten Tagen und dann heißt es auch dort : Abschied!
Für 6 Wochen “ wie von der Außenwelt “ ausgeschlossen, 6 Wochen Klausurenkurs.
Ist es wirklich so? Wie übersteht man die Wochen am besten ?
Ich habe zwar die letzten Tage ein wenig entspannt, aber stelle mir die Zeit als echten Ausnahmezustand vor.
Jetzt fahre ich aber noch 3 Tage zur Familie und werde sie in vollen Zügen genießen!
Allen ein ebenfalls schönes Wochenende,
viele Grüße Ursel
Hallo Ursel,
die sechswöchigen Klausurenkurse sind in der Tat sehr anstrengend.
Gedanken darüber, wie man diese Wochen am besten übersteht, braucht man sich nicht zu machen, denn außer Klausuren schreiben, besprechen und nacharbeiten, sowie essen und schlafen, findet in den sechs Wochen nichts anderes statt.
Jeder Tag der sechs Wochen ist an 24 h verplant.
Auch wirst Du feststellen, daß in jeder Klausur Themen sind, die Du nicht beherrscht.
Wenn man davon ausgeht, daß wenn man eine schriftliche Prüfung normal besteht, diese mit 4 besteht, kann man davon ausgehen, daß man die Hälfte falsch beantwortet hat.
Daran ändert sich in den ganzen 6 Wochen nichts.
Man geht aus keiner Klausur mit einem guten Gefühl heraus, welches sich auch als richtig erweist, wenn man sich die Musterlösung erarbeitet hat.
Es ist frustrierend in den sechs Wochen, doch da muß man durch. Es ist nie lustig, man sieht sich immer scheitern.
Bei uns im Kurs sind einige abgesprungen, so hart war das.
Doch ganz gleich, wie man in der Vorbereitung abgeschnitten hat: Nur die Prüfungstage zählen!!!
LG
Markus
Grüß dich Ursel,
ich kann das gut nachvollziehen, auch mein Klausurenkurs beginnt in einigen Tagen. Bei welchem Anbieter gehst du in den K-Kurs?
Wir sitzen alle in einem Boot, es scheint allen ähnlich zu gehen … keine Freizeit mehr, Freunde verabschieden/vertrösten/, nur noch Steuern & Paragraphen. Die wenigen Minuten, die einem bleiben, nutzt man um mal durchzuatmen, kurz zu entspannen. Schließlich muss man ja bis Oktober auch gesundheitlich u. nerventechnisch auf der Höhe bleiben.
Viele Grüße Andrea
Hallo miteinander,
ich lese immer mit Interesse die Beiträge. Ich bin in den nächsten zwei Wochen im Klausuren-Kurs von Knoll in Hamburg. Ist noch jemand da, der vielleicht zufällig auch noch aus Niedersachsen kommt?
Viel Erfolg euch allen und viele Grüße,
Kathrin
Ich danke Markus für die ehrlichen Beiträge, ich habe es mir schon so vorgestellt, aber im Moment ist es wirklich nur Frust, immer wieder das Gefühl ich kann es nicht!!
Kathrin, ich gehe zum Intensivkurs zu Knoll nach Stuttgart, bin aber gebürtig aus Niedersachsen, mir wäre Hamburg auch recht, aber ich glaube es ist total egal wo wir sitzen , es ist eh nur schreiben und lernen angesagt. Und gesundheitlich überstehen muss man es in der Tat. Das habe ich bereits im Vorfeld immer wieder gehört, zwischendurch nur ausruhen und schlafen, um halt eben diese Zeit zu überstehen.
Euch allen weiterhin Durchhaltevermögen,
Ursel