Äh, für diesen Dozent einen neuen bitte…….

Hej venner,

es gibt ja Dozenten, Lehrer, Professoren die sind Fachlich mit die besten, aber rüberbringen können Sie nichts. So geschehen letztes Jahr im Vorbereitungskurs mit einem Herren. Seine Themen waren ESt – § 16, 20 und Bewertung. Fachlich hat der es sicherlich drauf, aber der Unterricht und die Skripte waren Chaos pur!!! Naja irgendwann regte sich dann Widerstand in der Klasse und mit einer Unterschriftenaktion haben wir Ihn abgesetzt.

Jetzt kann ich ja dieses Jahr beurteilen wie es ohne Ihn ist.     BESSER, also die o.g. Fächer kommen besser rüber, wir hatten gerade am Samstag Bewertung bei einem anderen Dozenten und siehe da es geht auch einfach 😉 Auch das Skript besser geschrieben und gut zu lernen. Deswegen liebe Freunde, wenn Ihr in der Vorbereitung seit und es passt nicht, dann sage ich nur der König ist Tod, es lebe der König. Immerhin zahlen wir alle einen Haufen Geld und verbrauchen noch viel mehr Zeit. Das ist ja nicht persönliches, aber wenn man nur ein Unterichtstag Bewertung hat und es passt nichts und das bei fast allen, dann sollte man tätig werden.

Was die Sache erschwert ist  oftmals dass in der  Klasse die Mehrheit Einzelkämpfer sind. So kommt es mir auf jeden Fall vor. Auch von Berichten von Kollegen. Ich bin der Meinung das man mehr zusammen halten sollte. Es muss das Ziel von jeden sein zu bestehen und wenn es gemeinsam besser klappt ist mir das auch recht. Ein gutes Beispiel war am letzten Samstag eine Kollegin die in der Tat nicht gerade das schlauste gesagt hat, aber vielleicht hat die Dame noch nie in diesem Gebiet gearbeitet, woher sollte Sie es also wissen. Was machen die Damen vor mir, sich darüber kaputt lachen. Freunde das geht gar nicht. Das Gebiet unseres Berufes ist so groß, da kann keiner behaupten er weiß allles. Man merkt es an der Teilnahme am Unterricht. Viele würden vielleicht mehr fragen, aber keiner traut sich weil man sich ja nicht blamieren will. Ist das wegen unserem Berufsstand oder wegen dem Alter. In der Regel sind die Teilnehmer schon älter und nicht wie z.B. beim Studium Anfang 20.

Wie war das bei Euch oder wie seht Ihr dass? Und lieber gemeinsam oder eher Einzelkämpfer.

Viele Grüße

Thomas

4 Gedanken zu „Äh, für diesen Dozent einen neuen bitte…….

  1. Grüß Dich Thomas,

    ich glaube, in dem Steuerbereich sind alle extreme Einzelkämpfer. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bisher gemacht. Ich glaube, das liegt aber zu einem großen Teil aber auch daran, daß viele nicht in der Lage sind, eine Lerngruppe auf die Beine zu stellen. Ich versuche ja schon die ganze Zeit über, Lerngruppen zu gründen.

    · Präsenz-Lerngruppen sind äußerst schwer zu gründen, sofern man nicht gerade in einem Ballungszentrum wohnt, denn dort ist natürlich die Chance viel größer, Leute zu treffen, die sich auch gerade auf die Steuerberaterprüfung vorbereiten.

    · Ich versuche ja die ganze Zeit schon, eine Online-Lerngruppe zu gründen, denn die moderne Technik macht es uns doch sehr einfach, von zuhause aus miteinander in Kontakt zu treten und miteinander zu arbeiten, per Kamera und Mikrofon. Aber ich bekomme darauf einfach kein Echo. Daran wird doch deutlich, daß lieber alleine gelernt wird.

    Sofern sich allerdings doch jemand für eine Lerngruppe interessieren sollte, sei es eine Präsenz-, sei es eine Online-Lerngruppe, der kann sich gerne unter raywilsonfan@yahoo.de bei mir melden. Bin auch gerne an einem Austausch von Unterlagen (Klausurenkurse, Skripte) interessiert. So können wir uns gegenseitig weiterhelfen!

  2. Zitat:

    „…..ich glaube, in dem Steuerbereich sind alle extreme Einzelkämpfer……“

    Spätestens im Examen muss(!) jeder ein Einzelkämpfer sein. Mal darüber nachdenken!

    Grüße!

    Tom

  3. Auch ich war und bin Einzelkämpfer, wobei ich einen sehr lieben Kollegen und Freund habe, mit dem ich schon so manche schwierige Nuß geknackt habe. Als Steuerberater braucht man solche Freunde!!!

    Davon abgesehen, ist es niveaulos und dumm, Mitschüler auszulachen, die eine „dumme“ Frage stellen. Was soll sowas, niemand fragt aus Spaß an der Freude, sondern weil etwas unklar ist. Da gibt es eigentlich keinen Anlaß zu lachen. …es sei denn es ist das Pfeifen im Walde…

  4. Grüß Dich Tom,

    es ist doch klar, daß durch die Prüfung jeder alleine durchkommen muß. Darum ging es hier aber nicht, sondern um die Zeit der Prüfungsvorbereitung.

    Paradox finde ich, daß sich viele Steuerberater nach bestandenem Examen als Einzelkämpfer durchschlagen, aber andererseits doch der Wunsch da ist, jemanden zu haben, mit dem man öfters auch mal fachliche Probleme ernsthaft erörtern kann. Habe ich selbst erlebt, denn ich habe in solch einem Einzelkämpferbüro lange gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*