Alltag… Prüfungsvorbereitung…

Hallo liebe Leute,

heute melde ich mich mal wieder zu Wort.

Die schriftlichen Prüfungen liegen jetzt schon fast 6 Wochen hinter uns. Wie die Zeit vergeht.

Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung gestaltet sich äußerst schwierig. Ich bin zwar ab dem 27.12. bis zum 11.01. wieder in Springe (Vorausgesetzt es hat im schriftlichen Teil gereicht), aber ich denke, diese paar Tage werden nicht ausreichen. Jedoch ist meine Motivation gerade irgendwo auf Mallorca – ich glaube im Bierkönig. Zum Jahresende ist wie gewohnt auch in der Kanzlei jede Menge zu tun, so dass man am Abend doch froh ist, auf der Couch zu liegen…Dennoch habe ich mir vorgenommen ab nächste Woche wieder richtig durchzustarten.

Das Gefühl, wie die schriftlichen Arbeiten gelaufen sind, schwindet immer mehr ins Negative. Ich habe zwar keine Musterlösungen gelesen, aber irgendwie macht das Warten einen richtig kirre. Erst hieß es von Seiten der Kammer, dass in der ersten Dezemberwoche die Notenkonferenz ist und danach die Ergebnisse zügig verschickt werden, da bereits ab 11.01. die mdl. Prüfung angesetzt ist. Vor Kurzem kam jetzt jedoch eine Mail, dass der Prüfungstermin auf Ende Januar um zwei Wochen verschoben wurde. Jetzt weiß ich leider nicht, ob auch der Versand der Ergebnisse verschoben ist, oder ob ich ab dem 07.12. jeden Tag aufgeregt zum Briefkasten rennen muss um mir „die Tracht Prügel“ abzuholen.

Bis bald.

Basti

15 Gedanken zu „Alltag… Prüfungsvorbereitung…

  1. Hallo Basti, ich kann dich verstehen. Meine Motivation war letztes Jahr um diese Zeit auch gleich null. Erst nach Erhalt der Ergebnisse konnte ich mich etwas aufraffen. Den Kurs in Springe habe ich auch besucht und wann man freiwillig alles mit macht, wird man auch gut vorbereitet.
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Versand der Ergebnisse nicht verschiebt, sondern nur die Prüfung selber. Etwas mehr Zeit zwischen Ergebnis und Prüfung kann ja nicht schaden.

    Gruß Julia

  2. Hallo Basti,

    auch ich kann dich verstehen und auch mir geht es nicht anders. Trotzdem dürfen wir uns nicht hängen lassen, in guten 2 Monaten könntest du, ich und all die anderen das große Ziel bereits geschafft haben. Du packst das!
    Wir wissen doch alle, dass die gesetzten Schwerpunkte und die Trefferquote vom Lehrgangswerk Haas hätte besser sein müssen. Von Hamburg, Springe über Berlin bis Frankfurt haben wir alle dieselbe Vorbereitung gehabt und wir alle haben jetzt ein gemischtes, leicht negatives Gefühl nach der Klausur. Trotzdem werden viele von uns bald sehr happy sein.

  3. Hi Basti,

    ich kann Dich gut verstehen – mir geht es ähnlich…

    Auf das Durcharbeiten/Überprüfen der Musterlösungen habe ich ebenso verzichtet, dass würde mich nur noch mehr verunsichern. Aber da ist jeder anders „gelagert“.

    Was die Trefferquote betrifft – ich denke die meisten Anbieter sind dieses Jahr nicht zufrieden mit den vorab gesetzten Schwerpunkten. Aber es ist nunmal auch eine Steuerberaterprüfung – alles ist möglich, und es geht auch darum mit solchen Situationen umgehen zu können (bis zur letzten Sekunde, bis zum letzten Satz kämpfen…immer weiter…). Und das haben die meisten denke ich im Rahmen Ihrer Vorbereitung verinnerlicht und auch dann umgesetzt.

    Ich persönlich habe mich über das Würzburger Lehrgangswerk vorbereitet und bin unabhängig von der Trefferquote zufrieden mit der Vorbereitung an sich gewesen.

    Abgesehen davon war es dieses Jahr sicherlich neben anderen Schwierigkeiten vor allem DIE Schwierigkeit, dass manche Sachverhalte nicht unbedingt – naja – „Prüfungsalltag“ waren. Man ist ja schon während der Prüfung dadurch verunsichert. Dass dies dann im Laufe der Zeit zunimmt ist – denke ich – normal.

    Ich werde dieses Woe ernsthaft mit der mndl. Vorbereitung beginnen in der Hoffnung dass es auch für mich gereicht hat. Ich bin mir mittlerweile auch alles andere als Sicher…

    Allen anderen wünsche ich noch gute Nerven und vor allem gute Nachrichten im Briefkasten wenns dann soweit ist.

    Grüße
    Thomas

  4. Es kusiert derzeit das Gerücht, dass in einigen Bundesländern die Erstkorrektur durch ist und 100% im ersten Durchsehen unterm Strich waren….:-(

  5. ..gerüchte sind schall und rauch und werden nur in die welt gesetzt um andere zu verunsichern

  6. Meinst du den 81 Punkte Strich?

    Einen Justin gibt’s doch überall?

    Auf jeden Fall wird die Besteher-Quote wie in den Vorjahren sein. Man muss halt nur im besten drittel dabei sein…

  7. Außerdem wären dann keine Dipl.Finw. dabei…

    denn das liegen 100% über dem Strich

  8. Also kann ich mir als Dipl.-Finanzwirt Hoffnung machen? Ich zittere dem Ergebnis trotzdem entgegen.

  9. @Eric
    Wieso Hoffnung machen,… ich dachte Ihr Dipl.-Finanzwirte korrigiert eure Klausuren immer selber? Hat Ralf zumindest erzählt 😉

  10. Hey Basti,
    ich kenne das Gefühl nur zu gut.
    Aber im Moment ist mein Mantra: „Unwissenheit ist ein Segen“. Daher Zeit geniessen. Die Tracht Prügel könnt schlimm genug werden und frustrieren.
    Meine Motivation sitzt wohl zusammen mit deiner im Bierkönig 😉
    Kann mich einfach nicht aufraffen was zu tun.
    Schöne Woche noch!

  11. Eigentlich sollte man zusammen mit eurer (und auch meiner) Motivation im Bierkönig feiern (schließlich haben wir ja jetzt erfahren, dass wir eh alle durchfallen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*