Auch von mir ein frohes neues Jahr…

Ich freue mich für alle, die das positive Ergebnis bereits in der Hand halten! Leider hab ich noch keine Information, ich denke am Ende der nächsten Woche wird es dann soweit sein.

Zwecks Motivation kann ich mich nur anschließen… Es ist schwierig, wenn man denkt, man hat es nicht geschafft. Innerlich bereite ich mich schon auf den langen Lernsommer bei Haas vor.

Trotzdem habe ich die Tage genutzt, mich auf die Mündliche vorzubereiten. Zwar mit einem Buch im SPA Bereich eines Hotels an der Ostsee, aber der Start ist geschafft. Und der Urlaub tat auch noch sehr gut 🙂 Außerdem lese ich jetzt jeden Tag bei der Arbeit Literatur zum aktuellen Steuerrecht. Ende Januar beginnt ja auch nochmal ein Kurs zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Bis dahin möchte ich die vorab gesendeten Skripte durch haben.

An Alle die auch noch warten – die paar Tage schaffen wir auch noch!

13 Gedanken zu „Auch von mir ein frohes neues Jahr…

  1. Jaaaa, jeden Tag freue ich mich, dass wieder ein Tag des Wartens vorbei ist. Bald…haben wir den Brief auch im Briefkasten. Endlich. 🙂

  2. Hallo Stefanie!!! Ich verstehe dich total und fühle mit dir… Diese Warterei geht einem echt auf die Nerven 🙁

  3. Auf die Nerven gehen ist ja noch nett gesagt… Vor Aufregung schlafe ich jetzt seit Tagen fast nicht mehr und na da wirds mit „Lernen“ nach der normalen Arbeit natürlich nichts mehr. Ich kapiere nicht, wieso nicht einfach ein fixer Tag für alle Bundesländer als Versanddatum gegeben wird, von mir aus auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Diese Heimlichtuerei in vielen Bundesländern wann nun genau der Versand erfolgt finde ich mehr als seltsam. Und dann noch die Gerüchte das es ja sooooooooooooviel zu gut ausgefallen ist… Mann mann man macht sich nur noch verrückt.

  4. Bald hat das warten hoffentlich auch für euch ein Ende!!!
    Also von den Gerüchten, dass es so überdurchschnittlich gut ausgefallen ist, habe ich noch nichts gehört. Wo kommen die Gerüchte her? Habe jetzt von mehr gehört dass sie durchgefallen sind und weniger die bestanden haben.

  5. Echt? Also einmal sind auf der Seite steuerextra de die Umfragewerte DEUTLICH besser als letztes Jahr. Da sich da auch jedes Jahr die „Durchfaller“ weniger beteiligen werden, ist auch eine gewisse Vergleichbarkeit da.
    Zudem höre ich in meinem Bekanntenkreis (bisher Bayern und BaWü) nur von Bestehern… Wiegesagt man wünscht ja keinem den man kennt das er durchfällt… aber wenn halt statt 60%, 80% bestehen fragt man sich wie dann die eventuelle mündliche Prüfung so laufen wird…
    Als dritte Quelle hab ich noch ein Lehrgangswerk, was auch von sehr wenig Durchfallern berichtet.

  6. @Stefanie: Ich kann dich verstehen. Diese Warterei ist Quälerei 🙁

    @D.: Lass dich doch nicht von irgendwelchen halbseidenen Statistiken im Internet verrückt machen. 1. Glaube ich nicht, dass die schriftliche Prüfung überdurchschnittlich viel besser ausgefallen ist, als in den anderen Jahren; 2. Ist das Ergebnis in Hessen noch gar nicht raus und kann von daher ganz anders aussehen und 3. Kann man es sowieso nicht ändern. Es kommt, wie es kommt 🙂

  7. Ich würde auf diese Gerüchte auch nichts geben. Im letzten Jahr gab es ähnliche Stimmen. Manch einer sagte, die Prüfung sei zu leicht gewesen. Und und und…. blablabla. Am Ende war die Bestehensquote genau wie immer.
    Es gibt auch Leute, die sich einen Spaß daraus machen die Prüflinge etwas nervös zu machen.
    Außerdem kann ich mir darüber (hoffentlich) erst Gedanken machen, wenn ich den Brief habe.

  8. @D: Schlafen kann ich auch kaum noch… Man ist ja auch fast kein Mensch und planen kann man auch überhaupt nichts.
    Es wäre ja schon schön, wenn man wenigstens einen ungefähren Zeitraum für die mündliche Prüfung wüsste.

  9. Das sehe ich genauso wie Jennifer und Joachim. Die Umfragen keine Aussagekraft. Und auch wenn die Besteher besser abgeschnitten haben sollten als im Vorjahr, heißt es immer noch nicht das genauso viele wie im Vorjahr durchgefallen sind. Da die Leute die durchgefallen sind kaum an den Umfragen teilennehmen, kann man mit der Statisik nichts anfangen.

  10. Ich schlafe auch schlecht. Aber wir wissen wenigstens circa, wann die mündlichen stattfinden. Da sich das jedoch über zwei Monate erstreckt, hilft das auch nicht viel. Planen geht trotzdem nicht. Ich hab auch so viele Sachen im Hinterkopf, die sich dann alle erst in zwei Wochen entscheiden, wenn ich den Brief in der Hand habe…

  11. Wenigstens den Zeitraum für die mündliche wissen wir jetzt – 7. und 8. KW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*