Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

In den letzten Wochen habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen: Ich werde die Steuerberaterprüfung erst nächstes Jahr ablegen. Der Grund dafür ist, dass mein Körper mir deutlich „Stopp“ gesagt hat. Die intensive Vorbereitung und der ständige Druck haben ihre Spuren hinterlassen, und ich musste erkennen, dass es so nicht weitergehen kann.

In den letzten vier Wochen habe ich das Lernen komplett eingestellt und mich stattdessen auf Erholung und Ruhe konzentriert. Diese Auszeit hat mir unglaublich gutgetan. Es ist natürlich sehr schade, dass dieser Moment so kurz vor der Ziellinie gekommen ist, aber meine Gesundheit und meine Familie gehen einfach vor. Von Anfang an war mir klar, dass ich die Vorbereitung auf das Examen nicht auf Biegen und Brechen durchziehen wollte.

Diese Entscheidung war nicht einfach, aber ich weiß, dass es die richtige Wahl für mich persönlich war. Ich freue ich mich darauf, die Vorbereitung für nächstes Jahr mit neuem Elan anzugehen, und ich bin überzeugt, dass mir die zusätzliche Zeit guttun wird.

Allen, die momentan in der heißen Phase der Vorbereitung stecken, wünsche ich viel Durchhaltevermögen und gute Nerven.

Ihr schafft das! Glaubt an euch und gebt euer Bestes.

Grüße gehen raus

4 Gedanken zu „Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

  1. Liebe Annika,
    Ich kann es so gut nachvollziehen weil ich diese Entscheidung letztes Jahr treffen musste. Dennoch finde ich es schade, dich dieses Jahr an meiner Seite zu verlieren. Aber natürlich geht Gesundheit und Familie vor.
    Ich denk ganz fest an dich und wünsche dir die beste Vorbereitung fürs nächste Jahr.

    Liebe Grüße
    Franziska

  2. Liebe Annika, eine wahrscheinlich sehr schwere Entscheidung, die aber absolut nachvollziehbar ist. Man sollte immer auf sich selbst hören.
    Liebe Grüße
    Marisa

  3. Liebe Annika,
    ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, da ich auch kurz vor der Prüfung zurückgetreten bin aufgrund gesundheitlicher Probleme. Im Folgejahr bin ich geerdeter an die Prüfung rangegangen und habe auch bestanden. Hör auf dich selbst, nimm dir die Zeit und geh dann mit neuer Kraft voran. Manchmal ist es hart (Bekanntgabe der Ergebnisse, mündlicher Prüfungszeitraum) aber der Weg ist das Ziel. Manchmal muss man halt einen Umweg machen u zum Ziel zu gelangen.
    Liebe Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*