Augen zu und durch…

… bald ist es vorbei. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mir diesen Tag herbei wünsche. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß, was ich lernen soll und wo ich anfangen soll. Ich vermute, dass in der Prüfung dann mit Sicherheit keine 5 Prozent von dem was ich jetzt lerne abgefragt wird.
Wie geht ihr vor beim lernen? Wo setzt ihr die Schwerpunkte?
Momentan arbeite ich die aktuellen Prüfungsprotokolle ab. Da gibt es meiner Meinung nach riesen Unterschiede und wird dann wohl auch wie bei der schriftlichen Prüfung viel Glück dazu gehören.
Ich wünsche Allen, die ihre Prüfung noch vor sich haben, viel Energie zum lernen…

9 Gedanken zu „Augen zu und durch…

  1. Hallo Severine,

    ich kann es auch kaum noch abwarten bis zur „Mündlichen“. Aber ich habe es fast geschafft…Freitag ist es endlich so weit! Es wird jetzt auch wirklich Zeit! Habe langsam keine Lust mehr und sooo viele Kollegen mit denen ich gelernt habe sind bereits „fertig“! Also Zähne zusammen beißen und weiter machen 😉

    Ich habe mich sehr gemischt vorbereitet. Einerseits natürlich Vorträge geübt, dann habe ich zu bestimmten Themen wie BGB, Gesellschafts-, Berufs- und Insolvenzrecht noch Lehrhefte durch gearbeitet, andererseits aber auch BMF-Schreiben und BFH-Urteile überflogen und natürlich Protokolle meiner Kommission angesehen.
    Allerdings hilft das bei meiner Kommission wohl kaum, da die Prüfer nur „Protokollfest“ in den Bereichen wie „er prüft gerne die BMF-Schreiben der letzten 12 Monate“ sind. Aber ansonsten klingen die Sachverhalte und gefragten Bereiche machbar!
    Und nicht zu vergessen: Tagespresse! Ansonsten hätte ich bei einer Frage z.B. zum „grauen Kapitalmarkt“ wohl keine Idee ;-). Aber das wird in den Bundesländern wohl auch unterschiedlich gehandhabt (habe es aber in Niedersachsen schon entdeckt, daher lese ich fleißig weiter)!
    Jetzt ist nur noch Karteikarten abfragen dran und dann kann die Prüfung kommen!

    Wann ist es denn bei dir so weit? Aber ich glaube du fährst mit den Protokollen schon ganz gut, weil man da die Schwerpunkte schon gut erkennen kann! Dir natürlich auch weiterhin viel Energie und Kraft für den Schlussspurt…

  2. In Bremen wurde nicht eine Sekunde etwas aus der Tagespresse gefragt, sollte man nicht überbewerten.

  3. @ S.: vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Vorgehensweise klingt gut. Ich habe in 2 Wochen Prüfung. Habe also noch etwas Zeit. Ich wünsche Dir für Freitag ganz viel Erfolg und auch das nötige Glück!!!
    @ Maiden: Alles kann, nichts muss :-). Danach ist man schlauer. Ich werde berichten…

  4. Es sollte jedoch eine Pflicht sein als Steuerberater die Tagespresse zu verfolgen. Ob diese nun dran kommt oder nicht 🙂

  5. Hallo,

    Ich habe noch genau eine Woche bis zur Mündlichen.
    Mir geht’s jedoch genauso. Ich kann es kaum abwarten dass es endlich vorbei ist.
    Ja zu lernen gäbe es bestimmt noch ne Menge. Jedoch arbeite ich sehr unkoordiniert. Ich wähle die Themen kreuz und quer. Mal nen Vortrag – mal ein Skript. Und zwischendurch die nwb-hefte. Aber alles im allem sehr unzufriedenstellend. Hm, na hoffentlich reicht es trotzdem. Die Protokolle les ich nicht mehr. Sie irritieren mich nur noch. Es kommt einfach zu seh auf die Kommission an. Und wir in nrw bekommen diese leider nicht mitgeteilt – also auf das große Glück hoffen.

    Wünsche allen die noch ein wenig aushalten müssen weiterhin ein halbwegs erfolgreiches lernen.
    Vg Sylvia

  6. Hallo,

    @ Maiden: Die Tagespresse ist wirklich von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich in den Prüfungen. Daher kann ich nachvollziehen, wenn die Gewichtungen da unterschiedlich sind. Meist reicht ja tatsächlich „Nachrichten schauen“ aus.

    @ Severine: Danke!

    @ Sylvia: Finde meine Vorbereitung auch nicht optimal. Manche Themen musste ich einfach weg lassen. Aber ich denke, wenn man den Prüfern zumindest zeigt, dass man „den Weg“ zur Lösung erarbeiten kann, wird das doch hoffentlich honoriert ;-).

    Wir werden das schon packen!!! Also weiterhin munteres Lernen und Durchhalten. Bald ist´s vollbracht 🙂

    Liebe Grüße,
    S.

  7. Ich denke wie du und hoffe dass der Tag bald da ist. Beneide alle die die Mündliche schon rum haben. Habe da ja noch so ein Trauma von letzte, Jahr zu überwinden.
    Ich mache Vorträge, lese Aktuelles und versuche mir BWL,VWL und Recht irgendwie einzuprägen, wobei ich bei letzterem irgendwie scheitere :-)…

  8. Hallo Severine,

    du hast vollkommen Recht! Nicht mal 5 % von dem was man lernt, wird abgefragt!!! Deshalb einfach versuchen, überall und nirgendwo was zu lesen, aktuell bleiben (auch steuerlich) und kämpfen bis zum Schluss!!! Du packst das schon 🙂

  9. Hallo,
    bist du jetzt nicht irgendwann dran, oder war es schon? Ich drücke jeden tag die Daumen… Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*