Berlin – Ergebnisse der schriftlichen Prüfung 2023

Morgen Nachmittag ist es soweit!

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Berlin. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße

Sarah

38 Gedanken zu „Berlin – Ergebnisse der schriftlichen Prüfung 2023

  1. Ich hab bestanden 🙂 vorbereitet habe ich mich mit Knoll und Bannas.

    Tag 1 4,0 (erwartet 4,0)
    Tag 2 4,5 (erwartet 5,0)
    Tag 3 4,0 (erwartet (5,0)

    Die Klausuren in der Vorbereitung waren besser, insbesondere der 1. Tag.

    Viel Kraft für alle, die dieses Jahr nicht bestanden haben. Ihr rockt dann das nächste Jahr!!

  2. Bei mir waren die Ergebnisse kurz online…

    Einschätzung
    1. Eher 5,0
    2. 4,0-4,5
    3. 4,0-4,5

    Tatsächlich
    1. 4,0
    2. 4,5
    3. 5,0

    PK und Termin kommen per Post

    LG

  3. Juhu!!!!
    Im dritten Anlauf endlich bestanden!

    Tag 1 4,5 (5,0 -5,5)
    Tag 2 4,5 (4 – 4,5)
    Tag 3 4,5 (4- 4,5)

    Alles in allem war ich sehr überrascht, mega erleichtert und den Rest des Tages nicht zu gebrauchen.

    Freud und Leid liegt wieder so nah beieinander und ich bin mit meinem Mitstreitern, die es leider nicht geschafft habe traurig.

  4. Liebe Sarah,
    ganz herzlichen Glückwunsch an Dich. Ich habe mir Dir mitgefiebert und die Zeit selber durchlitten. Genieße die Weihnachtszeit und stecke dann alle Energie in die mündliche Prüfung. Dann heißt es kämpfen, kämpfen bis Du die freudige Nachricht bekommst. Viel Glück für Dich!

  5. Liebe Sarah,
    auch von mir ein herzlichen Glückwunsch. Freue mich so sehr für Dich. Ich hoffe du hast das Ergebnis ausgiebig gefeiert. Du kannst ganz arg stolz auf Dich sein.

    Lg
    Nicole

  6. Zweiter Versuch, sehr enttäuschend:

    Tag 1 4,5 (Erwartet 5,0)
    Tag 2 5,0 (Erwartet 4,5)
    Tag 3 4,5 (Erwartet 4,0)

    Beide Vorbereitungen über Haas. Sollte ich einen dritten Versuch wagen, such ich mir auf jeden Fall einen anderen Anbieter!

  7. 1. Versuch
    Tag 1 5,0
    Tag 2 4,5
    Tag 3 4,5

    Schade 🙁 geht jemand zur Einsicht bzw hat Erfahrungen damit?

  8. @sandra, ich war letztes jahr in der Einsicht und würde es auf jeden Fall empfehlen. Du siehst auch wie die Prüfer korrigieren und wo du tatsächlich Punkte liegen gelassen hast. Ich komme aus Bayern und warte noch auf die Ergebnisse!

  9. @ Sandra, ich sag mal so „es war die teuerste Probeklausur die du ke geschrieben hast“.
    Schau es dir an, ich war immer da.

    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche ♡

  10. Wieso schreibt ihr eigentlich nicht in Brandenburg?
    Mal bisschen kreativer denken und nicht immer stur geradeaus.
    Bei den Zahlen in Berlin wäre ich gleich im 1. Versuch nach Brandenburg gegangen.
    P.s.: und jetzt sagt bitte nicht, dass das nicht möglich ist 😉

  11. 2. Versuch und endlich geschafft:

    1. Tag: 4,5 (erwartet 5,0)
    2. Tag: 4,0 (erwartet 3,5-4,0)
    3. Tag: 5,0 (erwartet 4,5)

    Insgesamt mit einer 4,5 bestanden.

    Ich bin in der PK2 am 26.02.24. Noch jemand hier, der an dem Tag geladen wurde?

  12. Brief war da

    28.2 9:00 PK1

    Gerne melden per Instagram oder aber hier posten und ich sehe die Mail Adresse dann. 😉

  13. Erster Versuch

    1. die gemischte Klausur habe ich so gar nicht erwartet und war sehr verwundert, dass es keine einzige Grundbesitzbewertung gab. Ertragsteuern fand ich sehr fair und machbar. Der erste Teil in Bilanzierung war fair und der Rest eher unerwartet von den Aufgabenstellungen.
    2, 5,0 3,5 4,0
    3. 5,0 3,5 5,0
    4. Die gemischte Klausur ist wie erwartet ausgefallen. Die Ertragsteuerklausur ist gleich gut ausgefallen und die Bilanzierungsklausur schlechter.

    5. Ich bin in der PK 2 und habe am 01.03.2024 meine mündliche Prüfung. Gerne melden, wenn einer von euch am gleichen Tag in der gleichen PK dran ist.

  14. Hat jemand hier auch außerhalb der eigenen Prüfungsgruppe Interesse an einer Lern-/Austauschgruppe?

  15. Zweitversuch, Vorbereitung im Erstversuch mit Knoll, im Zweitversuch mit examio (Intensivkurse) und Haas (Klausuren)

    Erwartete Noten
    5,0/4,5/4,0-4,5

    Tatsächlich
    4,5/4,0/4,5

    Mündliche Prüfung am 11.03.2024, PK1

  16. Ich habe im 2. Versuch endlich bestanden.

    Erwartet:
    4,5/5,0/4,5

    Tatsächlich:
    4,5/4,0/4,5

    Ich bin am 18.03. in der PK 3.

  17. Ich habe für alle Berliner die zur Mündlichen Prüfung zugelassen sind eine Gruppe bei WhatsApp gemacht.

    Wer da noch rein möchte meldet sich bitte
    Aber bitte nur wer bestanden hat 🙂

    Bisher sind wir bereits 50 Leute und es haben sich schon viele Teams gefunden.

    VG und schöne Weihnachten!

  18. Der erste Schock ist überwunden:

    Erwartet: 5,0 / 4,0 / 4,0

    Tatsächlich: 5,0 / 5,0 / 5,0

    Vor allem von Tag 3 überrascht, da ich nach der Klausur wirklich ein gutes Gefühl hatte.

    Von meiner Lerngruppe haben nur 4 von 17 bestanden, was wieder nach einer ziemlich miesen Bestehensquote für Berlin klingt.

    Was für Quoten seht ihr in eurem Bekanntenkreis?

  19. Ich hoffe ich habe jetzt alle eingeschrieben, die Interesse an einer Gruppe haben..
    Unter sarah_nwb.campus.blog findet man mich sonst auch auf Instagram.

    In der Gruppe sind aktuell 53 Mitglieder.
    Es haben sich schon einige dreie, wenige Vierer Teams gefunden.
    Ein paar sind leider noch ohne Partner.

    Deswegen bin ich mir sicher es gibt euch noch da draußen.

  20. @Taxgirl ja der Schnitt und auch die Anzahl der Leute die bestanden haben in Berlin scheint dieses Jahr wieder ähnlich zu letztem Jahr zu sein.

    Genaueres weiß man dann leider erst wieder wenn im Sommer die Ergebnisse Kommen.

    Insgesamt sind mir 5 nahestehende Personen aus meinem Bekanntenkreis bekannt, die es dieses Jahr leider nicht geschafft haben. Ich als 6. Quasi war die einzige die dieses Jahr bestanden hat.

    Sammel deine Gedanken, erholen dich, und dann entscheide für dich, ob du nochmal bereit bist alles zu geben.

  21. Sehr demotivierend die Quoten von den anderen Bundesländern zu sehen. Wie kann es sein, dass wir in Berlin erneut <25% Bestehensquote haben, wenn in den anderen Ländern konstant 45-55% der Prüflinge bestehen. Irgendetwas läuft hier doch bei der Korrektur falsch. Zwei meiner Kolleginnen werden deshalb nächstes Jahr in Brandenburg schreiben und ich ziehe das ebenfalls ernsthaft in Betracht.

    Ich dachte letztes Jahr wäre ein Ausnahmejahr gewesen, aber anscheinend hat das ganze System.

    Viel Glück allen die es in die mündliche geschafft haben, ihr könnt stolz auf euch sein!

  22. Hallo taxgirl, ich habe es dieses Jahr leider auch nicht geschafft und werde es gleich noch einmal versuchen. Wollen wir uns vielleicht gemeinsam austauschen? nwb123@gmx.de

  23. Hi @MandyM, ich bin ebenfalls am 26.02.24 für die PK2 geladen. Ich kenne bereits einen weiteren Mitprüfling. Meld dich gerne: stb2602pk2@gmx.de
    @Sandra, könntest Du meine E-Mail Adresse netterweise auch noch einmal an MandyM weiterleiten?

  24. Alle die in Berlin eingeladen worden sind zur Prüfung. Ich habe eine WhatsApp Gruppe erstellt wo alle sich finden und dann nochmal zusammenfinden könnne.

    Auch für die PK2 26.2 haben wir bereits 2 Teilnehmer

    Schreibt gerne auf diesen Blogeintrag, dann kann ich euch privat per Mail antworten.
    Oder aber schreibt mir auf Instagram.

    Wir sind inzwischen wirklich 78 Leute.

    VG Sarah (sarah_nwb.campus.blog)

  25. Hallo zusammen, war mein erster Versuch und hab es auch nicht geschafft.
    Tag 1: 5,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 5,0

    Ich war auch zur Einsicht. Aber teilweise hab ich die Bepunktung gar nicht verstanden. Wenn man nicht mal n halben Punkt bekommt obwohl man (zwar teilweise falsch, aber immerhin) was dazu geschrieben hat, ist es schon komisch. Werde es dieses Jahr direkt nochmal angehen und mich vermutlich mehr aufs Klausuren schreiben konzentrieren.

    Meinen Glückwunsch an alle die es geschafft haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*