Chillfactor


Nachdem der erste Schock verdaut und ich die ersten Tage im Office überstanden habe werde ich ein paar Tage nach Bayern bzw Österreich fahren. Die Natur und viel Bewegung helfen mir dabei runterzufahren und Kraft zu tanken. Dann geht es im Dezember noch für eine Woche zur Powderweek nach Frankreich.

Wie erholt Ihr Euch von den letzten Monaten? Aktivurlaub, Strand und Meer oder doch sofort wieder an die Arbeitsfront?

Viele Grüße

Marcel

 

33 Gedanken zu „Chillfactor

  1. Ich bin seit letzer Woche Freitag (also direkt nach der Prüfung) wieder im Büro.
    Nach der Freistellung kann ich mir dieses Jahr glaube ich keinen Urlaub mehr erlauben, wobei ich ziemlich platt bin und absolut keine Motivation im Moment habe…

    Grüße

  2. Arbeiten 🙁 kein Urlaub mehr und nächstes Jahr muss ich auch noch mal min. 2 Wochen für mündl. Prüfung einplanen…wenn alles gut geht.
    Wenn es schlecht läuft, heißt es Urlaub für nächste Freistellung aufbewahren.

  3. Geht mir wie Robert. Allerdings bin ich froh über die Ablenkung im Büro. So denke ich zumindest zeitweise nicht an die möglichen Ergebnisvariationen. Mal >=4,66 und mal <=4,50. Je nach Stimmungslage!

  4. Ich bin auch direkt ins Büro, aber so nach 2,5 Monaten (Hab mich zu Hause vorbereitet mit Dr.Bannas, Knoll und Endriss Klausuren) fällt es mir schwer mich zu motivieren. Denke ständig an die Prüfung und ob es diesmal geklappt hat. Bin diesen März in der mündlichen durchgefallen und war mit einer 4,5 vorbenotet. Diesmal war es mein letzter Versuch, aber das ist auch gut so, ich hätte diese Vorbereitung nicht nochmal gemacht.

  5. @Toni: Wie war den Dein Gefühl bei der Klausur 2013? Eher schlecht und Du hast Dich über die Note 4,5 gefreut? Oder eher gut und Du warst erstaunt über die 4,5???

    Ich Drück Dir die Daumen, dass es diesmal insgesamt klappt.

  6. @Ralph:
    Danke. Ich drück natürlich auch allen die Daumen. Mein Gefühl 2013 war so, dass ich dachte, könnte gereicht haben, obwohl ich angesichts der Note 4,5 für die gemischte Klausur etwas enttäuscht war. Hab zumindest mit ner 4,0 gerechnet. Dieses Mal muss ich sagen, dass ich wesentlich besser zurecht kam als letztes Jahr und sagen kann, dass es nicht hätte besser laufen können. Aber wie wir alle wissen, können die Gefühle täuschen.

  7. Sagt mal, mir lässt diese blöde UST keine Ruhe, insbesondere Aufgabe 1 die GiG. Anscheinend hat Bannas auch Probleme, weil als einziges vom 1. Tag noch nicht veröffentlicht.

    Wenn ich hier die Kommentare durchlese, haben 50% die GiG gemacht, 50% haben es nicht gemacht.

    Argumente pro GiG: Wesentliche Flächen der Vermietung wurden weitergeführt. In den allgemeinen Hinweisen steht, dass die Ermittlung einer unentgeltlichen Wertabgabe erlassen wird. Zur unentgeltlichen Wertabgabe komme ich nur, wenn ich GiG mache.

    Argumente contra GiG: es gibt ein Urteil aus 2009 > http://www.sis-verlag.de/archiv/umsatzsteuer/rechtsprechung/1219-geschaeftsveraeusserung-is-des-s-1-abs-1a-ustg-bei-nur-teilweiser-uebernahme-der-bestehenden-mietvertraege-durch-den-erwerber-geschaeftsveraeusserung-is-des-s-1-abs-1a-ustg-bei-nur-teilweiser-uebernahme-der-bestehenden-mietvertraege-durch-den-erwerber

    welches besagt, dass es GiG gibt auch bei tw. vermieteten Flächen. Wenn die „nicht genutzten Flächen“ zur Vermietung bestimmt sind. Jetzt ist halt die Frage, wie der Fall jetzt auf unseren übertragbar ist.
    Da die anderen Flächen im EG und im OG eigenbetrieblich und für eigene Wohnzwecke genutzt werden,heisst das, dass sie nicht für die Vermietung bestimmt sind und somit keine GiG vorliegt?

    Ich bin ratlos. Könnte mir vorstellen, dass es Minimum 3 mögliche Lösungen gibt. Einmal GiG mit 15a, einmal GiG mit UEW, einmal kein GiG. Dann ist ja nicht mal gesagt, dass der Vorgänger Seling angewandt hat, wobei man das vielleicht aus den allg. Hinweisen rauslesen kann.

    Gibt es hier keinen UST Prof, der mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann?

  8. Hallo Marcel,

    mir ist im Moment auch ehrlich gesagt nicht nach einer Erholung. Ich ging am Freitag ins Büro, diese Woche komme ich langsam wieder in den Joballtag wieder rein.

    Da ich das Gefühl habe, durchgefallen zu sein, bin ich mir nicht sicher, was besser ist: Voll auf die Mündliche zu konzentrieren (dafür sind noch einmal 10 Tage Urlaub fällig) oder doch ab und an Klausuren zu lösen, um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Dann ist der ganze Urlaub ja so oder so schon furs nächste Lernen verplant….

    Liebe Grüße,

    Natalya

  9. Ich kann nicht chillen, solange ich nicht weiß, ob es in der Ust-Aufgabe 1 ne GiG war oder nicht 🙁

  10. Sorry Mr.X,
    ich geh nicht auf die Lösung ein, du machst dich nur verrückt damit.

    Warum die UST Lösung noch nicht raus ist, hat nichts damit zu tun, dass die damit Probleme haben. Der UST-Dozent der die Lösungen bei Bannas macht, hat wahrscheinlich noch gar keine Zeit gehabt. Wieso sollte ein UST-Experte denn auch Probleme damit haben???
    Soviel dazu.

  11. -> MR X
    Ganz ruhig….Ich denke dass es ne GIG….Aus der Sicht des Durchschnittsverbrauchers hat Asam das Gebäude zum 01.04. übernommen + bis zum 30.06. so weitergeführt….Woher soll der Veräußerer wissen, dass Asam denn Mietvertrag für das EG kündigt….Somit für mich GIG + EG = unternehmensinterne Verwendung UStAE 2.7 I S. 3 + 1. + 2. OG = stb. Vermietung; 3.0G = Fortführung Seeling mit Unentgeltliche WA…..

  12. Hallo Mr. X,

    Die GiG wird nicht kriegsentscheident sein. Haber persönlich aber auch eine draus gemacht.
    Versuch dich zu entspannen. Liegt jetzt nicht mehr in deiner Hand. Die Bannas Lösungen sind auch nicht in Stein gemeißelt. 35 Punkte für Erb gab es nie. Das sind nur Lösungsvorschläge…also Ruhe bewahren 🙂

  13. Hallo Natalya,

    Du brauchst sicher auch mal ne Auszeit. Versuch positiv zu denken. Mach die Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Im Worst-Case erfährst du im Jan das du zwei Wochen später zur Prüfung musst…dann wird es u.U. zu spät. Halte durch und Kopf hoch…

    LG Marcel

  14. Meint Ihr nicht, dass egal wie es ausgeht ein Break sein muss? Woher sonst die Kraft nehmen für einen evtl. 2. Anlauf? Durch mein Zurückziehen werd ich ja gezwungenermaßen nochmal ran müssen. Ich brauch jetzt ein schönes Erlebnis um neue Kraft zu tanken. 2 Jahre ohne Urlaub durchziehen ist übel. Dann lieber etwas weniger Freistellung. Die Prüfung hat mir gezeigt das Faktoren wie Tagesform, mentale Fitness und Glück entscheidend sind. Am Wissen hat es bei mir persönlich nicht gelegen.
    Eure Vorschläge mit dem Coaching werde ich übrigens angehen…ich halte Euch auf dem Laufenden!

    LG Marcel

  15. Auch wieder arbeiten, der Urlaub ist für dieses Jahr leider verbraucht. So langsam holt einen der Joballtag auch wieder ein, obwohl das alles noch so gar nicht verarbeitet ist, aber so hat man zwischendurch Ablenkung und denkt nicht dauernd darüber nach. Aber das einmal durchatmen und richtig runterkommen fehlt.
    Dann erhol dich mal gut, damit die nächste Lernphase wieder starten kann. Hast du schon einen Plan wie es weiter gehen soll? Wie deine nächste Prüfungsvorbereitung aussieht?

    @ Natalya, genau vor demselben Problem stehe ich auch. Auch ich bin da nicht so entscheidungsfreudig wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

    Liebe Grüße

  16. Lt Herrn Rümmelin:

    Umsatzsteuer find ich war machbar. Da haben wir – gerade bei Tillmann auch den ein oder anderen Fall mit § 25a UStG und Kommission gemacht. Man wird ja schon regelrecht genötigt, dass man sich der Auffassung des Klausurerstellers mit dem Verhältnis von § 1 Abs. 1 a UStG (Geschäftsveräußerung im Ganzen) und § 27 Abs. 16 UStG anschließt (siehe bereits Examen 2013). Andernfalls kommt ja bei dem vorliegenden SV überhaupt nicht in § 15a UStG rein. Schade eigentlich, da find ich immer noch keine eindeutige Aussage der Finanzverwaltung.

  17. Hallo Lina,

    mache jetzt erst mal 2-3 Wochen Pause. Danach werde ich wieder starten um das Level hoch zu halten. Das Wissen geht ja so schnell wie es gekommen ist. Habe zahlreiche Klausuren hier rumfliegen. Ein Präsenzkurs für Klausuren muss ich aber dann vor der Klausur nochmal machen. Habt ihr sonst noch gute Tipps? Also einen Lehrgang wollte ich nicht mehr machen und mich auf Klausuren konzentrieren. Denke damit fahre ich richtig…

  18. Hallo Marcel,

    ist natürlich schwierig, aber ich würde dazu tendieren, sofort im nächsten Jahr nochmals zu schreiben. Die Vorbereitung sollte dann ja kompakter sein so das man bis Pfingsten ja Urlaub machen kann. Denn ansonsten vergisst man meiner Meinung nach zu viel und muss daher bei einem späteren Versuch mehr und intensiver wiederholen. Die jährlichen Änderungen werden dann wahrscheinlich auch eher mehr als weniger.

    Ich hab für mich ja aber eh beschlossen im Fall das ich nicht bestanden habe es auch nicht mehr zu versuchen. Mittlerweile bin ich aber optimistischer da ich bis auf die Steuerhinterziehung in AO alle Fallen anscheinend zumindest erkannt und angesprochen habe, aber sicher nicht vollumfänglich begründet.

    @Natalya
    Kopf hoch, wahrscheinlich schätzt Du Dich selbst zu schlecht ein und kommst doch durch. Daher dringend auf die mdl. vorbereiten!

    Gruß

  19. Hallo Robert,

    Ja greife 2015/16 auf jeden Fall an! Sonst ist das Wissen wieder weg. Den Samstagskurs erspare ich mir und schreibe dafür Klausuren. Bin positiv, dass es im kommenden Jahr besser läuft. Big up!
    Positiv denken! Gilt für Euch alle.

    Aber nicht vergessen – es gibt noch wichtigeres im Leben. Daher tut auch mal was für Euch. Chillfactor Deluxe tut auch mal verdammt gut.

    Auf Euch!

    Cheers Marcel

  20. Natalya, auch wenn du für die mündliche lernst, wiederholst du ja viele Themen in ihren Grundsätzen durch die Vorträge – das ist ja auch im Falle einer schriftlichen Wiederholung nächstes Jahr dann gefestigtes Wissen für dich.

    Letztes Jahr habe ich ein paar gesehen, die auch dachten durchgefallen zu sein und fast nichts gemacht haben bis zur Ergebnisbekanntgabe. Die mündlichen waren dann „Lotto“, bei manchen hat’s gereicht, bei anderen nicht. Da ist aber bei der mündlichen noch wesentlich mehr Glück im Spiel als bei der schriftlichen, weil es auch von der Tagesverfassung der Kommission abhängt und deren Vorgehen überhaupt. Von daher ist die Vorbereitung auf die mündliche ja nicht verschenkt, aber eine Sicherheit für dich, wenn es doch (knapp) reicht.

  21. Guten Morgen,

    also ich kann euch den Tipp geben, frühzeitig mit der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zu beginnen. Die mündliche Prüfung wird oft unterschätzt. Sie erfordert über einen Zeitraum, welcher der schriftlichen Prüfung nahe kommt, volle Konzentration und Aufmerksamkeit.

    Ich habe die Knoll-Lehrbriefe bearbeitet, auch wenn es verdammt schwer fällt. Abends etwa 1 Stunde lesen und einen Vortrag üben, so habe ich es gemacht. Zusätzlich hatte ich die ersten beiden Januarwochen einen Kurs auf die Vorbereitung zur mündlichen besucht.

    Was m.E. noch wichtig ist, ich hatte die Zeitschrift DStR und das Handelsblatt abonniert und immer wieder aktuelle Urteile gelesen.

  22. @Dennis und andere:

    Danke für Eure Antwort zur GiG. Das beruhigt zumindest ein klein wenig.

  23. Habe mir letztes Jahr auch keine Auszeit genommen.
    Habe dieses Jahr das 2mal an der Prüfung teilgenommen und habe direkt im März 2014 mit den Knoll Lehrbriefen gestartet (ausgenommen Tag 1, da habe ich mich mit alten Examensklausuren vorbereitet) und habe den AO Kurs beim IWS Institut besucht wegen Herr Bähr. Ich sag dazu nur, wenn man dort war geht man etwas entspannter an den ersten Tag ran.
    Dazu habe ich PersGes bei Herrn Melzer besucht und den Intensivklausurenkurs besucht und eine Woche Neufang.
    Zwischen durch alte Examensklausuren von Ertrag und Bilanz durchgearbeitet. Die Lösungen mit aktuellem Rechtsstand gibt es bei GFS.
    Hab alles getan nun heißt es warten und arbeiten.

  24. Hallo P,

    warst du mit Knoll zufrieden? Weiss noch ncht welchen Fernklausurenkurs ich nehmen soll. Herr Melzer ist der Beste! Hatte ich auch. Bin daher im bereich Bilanz auch gut aufgestellt. IWS gibt es nicht in NRW oder? Herr Bähr sagt mir grade nix. Bin dankbar für gute Tipps zu Fernkursen. Habe selbst nur mitt Haas und Bannas Erfahrungen gemacht.

    Beste Grüße
    Marcel

  25. Dennis, tu Dir einen Gefallen und schau Dir die Musterlösungrn lieber nicht an. Du weißt doch sicher nicht mehr was Du alles geschrieben hast und für was es jetzt Punkte gibt und für was nicht.
    Das ist doch auch nur Spekulation bei Bannas…

    Ich schau mir die Lsg. bewusst nicht an, bringt eh nichts mehr.
    In 2-2,5 Mte wissen wir mehr.

    Gruß

  26. Bei mir siehts auch übel aus…. Komme nach Durchrechnung auf 38 Punkte…. Übel…. Naja vielleicht ist die 5,0 über Ertrag oder Bilanz wieder rauszuholen…. Dieses ätzende abwarten nervt echt voll.

  27. Ruhe bewahren! Bin 1:1 bei Robert. Ist nur ein Lösungsvorschlag. Inhaltlich sicher richtig, die Punktevergabe ist jedoch geschätzt.

  28. @Gast 2014

    danke, dass Du an mich denkst 😉

    Entspannen, naja, das wäre vielleicht schon wieder übertrieben. Ich rechne mir jetzt höhere Chancen auf eine 4,5 am ersten Tag aus.

    Aber nachdem Tag 2 auch nicht sonderlich toll gelaufen ist und Tag 3 der einzige war, wo ich mir eine 4,0 zumindest vorstellen könnte, ist das mit Sicherheit kein Grund zum Entspannen, aber er motiviert zumindest zum Weiterlernen.

    Wenn dann trotzdem ein blauer Brief im Januar kommt, wär das natürlich der Super-Gau.

  29. @ Mr. X:
    Genauso geht’s mir auch! Erster Tag eher mau, zweiter Tag auch nicht so doll und dritter Tag ganz ok, kann aber nur einen Tag auffangen!

    Entweder es wirds ein blaues Auge, oder aber ein blauer Brief!!!

  30. Hab heute die Lösung von ust gesehen und hoffe/wünsche mir eine 4,5 dann könnte es vom Gefühl her gelangt haben.aber kann man natürlich nie wissen :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*