Vorbei! Ergebnisse ?!?

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich auch kurz rückmelden und Euch ein Feedback geben. Ich bin überglücklich, dass der schriftliche Teil endlich vorbei ist! Ich habe diese Woche hauptsächlich Zeit mit meinen Kinder verbracht. Das hat mir sehr gefehlt, die letzten Monate! Ab Montag ist unsere Elternzeit leider vorbei und das Alltag beginnt wieder.

Mein Gefühl?

Ich kann es überhaupt nicht einschätzen, ob es reicht oder nicht. Ich empfand die Prüfung als schwierig. Tag 1 und Tag 3 liefen für mich nicht wirklich gut. Mit AO und USt bin ich nicht fertig geworden, der Punktelieferant ErbSt war leider auch nicht soooo gut. Obwohl in den Übungsklausuren die gemischte Klausur bei mir immer gut ausgefallen ist.

Tag 2 war okay. Obwohl ich gestehen muss, dass ich in der Vorbereitung keinen Fall zur gewerbesteuerlichen Organschaft gesehen/ gelesen geschweige denn bearbeitet habe. Leider höre ich nach zahlreichen Gesprächen mit meinen Mitstreitern immer mehr Dinge, die ich nicht habe.

Tag 3, nun ja. Schauen mir mal, was rauskommt! Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich nächstes Jahr nochmal darf…. 

Aber dennoch steht die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung an. Da bin ich noch völlig planlos. Wie geht ihr da ran? Was muss man lernen? Und wie soll ich überhaupt anfangen? Schreib mir mal Eure Ideen/Erfahrungen!

2 Gedanken zu „Vorbei! Ergebnisse ?!?

  1. Hallo Melina,

    ich muss sagen, dass ich eigentlich vor hatte, bis Ende November nichts zu machen. Aber das hab ich über Bord geworfen. Ich fang dieses Wochenende an, mir aus Skripten, die ich noch von der mündlichen Prüfung letzten März hatte, Karteikarten zu erstellen in den Nicht-Steuerfächern BWL/VWL-Recht-Berufsrecht-Insolvenzrecht. Ansonsten habe ich mir die NWB Hefte bestellt, um up to date zu bleiben was Urteile betrifft. Um steuerlich fit zu bleiben, habe ich das Buch von Grobshäuser und Endlich mit Fragen und Antworten zur Mündlichen Steuerberaterprüfung, was ich mir abends immer durchlesen werde. Im Januar erhalte ich dann von Bannas Skripte zu aktuellen Änderungen im Steuerrecht, welche ich dann durcharbeiten werde. Wenn ich dann weiss ob und wann ich mit der Prüfung dran bin, fang ich an Vorträge zu üben.

    Hört sich wieder viel an, wenn ich das so schreibe…. 🙁

  2. Hallo Toni, hallo Melina,

    ich werde allerspätestens in ein Paar Wochen mit Vorträgen anfangen. Zunächst so, für mich, dann werde ich zumindest einen Simulationskurs machen.

    Mit Vortragen üben werde ich jedenfalls nicht bis zur Notenbekanntgabe warten. Dabei wiederholt man am besten den gesamten Stoff und kann sich auch die neuen Themen aneignen

    Beste Grüße, Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*