Count down

Hallo zusammen, die Zeit rennt, bei mir läuft die letzte Woche vor der Freistellung. In den folgenden zwei Wochen sind noch einige Vorlesungen und am 3. Juli dann die letzte Master-Klausur.

Verrückt, letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch kaum einen Gedanken an den StB verschwendet und jetzt wird alles greifbar.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Kurs von Endriss?
http://www.endriss.de/lehrgaenge/steuerberater/kombi-lehrgang/
Eine Kollegin möchte nächstes Jahr den StB schreiben und überlegt sich diesen Kurs zu belegen. Leider kenne ich niemanden, der ihn belegt hat… Vorteil daran ist, dass er nur jeden zweiten Samstag stattfindet.

Sodele, fröhliches Klausurenschreiben, ich werde mich heute nicht allzuspät mit Wick Medinight ins Bett verziehen, jetzt hats mich doch erwischt. Ich habe das Medikamt gestern auf Raten einiger Kolleginnen ausprobiert – und habe geschlafen wie im Koma. Gesund bin ich aber trotzdem nicht. Grml.

Viele Grüße

9 Gedanken zu „Count down

  1. Hallo Sonja,

    ich habe den Endriss Kurs hier in M absolviert. Die Dozenten sind reihum in meinen Augen gut-sehr gut. Nur der Prof. Tietze (?) der IStR gemacht hat, war absolut langweilig, hat eigentlich nur das Skript vorgelesen. Ansonsten gibt es überall viele Übungsaufgaben und Klausuren die ganz gut sind. Toll ist, dass es sowohl langskripte als auch Kurzskripte gibt. Letztere reichen in meinen Augen eigentlich aus in Verbindung mit den Aufgaben…
    Mir hat auch der zweiwöchige Rhytmus gefallen, ist dann etwas entspannter.

    Ciao

  2. Hi,

    hab auch den Kurs in München belegt. Kann mich Robert voll und ganz anschließen. In Verbindung mit dem Klausuren-Intensiv-Lehrgang ist die Vorbereitung in meinen Augen einfach top.

    VG Ralph

  3. Guten morgen,
    ich habe den Kurs in Köln besucht und war auch sehr zufrieden. Skripte und jede Menge Übungsaufgaben und „nur“ alle zwei Samstage in den Kurs.

    LG
    Kirsten

  4. Hallo Sonja,
    Ich kenn Endriss nur von firmeninternen Veranstaltungen und fand sie immer ein bisschen flach und oberflächlich. Dinkelbach ist ganz ok, Schröders geht in meinen Augen gar nicht (hab ihn in USt korrigieren müssen, dabei hat er den Steuerberater mit 2,1 oder sowas abgeschlossen…).
    Allerdings: Letztes Jahr lag Endriss ganz gut mit ihren Themen in der Vorbereitung, so gut wie alle die ich kannte und die den Endrisskurs gemacht haben, haben dann auch sehr gut bestanden.
    Es ist und bleibt zum einen Geschmackssache und zum anderen Glückssache.

  5. Also ich habe den Kurs im Jahr 2011/2012 besucht und bin nicht zufrieden gewesen. Hintergrund ist die Leistung von Endriss gewesen, sprich die Dozenten.

    Irgendwie macht da jeder Dozent sein eigenes Skript ohne Abstimmung mit den anderen Fach-/Rechtsgebieten was mir persönlich nicht gefallen hat. Weiterhin ging es dort doch sehr schnell in die Tiefe, sodass man seine Grundlagen nicht erarbeiten konnte. Sondern es ging gefühlt von morgens bis abends nur von einem Fall in den nächsten ohne großes Gesetzeswissen zu füllen.

    Und alle 2 Wochen Unterricht hört sich ganz gut an, aber nach 1 Jahr ist relativ viel wieder weg von dem was man(n) mal gelernt hat. Zur Sicherheit habe ich seiner Zeit einen 15-Wochen Vollzeitkurs besucht und mir persönlich hat das im Vergleich wesentlich mehr gebracht.

  6. Ganz ehrlich, was hat die Note im Examen, mit der anschließenden Leistung als Dozent zu tun? Und sich mal vertun, ist doch bei der Stoffmenge auch mal gestattet. Das hab ich bei Endriss, Bannas, Knoll & Co. schon erlebt. Auch in den Skripten…

    Und die Kursform ist ja ohnehin vom Lerntyp abhängig.

  7. Hallo Daniel,

    der 15-Wochen Kurs umfasst dann alles, also Stoff und Klausuren?

  8. Danke für die vielen Rückmeldungen – meine Kollegin hat sich sehr gefreut – und weiß jetzt erst nicht, ob sie den Kurs buchen soll. 🙂 Wahrscheinlich ist es wirklich Typsache und man kann Glück oder Pech haben…

  9. Hallo Sonja,

    genau der Kurs hat alles eingedeckt. 12 Tage Unterricht am Stück und ich glaube ca. 25 Klausuren in Summe. Mir hat es dann am Ende gereicht.
    Aber wie immer jedem das Seine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*