Da fällt das Lernen leicht….

Gott sei Dank musste ich nicht im Jahr 2006 Examen schreiben. So fällt es mir jetzt leicht mich nochmal hinzusetzen und die Lösungsskizze der letzten Klausur durchzuarbeiten. Danke deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Heute habe ich in der Bibliothek an der Augsburger Uni wieder eine Probeklausur geschrieben. Für mich ist es der ideale Ort dafür. Man kennt keinen der Studierenden mehr und man hat wenig Möglichkeiten sich anderweitig ablenken zu lassen (nahe gelegener Kühlschrank, Kinderzimmer der Tochter, etc.). 

Mir macht gerade das Umwandlungssteuerrecht zu schaffen. Es fehlt mir noch die Systematik um diese Fälle richtig lösen zu können. Weiß dort draußen jemand eine systematisch gut aufbereitete Erkenntnisquelle, die mir weiterhelfen kann. Und nach Möglichkeit bitte keinen Tip nach dem Motto: Ist doch ganz einfach,………..

Hoffe auf Eure Unterstützung und wünsche allseits einen schönen Abend.

Karsten

Ein Gedanke zu „Da fällt das Lernen leicht….

  1. Hallo Karsten,

    ich kann mich deiner Bitte anschließen…

    und die Tipps : ist doch ganz einfach…ehrlich… ich kann das eben so wenig hören, wie auch ..du schaffst das schon !

    Mir fällt es im Moment sogar manchmal noch schwer, aus dem Klausursachverhalt zu erkennen, was muß ich hier behandeln? wie gehe ich vor?

    Ich übe zwar auch an Klausuren und merke bei jeder neuen, wie hat doch unser Dozent uns die Fälle gut geschildert und auf den Weg geholfen , um die Übungsfälle zu lösen. Es ist aber eben etwas ganz anderes, allein davor zu sitzen und aus dem Sachverhalt, der manches mal über Seiten geht un erkennen wie die Lösung ist.

    Unsere Dozenten haben uns aber auch immer wieder auf den Weg gegeben, Klausuren üben, üben, üben…nur so kann man sich auf die Prüfung vorbereiten.

    Ich übe heute körperschaftsteuerliche Organschaft mit Mehr/Minderabführungen.

    Allen ein schönes Wochenende und ich würde mich freuen, von anderen zu hören, was habt ihr am Wochenende unternommen ….. ( hahaha ) was habt ihr gelernt ?

    Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*