Das Geständnis…

Auch wenn ich immer total dagegen war und gesagt habe, dass ich es nicht mache… jetzt habe ich es doch getan. Ich habe mir die Lösungen der Steuerberaterprüfung 2013 durchgelesen. Aber ich habe es auch nicht bereut, die Lösungen gelesen zu haben. Im Gegenteil, es hat mich sogar beruhigt.
Die letzten Tage habe ich den ein oder anderen Vortrag geübt. So wirklich ist die Motivation auf das weitere lernen nicht zurück gekehrt. Der Kurzvortrag fällt mir noch etwas schwer, aber es ist ja noch eine ganze Weile bis zur evtl mündlichen Prüfung.
Tut Ihr Euch mit dem Kurzvortrag auch schwer oder macht Ihr Euch darüber weniger Sorgen?

10 Gedanken zu „Das Geständnis…

  1. Ich habe es auch gemacht 🙂

    Wobei ich mich beim letzten Lösungsvorschlag, den ich gelesen habe (AO) nicht mehr wirklich an mein Geschreibsel erinnern kann 😉

  2. Ist wie so ne Sucht diese blöden Lösungsvorschläge, irgendwann kann man nicht mehr wiederstehen ;)…

    In welche Bundesland hast du denn geschrieben?

    Ich habe in NRW geschrieben und es wird erst ende Januar die Ergebnisse geben, daher werde ich dieses Jahr nichts mehr machen. Ich glaube ohne die notwendige Motivation macht es eh keinen Sinn, dann lieder bald die Weihnachtszeit richtig genießen und dann ab dem 2.1. nochmal richtig vollgas geben, die Zeit müsste auch noch reichen.

  3. Ich versuche weiterhin nicht in die „mögliche“ Lösung der Prüfung zu sehen. Aber kann gut nachvollziehen, dass man „schwach“ wird 🙂

    Habe bisher noch nicht begonnen und bewundere, dass du quasi adhoc im Anschluss an die „Schriftliche“ begonnen hast … ich denke, besser und mehr kann man nicht machen!

    Weiterhin viel Erfolg!

    PS: Habe mir vom NWB das Buch „Der optimale Kurzvortrag“ geordert … die Beschreibung / ersten Seiten haben sich ganz gut angehört 🙂

  4. @ Jennifer: Ich bin mal gespannt, ob es noch mehr „Geständnisse“ gibt. Irgendwann wird man einfach schwach und muss sich die Lösungen ansehen :-).

    @ Steuermann: Ich habe in BW geschrieben. Unsere Ergebnisse müssten kurz vor Weihnachten kommen. Aber es hat auch seinen Vorteil, wenn die Ergebnisse wie bei Euch später kommen. Dann fangen die mündlichen Prüfungen auch etwas später an.

    @ Michael: Ich bin gespannt, wie lange Du es aushälst. Das NWB Buch soll gut sein. Das werde ich mir auch noch zulegen.

  5. Respekt, dass du jetzt schon Kurzvorträge übst. Meine privaten roten Backsteine stehen noch genau so da wie ich sie nach der Prüfung hin gestellt habe. Bei mir fällt der Startschuss fürs Lernen erst 2014. Davor werde ich nur die aktuelle Rechtsprechung verfolgen.

    Ich werde nicht in die Lösungen schauen. Weiß schon nicht mehr was ich geschrieben habe. Freut mich dass es sich für dich gut angehört hat. Bannas war ja sehr flott dieses Jahr mit den Lösungsvorschlägen….

  6. Hallo zusammen,

    zu den Klausuren der schriftlichen Prüfung habe ich eine Frage. Soweit ich weiß, benötigt man für die Note 4,5 mindestens 40 Wertungspunkte. Aber wie ist das mit den anderen Noten? Welche Punkteintervalle sind welchen Noten zugeordnet? Gibt es eventuell eine Übersicht, an der man sich orientieren kann?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  7. Also ich gucke weiter nicht rein 😉 Kann es aber gut nachvollziehen, dass man schwach wird. Nur weiß ich jetzt wirklich nicht mehr, was ich wie im Detail geschrieben habe (und bei einigem auch nicht mal mehr grob), daher lasse ich es bleiben.

  8. @ Eva: Ich auch nicht- ist auch nur ein Lösungsvorschlag. Ob die Punkteverteilung wirklich so ist weiß man nicht. Ich habe am 2. Tag kein gutes Gefühl und will mich auch nicht runter ziehen lassen von irgendwelchen Lösungsvorschlägen. Was ich geschrieben habe weiß ich eh nicht mehr.

  9. @ Jasmin
    Du willst erst 2014 mit lernen anfangen?! Wie willst du denn da den ganzen Stoff schaffen? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich 3 Wochen Pause gemacht habe. Am 1.11. ist der Startschuss gefallen und ich kann mir nicht vorstellen, noch 2 Monate Pause zu machen. Man vergisst doch einiges und es ist ja noch eines neues zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*