Das unbekannte Land

für micht heißt momentan Umwandlungssteuerrecht und die einkommensteuerliche Behandlung von Alleinerben/Erbengemeinschaften. Eigentlich war ich ja schon leicht optimistisch, dass ich auf einem ganz guten Weg Richtung Oktober bin. Leider haben mich die letzten drei Tage schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Freitag ging ja noch einigemaßen mit FGO. Da kann man ja ein ganz gutes System entwickeln um auf die richtige Richtung zu kommen. Ein wenig Frust stellte sich dann am Samstag bei Umwandlungssteuer ein. Das Problem bei mir ist auch, dass ich diesbezüglich in der Praxis so gut wie keine Erfahrung habe. Der komplette Frust kam dann aber  gestern bei der einkommensteuerlichen Behandlung von Alleinerben und Erbengemeinschaft. Wie war das gleich nochmal mit „Fortsetzungsklausel“, „einfacher Nachfolgeklausel“, „qualifizierter Nachfolgeklausel“ etc. Wem werden welche Einkünfte zugerechnet? In welcher Randziffer der Erlasses stehts gleich wieder? Da werd ich wohl noch mal richtig nacharbeiten müssen. Vielleicht wirds heute ja ein etwas besserer Tag. Wünsch euch noch einen schönen Ostermontag

Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*