Nicht aufgeben

…ist meine Devise – durchkämpfen und durchhalten!
Aber am Samstag in Bilanz habe ich irgendwie aufgegeben. Es war nicht mein Tag, habe Teil I von 4 Teilen gelöst, dann hat mich irgendwie komplett die Motivation verlassen. BP und PersG – och nö, und das zu Ostern.
Heute habe ich dann wieder durchgehalten. Obwohl die Gemischte komisch war. An manchen Stellen fand ich sie total einfach und an manchen total tricky. War mit ErbSt z.B. nach 1,5 Std fertig. Da muss ich was übersehen haben, das ist eigentlich nicht normal. Aber hier ist auch schon sehr viel Routine drin. AO war ok, aber beim 2. Sachverhalt kam ich recht früh zum Ende, was irgendwie nicht zu den ganzen Angaben im Text gepasst hat. Vielleicht aber auch eine Falle! Und USt…naja, wenn ich schon merke, dass da nen 15a drin ist, habe ich keine Lust mehr. Nen 15a gepaart mit 13b – bäh! Und der 2. Sachverhalt war ne Kommission und (ich denke) nen Reihengeschäft. Naja, ok, das macht sich gut zum Üben.

Insgesamt habe ich relativ viel geschafft an Ostern. Die Steuer und Studium habe ich ja auch noch gelesen. Bin auf die Lösungen für Bilanz und die Gemischte gespannt. Müsste auch diese Woche eine Gemischte zurück bekommen, bei der ich ein wirklich gutes Gefühl hatte. Mal sehen, was davon übrig bleibt.

Wie war euer Ostern?
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. Mal ne kurze Woche ist auch schön, nicht wahr?

5 Gedanken zu „Nicht aufgeben

  1. Hallo Mandy,
    da bin ich ja etwas beruhigt, dass Dich die Bilanz Klausur auch in den Wahnsinn getrieben hat… Ich habe zwar alle 4 Sachverhalte durchgehalten, aber ich denke mehr als ne 6,0 wird es wohl nicht geben… Und dafür 6 Stunden geopfert… Naja, gehört zur Vorbereitung wohl dazu;-)
    Heute werde ich mir die gemischte Klausur vorknöpfen und hoffe, dass sie besser läuft;-)
    Wünsch Dir einen guten Wochenstart.
    Ganz liebe Grüße

  2. Hallo Mandy,
    ich habe mich gestern auch der gemischten Klausur gewidmet. Bei ErbSt war ich nach 1:40 auch fertig…;-) Habe nach hinten sehr sauber versucht Punkte wg. dem Vorerwerb und der möglicherweise anzurechneneden Steuer aus Luxemburg abzugrenzen… AO habe ich mich so durchgehangelt… SV 2 hat mich auch irritiert… Wir werden sehen… Dem 15a und dem Reihengeschäft habe ich mich sehr ausführlich gewidmet, beim Kommisionsgeschäft habe ich versucht die Fußgänger-Punkte zu holen… Mal abwarten.
    Wünsch Dir noch eine erfolgreiche Woche.
    Liebe Grüße

  3. Hey,
    ich bin total beruhigt, dass es auch dir so ergangen ist. Gerade auch in Bilanz. Da habe ich nämlich echt an mir gezweifelt. In der Gemischten ging es mir wie dir. Warten wir es ab. Morgen müsste ich die letzte Gemischte bekommen. Auf die bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

    VG

  4. Hallo, ich habe eine Frage….

    ich bin so verzweifelt. Ich habe eine Klausuraufgabe Gewerbesteuer und da werden laufende Lizenzgebühren gewerbesteuerlich hinzugerechnet.

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob es einen Unterschied macht – wenn ich eine Lizenz gegen Einmalzahlung mit einer Nutzungsdauer von 5 Jahren erwerbe und diese dann abschreibe..muss ich die Abschreibungen auch bei der Gewerbesteuer hinzurechnen?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar…! Gruß und durchhalten!

  5. Hallo Mandy,
    ich hatte letzte Woche schon die Korrektur im briefkasten. ich war nicht so recht zufrieden, hatte mehr erwartet. Drück Dir aber ganz fest die Daumen!!!;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*