DBA

Hallo Ihr Lieben!

Heute melde ich mich nur ganz kurz. Ich bin seit einigen Tagen daran, irgendwie das internationale Steuerrecht etwas auf Vordermann zu bringen. Zwischenstand: mit diesen DBA ’s werde ich noch Wahnsinnig! Ich tue mir da so schwer, diese „Dinger“ richtig zu lesen und zu verstehen . Meistens sind in den Artikeln beide Staaten genannt, die das Besteuerungsrecht haben. Dann verstehe ich immer nicht, wann ich was nehmen muss. In der Vorlesung hatte sich das alles so easy angehört….  Ich hoffe, bis zum Ende der Woche etwas mehr Durchblick zu bekommen !

Übrigens habe ich mir neue Gesetze gekauft:-) Bei der letzten Präsenzklausur musste ich feststellen, dass mir einige Seiten fehlen (z.B. § 9 EStG) die ich dringend gebraucht hätte. So ein ganz neues Gesetz hat schon was für sich….

So nun wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche! Und nicht vergessen: am Sonntag ganz fest die Daumen drücken ! 🙂

 

3 Gedanken zu „DBA

  1. Grüß Dich Melina,

    in Bezug auf das Recht der Doppelbesteuerungsabkommen bzw. das internationale Steuerrecht kann ich nur empfehlen, Gernot Brählers „Internationales Steuerrecht“ zu lesen.

    Die größte Teil der Doppelbesteuerungsabkommen, die Deutschland mit anderen Ländern geschlossen hat, basiert auf dem OECD-Musterabkommen, welches immer den gleichen Aufbau Hund immer die gleiche Struktur hat. Im Rahmen der Steuerberaterprüfung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sofern eine Aufgabe zum internationalen Steuerrecht gestellt wird, ein Doppelbesteuerungsabkommen thematisiert werden, welches auf dem OECD-Musterabkommen basiert. Alles andere (d.h. ein Abkommen, das nicht auf dem OECD-Musterabkommen basiert) wäre zu exotisch und auch zu praxisfern, um es in der Steuerberaterprüfung im Rahmen einer (aufgrund der knappen Zeit) kleinen Aufgabe abzuprüfen.

  2. Wer (rein zufällig) den einen oder anderen Rechtschreibfehler in meinem vorigen Beitrag gefunden haben sollte, bitte schickt ihn per Einschreiben an:

    Ivan Ivanowitsch
    Im Nirgendwo 1
    Sibirien

  3. Hallo Steuermann,
    herzlichen Dank für deine Hinweise! In Anbetracht der Kürze der Zeit, werde ich leider keine Möglichkeit mehr haben, mich in Literatur einzulesen. Falls ich im Oktober nicht bestehen sollte, werde ich mir das Buch aber auf jeden Fall anschaffen!
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*