Der Alltag ist zurück

Nach der ganzen Vorbereitung, dem Examen und der Krankheit war nun am Donnerstag mein erster Arbeitstag. Anstrengend war’s, aber die Hand hat gut durchgehalten, wenn sie auch die gesamte Zeit geschmerzt hat. Aber die Schmerzen werde ich wohl noch eine Weile ertragen müssen. Ab Montag beginnt die Physio. Ich hoffe sehr, dass dann auch die leichte Steifheit verschwindet.
Nun, die Lernvorsätze klingen ja theoretisch immer ziemlich gut…aber nachdem ich am Donnerstag 9,5 Stunden gearbeitet hatte und gestern nach Feierabend (Freitag auch immer 17 Uhr) noch einkaufen war, war da irgedwie nix mehr mit Lernen für Mdl!!! Ich hoffe, dass sich das aber bald ändert und ich abends nicht halb tot auf die Couch falle. Die Jahreszeit tut dafür ihr Übriges – stockdunkel abends und mein Körper schaltet automatisch auf Schlaf-Modus 😉
Dafür bin ich heute zeitig aufgestanden, eine Maschine läuft schon, gefrühstückt habe ich auch und es ist grad mal 8:30 Uhr an einem Samstag!!! Aber noch haben wir es noch nicht geschafft und ausschlafen muss noch warten bis zur 6. KW 2013!!!
Deshalb heißt es jetzt VWL – bäh!! Das habe ich im Studium schon gehasst 🙁 Nützt aber nichts, da muss ich wohl durch…3 dünne Lehrhefte warten darauf, von mir aufgesaugt zu werden.
Und heute Nachmittag gehts wieder an die Fragen und einen Vortrag.

Wie läufts bei euch so? Kommt die Motivation langsam?
Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes WE.

2 Gedanken zu „Der Alltag ist zurück

  1. Du hast Recht, VWL im Studium ist relativ nutzlos. Es bringt halt im beruflichen Alltag niemanden etwas, wenn man eine Kreuzpreiselastizität berechnen oder einen Multiplikator ermitteln kann. Ich weiss auch gar nicht so recht, warum dieser modelltheoretische Mist, der sich im Studium bis zum Exzess steigert, überhaupt noch gelehrt wird.

    Gut, wenn man sich die Prüfungsprotokolle der mündlichen Prüfungen ansieht, dann geht es dort eher um Grundlagen der Wirtschaftspolitik und das damit verbundene aktuelle Geschehen. Darüber sollte man in den Grundzügen Bescheid wissen.

  2. Also mein Studium ist jetzt 4 Jahre her und ich hatte 6 Semester lang VWL (immer Montag Nachmittag – furchtbar)…und ich habe noch nie wieder irgend etwas davon gebraucht…außer vielleicht für die Allgemeinbildung und zum Verständnis einiger Nachrichten. Deshalb: KEINE AHNUNG, warum sowas Prüfungsstoff ist. Aber du hast recht…die Protokolle zeigen, dass nur Grundlagen gefragt werden und die bekomme wahrscheinlich selbst ich hin, obwohl ich VWL wirklich gehasst habe und dies meine schlechteste Diplomklausur war.
    Deshalb wird VWL auch eher kurz gehalten. Werde die 3 Skripte lesen und die Fragen durchgehen und dann ist Ende.
    Ich brauche die Zeit, um Vorträge zu üben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*