Erstversuch

Gestern habe ich meinen ersten Kurzvortrag gehalten. Nachdem mein Freund aus den Knoll-Lehrheften für mich 3 Themen aus unterschiedlichen Gebieten (1 x ErtrSt, 1 x USt, 1 x VerfR) ausgesucht und mir den Zettel übergeben hat, habe ich versucht, den Vortrag in einer halben Stunde vorzubereiten.

Gar nicht so leicht!
Ich habe mich für das Thema „Reverse Charge bei Lieferung von Mobilfunkgeräten und integrierten Schaltkreisen“ entschieden. Den UStAE hätte ich für die Vorbereitung natürlich hier gut brauchen können. So musste ich meine Gehirnzellen anstrengen und wusste noch rudimentär, dass Navis und Tablets nicht dazu zählen.

Dann bin ich irgendwie in die MWStSystR abgeschweift und habe die entsprechende Vorschrift gesucht – und leider nicht gefunden (im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass es hier gar keine Vorschrift gibt). Als dann nur noch 10 Minuten Zeit waren, bin ich langsam in Panik verfallen und hab geschrieben, was das Zeug hält (hat mich dann an die geliebten Klausuren erinnert).

Zu guter letzt habe ich mehr oder weniger gut vorbereitet dann den Vortrag gehalten – und genau 10 Minuten gebraucht! Punktlandung! Hätte ich nicht gedacht, dass es so gut klappt.

Danach habe ich den Inhalt mit der Musterlösung von Knoll verglichen: Ergebnis: Ansätze waren vorhanden und wurden von mir angesprochen. Aber wie soll man in Gottes Namen ohne UStAE und Steuererlasse die 2 BMF-Schreiben zu diesem Thema mit Datum und Inhalt wissen??? Ebenso die Definition von Mobilfunkgeräten und integrierten Schaltkreisen mit Ausnahmen und Beispielen ohne den UStAE zusammenbringen??? Alles ziemlich unrealistisch bzw. irgendwie utopisch. Aber so ist die Prüfung nunmal…

Ich werde mich davon jedenfalls nicht unterkriegen lassen – einfach „rumlabern“ ist meine Devise! Am Wochenende sind dann die nächsten Vorträge dran.

Ein Gedanke zu „Erstversuch

  1. Die Frage mit den Hilfsmitteln geht mir auch nicht aus dem Kopf. Will versuchen, das Buch mit den Vorträgen erst mal nur zu lesen…so als Wiederholung. Und dann mache ich nach und nach die Vorträge in Echtsituation.
    Die Themen der letzten Jahre waren bei uns hier nicht so der Kracher. Hoffe, es ist irgend etwas dabei, worüber man nur mit dem Gesetz reden kann. Habe schon überlegt, vielleicht zu wagen, ein Thema aus BGB oder InsO zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*