Der erste Kurzvortrag

Heute früh habe ich noch die BWL beendet und dann habe ich mich tatsächlich mal an den ersten Kurzvortrag getraut. Ohje… Gut, ich habe mir ein Thema gewählt, dass ich lösen konnte: Die Haftung im Steuerrecht! Mit Hilfe des Buches von HDS habe ich einen guten Aufbau gefunden (den ich so ähnlich selbst auch gewählt hätte), habe dann alles mit Stichpunkten gefüllt und mich dann in mein Arbeitszimmer mit Blick gegen die Wand gestellt, auf die Stoppuhr gedrückt und losgelegt…es waren 10 Min und 10 Sek. Und es lief für den ersten Versuch ganz gut. Was sicher auch am Thema lag. Aber ich muss sagen, selbst hier zuhause beim Üben kam eine leichte Nerosität auf, denn ich habe mir die Prüfer vor meinem geistigen Auge vorgestellt.
Hier zählt scheinbar auch nur eines: Übung macht den Meister und Übung macht lockerer. Also: RAN AN DIE ÜBUNGSVORTRÄGE!
Ich glaube, man sollte jeden Abend einen davon üben. Und das nachfolgende Nachlesen bringt auch gleich eine gute Wiederholung des Prüfungsstoffes.

Habt ihr schon Vorträge geübt? Wie werdet ihr euch auf die Mdl vorbereiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*