Der Anfang vom Ende

In weniger als acht Wochen geht es schon in die Freistellung und die Vorbereitung für die Prüfung im Oktober in die Endphase. Juchu! Oder doch nicht? 🙂 Da die Vorbereitung auf das Examen ja doch etwas zerrt, kommt es mir entgegen, dass der Intensivlehrgang in Springe vor der Tür steht.

Kurz vor der Prüfung werden wir uns bestimmt noch mehr Zeit zum Vorbereiten wünschen. Aber könnt ihr das Ende auch kaum noch abwarten?  Wie läuft eure Vorbereitung?

Meine letzte gemischte Klausur war eine Katastrophe! Beim AO-Teil würde ich mal behaupten: „Thema verfehlt“! Und beim USt-Teil habe ich nicht zu Ende gedacht. Beim Nacharbeiten der Klausur habe ich versucht, mir eine Systematik für die AO zu erarbeiten. Es ging um die Erfolgsaussichten einer Klage. Ob ich es tatsächlich verstanden habe, werde ich wohl erst merken, wenn wieder ein ähnlicher Sachverhalt zu lösen ist.  Also: Mehr Klausuren, oder?! 🙂

6 Gedanken zu „Der Anfang vom Ende

  1. Deine Freistellung beginnt ja schon wirklich bald! Machst du den 18-Wochen-Kurs bei Haas? Das ist sicher eine gute Vorbereitung! Hab ich mir auch überlegt, wenn ich es dieses Jahr nicht schaffen sollte.

    Ich gehe ab Juli in die Vorbereitung und hoffe, dass 3 Monate ausreichen. Aber auf jeden Fall viel besser als manche meiner armen Mitstreiter, die nur ihren Jahresurlaub haben.

    Die letzte Gemischte bei uns im Präsenzkurs war auch ganz schön schwierig – Außenprüfung in AO rauf und runter…

    Bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass mehr Klausuren der richtige Weg sein zu schein!

  2. Meinte natürlich ab Juli in die Freistellung 😉 Die Vorbereitung läuft ja schon länger

  3. Sieh es positiv: Aus Fehlern lernst du…wenn du es zufällig richtig machst nicht 😉

  4. @ Susanne: Ich mache „nur“ den 15-Wochenlehrgang. Bisher habe ich über die Lehrgänge bei Haas auch nur Gutes gehört. Schauen wir mal? 🙂 Wie bereitest du dich denn vor? Machst du in deiner Freistellung noch einen Intensivlehrgang?

    @Marcel: Stimmt wohl! 😉

  5. Hallo Anna,
    bisher haben wir das nicht gemacht. Mit welchem Anbieter bereitest du dich denn vor bzw. von welchem Anbieter schreibst du Klausuren?
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*