Freigestellt durch den WM-Sommer…

Hallo liebe Mitstreiter(innen),

FIFA_WM_2014_dpa_03Wie sieht es bei Euch eigentlich mit der Freistellung aus? Ich werde Juni/Juli in Freistellung gehen und in der Uni BiB hoffentlich eine Klausur nach der anderen schreiben.  Leider kommt mir natürlich die WM in Brasilien etwas dazwischen. Hier wird sicherlich das ein oder andere Fussballspiel Priorität bekommen.

Mein Plan: Tagsüber fleissig sein und mich abends mit einem kühlen Feierabendbier, Grillwürstchen und einem spannenden Spiel belohnen.

Wie lange geht Ihr in Freistellung? Wie geht Ihr diese Zeit an? Mit welchen Tricks arbeitet Ihr gegen die Versuchung der Grillabende und der Fussball WM 2014?

Sonnige Grüße aus Köln

Marcel

8 Gedanken zu „Freigestellt durch den WM-Sommer…

  1. Gerüchteweise heißt es, dass in Jahren ohne WM/EM die Stb-Prüfungen besser ausfallen sollen. Ich habe es nicht überprüft, es kommt mir aber plausibel vor.
    Aus meiner Sicht gehst Du ein Risiko ein, so ein Spiel kann sehr ablenken und frisst auch immer soviel Zeit. Und es sind sehr viele Spiele…
    Wieso sind im Studium bei den meisten Leuten die Noten im Sommersemester schlechter gewesen als in den Wintersemestern? Das warme Wetter und die Seen verlocken schon sehr…

    Ich hab mich fast den ganzen Sommer von jeglichen Medien ferngehalten und zum Abschalten Sport gemacht. Gerade bei Ausdauersport konnte ich gut abschalten und runterkommen.

    Auch so Examenskurse sind praktisch um den inneren Schweinhund zu besiegen, wenn man sich mit fleissigen Leuten zusammen tut.

    Zum Glück war im Sommer 2013 keine WM/EM.

  2. Hi Marcel,

    ich habe die ersten zwei Wochen im Juli noch Blockunterricht und gehe noch eine Woche zur Arbeit. Danach gehe ich auch in die Freistellung bis zur Prüfung. Bis Ende August wird zu Hause Klausur geschrieben und nachgearbeitet. Ende August beginnt dann der Intensiv-Klausurenkurs.

    Ich habe genauso den Plan tagsüber fleißig zu sein und abends bei hoffentlichem Grillwetter zu entspannen und Fussi zu schauen…Mal sehen 🙂

    Wo bekommst du deine Klausuren her? Von deinem Lehrgangsanbieter?

    VG

  3. An die WM habe ich auch schon öfter gedacht! Aber ich denke, gegen eine etwa 90-minütige Entspannung zwischen den Lernsessions ist sicher nichts einzuwenden.

    Ich gehe ab 24.05. in die Freistellung und mache noch einen Intensivlehrgang. Wir sollten im Sommer nicht versuchen, uns gegen das Grillen und ein Fußballspiel zu wehren. Der Körper nimmt sich eh, was er braucht! 🙂 Und wenn ich hier mal einen Tipp abgeben darf, ist ja im Halbfinale leider sowieso Schluss. :-\

  4. Eine gesunde Dosis Spass sollte schon möglich sein! 😉

    @Doreen: Bin da 1:1 bei dir was ie Vorbereitung angeht. Beim Thema HF hoffe ich jedoch das du falsch liegst 🙂

    @Desi:Klausuren im Wesentlichen von meinem Anbieter. Bannas stellt uns insgesamt 27 Klausuren. Dazu mache ich dann noch einen andern Präsenzklausurenkurs. Werde mir aber auch die Originalklausuren der letzten 3 Jahre reinziehen (auf der Bannas Homepage mit Lösung). Will versuchen auf 60 Klausuren zu kommen. 🙂
    Welche Kurse machst du?

  5. Genau das habe ich auch vor. Von meinem Anbieter Endriss erhalte ich zwölf, ansonsten den Haas Klausurenfernlerngang mit 18 Klausuren sowie Klausuren-Intensivlehrgang ab Ende August mit 24 Klausuren bei Endriss und Haas. Ansonsten noch das Klausurenbuch vom efv, sobald es kommt, mit der Vorjahresklausur und einer weiteren. Learning by doing 😉

  6. @Desi: Bist du bei Endriss in Köln? Den Klausurenpräsenzkurs habe ich mir auch schon angesehen. Hartes Programm kurz vor der Prüfung. Haas dann in Düsseldorf? Du gibst dir ja das volle Programm…
    Hört sich sehr ambitioniert und gut an 🙂

  7. @Marcel: Danke 🙂 Man will es ja schließlich schaffen.Ich wohne im hohen Norden…bis auf Huttegger in Kiel gibt es hier nichts. Ich mache derzeit den Kombi-Kurs Endriss in Hamburg und fahre halt alle zwei Wochen samstags ca. 100 km nach Hamburg, da mir persönlich(!; jeder hat eine andere Meinungen) Kiel nicht so zusagt.
    Ab Spät-Sommer habe ich sechs Wochen ein Zimmer in Hamburg und mache die Kurse dort. Ich brauche das volle Programm 🙂 Bin der Typ der Klausuren schreiben muss um sich alles anzueignen…wenn ich die Skripte wälze bleibt nicht so viel hängen. Ich komme halt aus der Praxis (Steuerfachangestellte-Steuerfachwirt-Weg).

  8. Geht mir auch so: „Learning by doing“! Über Kiel habe ich lustigerweise nachgedacht – aber eher um währenddessen einen Segelschein zu machen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*