Der letzte knipst das Licht aus

Nunmehr kann auch ich verkünden: bestanden.

Yeahyeahyeah! 😀

Die Prüfungskommission war sehr nett und hat auf Bestehen geprüft, so daß auch alle 4 Prüflinge aus unserer Runde weitergekommen sind. Die Vortragsthemen waren akzeptabel (und nicht etwa nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera) und auch die Fragerunden waren nie wirklich zäh (außer im AO-Teil… aber das ist ja eh schon immer mein Lieblingsthema gewesen).

Danach war ich unendlich erleichtert, bin es immer noch und inzwischen auch sowas von entspannt… man glaubt es kaum, daß es vorbei ist. Fühlt sich aber gut an. Nur das dümmliche Grinsen wird man erst mal nicht so schnell wieder los… 😀 Plötzlich habe ich es auch gar nicht mehr so ultraeilig, die Vorbereitungsunterlagen loszuwerden (außerdem ist die Papiertonne eh grad voll).

Was ich übrigens in der ganzen Vorbereitungszeit gelernt habe:

1. jeder lernt anders. Aber schön, wenn man sich drüber austauschen kann 😉 (naja, aber deswegen sehe ich so Anleitungen wie „10 Punkte, um das StB-Examen sicher zu bestehen“ eher kritisch)

2. Klausuren schreiben ist und bleibt tatsächlich das wichtigste, auch wenn man sich dabei nicht nur auf einen einzigen Anbieter verlassen sollte.

Aber es hat alles geklappt, sogar im ersten Versuch. Und am meisten freue ich mich darauf, die Wochenenden oder Abende ohne schlechtes Gewissen zu verbringen, und einfach mal irgendetwas schönes zu machen ohne den Hintergedanken: „Du solltest aber eigentlich lernen“. Kurz gesagt: der Verzicht der letzten 2 Jahre hat sich gelohnt und es gibt das Leben, das man zu Beginn an der Garderobe abgegeben hat, zurück. Es gibt ein Leben nach der StB-Prüfung. 🙂 (das dümmliche Grinsen, ihr wisst schon…)

Also, Steuerberater bin ich jetzt fast (die Bestellung fehlt noch, aber ich habe alles notwendige dafür getan), nun muß ich nur noch gut werden. Und das geht nur durch Zeit und Arbeit. Aber wird schon werden.

Heute ist nicht alle Tage, es geht weiter, keine Frage. In diesem Blog ist für mich allerdings jetzt auch Feierabend. Aber wer mag, darf mich gerne dorthin begleiten.

*knips*

2 Gedanken zu „Der letzte knipst das Licht aus

  1. Ich gratuliere herzlich zur bestandenen Prüfung!!!
    Genieße dein neues Leben nach der Prüfung. Ich hatte im März Mündliche und kann es immer noch nicht so richtig realisieren…
    Liebe Grüße aus Hannover

  2. Steuerberater Zhang, Yong

    Genieße das Leben. Du wirst diese Erfahrung wahrscheinlich nie vergessen.
    Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*