Die Frischlinge kommen

…letztes Wochenende war es soweit. Wir hatten samstags Unterricht (wie immer), aber zusätzlich hat der Samstagskurs unserer Nachfolger für die schriftliche Prüfung 2017 begonnen, die „Frischlinge“ oder auch „neuen Opfer“ ;-). Dieses Jahr ist sogar ein älterer Herr dabei (meines Wissens ü80), der letztes Jahr bei uns Gasthörer war – alle Achtung! Ich hatte mir überlegt, ob ich sie besuchen soll – aber was dann? Auslachen? Bemitleiden? Oder gar nochmal zu denen in den Unterricht um Basics aufzufrischen? Ich habe es dann gelassen, die sind schließlich noch voller Elan und ich will ihnen das nicht vermiesen. Es heißt ja nicht umsonst bei jeder Weiterbildung „Sprecht nie mit denen, die aktuell in die Prüfung gehen, sondern immer mit denen, die sie bereits hinter sich haben“. Und da ist etwas Wahres dran. Die profitieren dieses Jahr auch sehr von uns. Vieles, was unser Kurs in den Feedbackbögen bemängelt hat, wurde tatsächlich ernst genommen und für die Nachfolger verbessert. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Anbieter, die schon lange am Markt sind, noch nicht ganz festgefahren sind. Aber tauschen möchte ich mit denen dennoch nicht mehr. Allein schon die tolle ErbSt-Reform (wer möchte diesbezüglich Wetten abschließen?), nee, dann schauen wir doch lieber, dass wir es dieses Jahr hinbekommen. Mir hat es schon gereicht, die neuen KSt-Richtlinien zu sehen. Klar, die Systematik ist jetzt einfacher, aber ich habe jetzt fast zehn Jahre lang mit den alten Richtlinien gearbeitet und wusste, wo was steht, jetzt muss ich mich noch an das neue Zitieren gewöhnen und sehr konzentrieren, dass ich nicht noch die alte Fundstelle hinschreibe, aber auch das wird schon werden. Ich habe auch gehört, dass der UStAE nochmals komplett ausgetauscht wird. Ich freue mich jetzt schon auf das Einsortieren der Ergänzungslieferung(en) und die Griffregister und das Markieren *Ironie Ende*.

Schiebt ihr das Einsortieren auf oder sammelt gar verschiedene Lieferungen oder macht ihr das immer gleich und sofort? Sortiert ihr auch bis zum Schluss ein?

8 Gedanken zu „Die Frischlinge kommen

  1. Hallo Nadine,
    also ich habe heute endlich die 184. EL der Steuergesetze fertig einsortiert. Ich war jetzt 3 Tage damit beschäftigt. Ich habe sehr lange gebraucht, da einige Blöcke im UStG, KStG, EStG und ErbStG ersetzt wurden, die viele Markierungen haben.
    Ich will das immer so schnell wie möglich erledigt haben, bevor die nächste Aktualisierung eintrudelt.
    Ich werde auf die Info meines Anbieters hören und bis vor der Prüfung einsortieren, es sei denn, dass explizit eine Empfehlung zum Unterlassen gegeben wird.

  2. Mal angenommen, Ihr kommt wie ich nicht aus der Praxis, habt bislang nur ein klein wenig Grundwissen aufgebaut: Würdet Ihr im Sommer in einen Vollzeitkurs gehen oder die fünf Monate Freistellung eher dazu nutzen, von früh bis Abend Klausuren zu über, um sich darüber das notwendige Klausurenwissen anzueignen?

  3. Das hängt von Dir ab, wie du lernst und ob du nachdem Kurs abends noch Kraft hast den Stoff nachzuarbeiten oder ggf. Klausuren zu schreiben.. Ob du durch zuhören viel speicherst. oder muss du eher lesen.
    Oder du holst dir Unterlagen aus einem Fernlehrgang und Klausuren vlt. Schicken die Anbieter alle nach und du arbeitest diese jeden Tag durch. Es ist sogar manchmal besser dass man keine Praxiserfahrung hat., weil man manchmal unterbewusst die Lösung wie in der Praxis löst unbewusst.
    Beim Studienwerk gibt es ein Kombilehrgang ab 15.08 aus Intensiv und Klausurenkurs. Vlt buchst du dieses zusätzlich.
    Also Fernlehrgangsunterlagen durcharbeiten +Klausurenlehrgang (Fernkurs)+5 Wochen ab August Studienwerk.
    Wäre meiner Meinung nach gute Mischung

    ABER NUR DU MUSS DAS BESTE FÜR DICH WISSEN.

  4. Pfuuu. Ich habe die 184. Ergänzungslieferung der Steuergesetze hier noch liegen und bin total genervt, dass da dieses Thema mit den Tabellen zur ErbSt im Raum liegt. Da freue ich mich jetzt schon auf die nächste Ergänzungslieferung, wenn der Beck-Verlag merkt, dass er da evtl. ein wenig etwas vergessen hat und die wieder rein nimmt und ich dann wahrscheinlich vollständig den Überblick verliere. 😀

    Gestern sind noch neue Steuererlasse bei mir eingetrudelt. Ansonsten versuche ich immer „Up to date“ mit dem Nachsortieren zu sein. Ich habe allerdings, dass Gefühl, dass die Ergänzungslieferung recht zeitverzögert bei mir ankommen.

  5. Ich habe direkt beim Beck Verlag bestellt und bekomme meine Ergänzungslieferungen später als diejenigen, die über eine Buchhandlung vor Ort bestellt haben – sehr frecht eigentlich, da ich ja auch die Versandkosten in Rechnung gestellt bekomme, aber von den Lieferungen hängt jetzt nicht mein Leben ab 😉 Ich habe die 184 komplett einsortiert, aber die Tabellen im BewG für 2015 nicht aussortiert und mir dick den Rechtsstand angemalt, sollte klappen.

  6. @Oliver: unabhängig von deinem Lerntyp stelle ich es mir sehr schwer vor, gleich voll mit Klausuren einzusteigen, wenn es dir vll. noch an Basics fehlt. Natürlich lernt man auch sehr viel anhand von Klausuren, keine Frage, aber vernachlässige die Basics nicht. Es fällt den Prüfungsstellern immer wieder etwas Neues ein und auch wenn man zu dem Thema vielleicht auf Anhieb nichts weiß, den Fall in der Form noch nie hatte, wir haben unsere vier roten Blöcke und mit dem nötigen Grundwissen und einmal tief durchschnaufen, kann man dann auch mit einer „Überraschung“ umgehen.

  7. Interessant. Ich beziehe die Ergänzungslieferungen auch direkt beim Beck Verlag. Ich denke ich werde das jetzt aber mal switchen. Musste eh gerade mit dem Buchhandel meines Vertrauens was klären und dort bekomme ich wohl die Ergänzungslieferungen tatsächlich schneller und ohne Versandkosten.

  8. @Oliver: Ich plane derzeit auch so einen Vollzeitkurs. Denke ohne eine halbwegs solide Basis wirds schwierig, sobald die Prüfer links/rechts vom „Prüfungsweg“ abbiegen. Wobei ich mich etwas schwer tue, das zu beurteilen aufgrund der Info, dass Du nicht aus der Praxis kommst und nur ein klein wenig Grundwissen aufgebaut hast.

    @STB 2016/2017: Wie bereitest Du Dich denn vor? Was hast Du denn schon gemacht bzw. was planst du? *sofern die Fragen zulässig sind*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*