It’s blog o’clock

Meine aktuell zu bearbeitenden Lehrhefte beschäftigen sich mit Bilanzsteuerrecht. Eine Disziplin, die mir nicht in die Wiege gelegt zu wurden scheint. Heute habe ich mich in der Bibliothek durch ein erstes Scann-Lesen gequält um dann am Wochenende die intensive Bearbeitung und das Lösen der Fälle vorzunehmen.

Nun ist der Donnerstag bereits um und da das Bilanz-Wochenende wenig Entspannung bereit halten wird, werde ich an dieser Stelle ein paar Worte zu meinen persönlichen Wachmachern verlieren.

1. Um Kaffee zu trinken muss ich schon eine sehr, sehr langweilige Veranstaltung besuchen. Das die Beschäftigung mit dem Steuerrecht mich noch nicht zum Kaffeebecher hat greifen lassen, ist wohl ein positives Signal.

2. Als Hauptstadtyuppie bechert man selbstverständlich jedes sich bietende Trendgetränk. Matcha als Tee, Latte oder Bionade verursacht bei mir in der Tat das Eichhörnchensyndrom. Man ist wach und bewegt sich zackig, vergisst aber ständig, was man machen wollte.

3. Mit diesem Song verbinde ich gute Erinnerungen und ihn mir anzuhören, erweckt meine Sinne immer wieder aufs Neue.

Liebe Leserschaft, aufgewacht, hoch die Kaffeetassen und auch beim unliebsamsten Thema dranbleiben.

9 Gedanken zu „It’s blog o’clock

  1. Was ist denn mit deiner Überschrift passiert?

    „It’s blog o’clock“ sieht man nur, wenn man direkt deinen Beitrag öffnet.

    Liebe Grüße
    Christian

  2. Ich schwöre auf Power-Napping und ab und an einen Kaffee am Nachmittag.

    Bereitest Du dich wirkich auf das Examen 2017/2018 vor, so wie du es in Deinem Portrait stehen hast? Dann bist du hier ja eine „Exotin“ und hast noch ein wenig Zeit Für Bilanzsteuer und Co. 😉

    Des Weiteren hat sich ein Fehler in deinem Link zum Song eingeschlichen. Der Link wird vorne um „http://www.https.com//“ erweitert, was dazu führt, dass man manuell http://www.https.com// vor dem richtigen Link löschen muss. Vielleicht kann hier auch ein Admin weiterhelfen?

  3. Mal eine andere Frage.
    Ich bin seit einem Jahr STB, würde evtl. Ein Fernstudium hinten dran hängen (STB nach Ausbildung und Fachwirt) hat jemand ähnliches gemacht bzw. Tipps o.ä.?

  4. Hallo Matze,

    ist die Frage in welche Richtung deine Zukunft gehen soll! Wenn du noch weiter Richtung WP willst ist die Studienwahl sicher anders als wenn du in der Steuerberatung bleibst.

    Für die Steuerberatung würde ich dir einen LL.M empfehlen bzw. in deinem Fall einen LL.B, da du dort einfach viel juristisches Handwerkszeug mitbekommst, welches dich auch in der täglichen Steuerberatung enorm voran bringt. Sei es in der Nachfolgeplanung oder ähnlichem. Dazu ist dieser deutlich angesehener als ein B.Sc oder B.A.

  5. Hoch lebe der Kaffee, ich würde ohne Kaffee keinen Schritt vor den anderen bekommen. Der erste Weg morgens ist zur Kaffeemaschine…

  6. Genau, ich bin 2017/2018 dran. In meinem „Steuerbekanntenkreis“ sind da die meisten bereits jetzt fleißig dabei. Ich hab hoffentlich vorausschauend genug geplant, um auch noch im Sommer das ein oder andere Wochenende geplant zu prokrastinieren.

  7. Hallo Annekathrin,

    auch ich dachte beim Lesen des Portraits erst, dass es sich wohl um einen Schreibfehler handelt bzgl. dem Examenstermin 2017/2018. Trotz allem finde ich es gut, dass Du jetzt schon mit der Vorbereitung beginnst und Dir damit womöglich auch etwas Druck nimmst. Aktuell plane ich ebenso, das Examen 2017/2018 abzulegen und bearbeite Lehrbriefe.

    Wann hast Du denn genau mit der Vorbereitung angefangen und wie ist Dein „Fahrplan“ von Beginn an bis zum Examen 2017? Wenn Dein Fernlehrgang und der Klausurenpräsenzkurs darauf ausgelegt sind, dieses Jahr bereits in das Examen zu gehen, hättest Du ja noch ein „Überbrückungsjahr“. Ist für mich deshalb interessant, da ich, wie bereits erwähnt, in der gleichen Situation wie Du bin.

    Würde mich über eine Antwort freuen!

  8. Ganz ehrlich: das mit dem Prüfungstermin von Annekathrin in 2017/18 ist mir beim Bewerbungs- und Auswahlverfahren glatt durchgegangen. Aber wir werden sie deshalb jetzt nicht rauswerfen. Es gab ja auch schon andere Blogger, die zwei Saisons gebloggt haben (weil sie die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestanden haben). 

    Viele Grüße und schönes Wochenende vom NWB Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*