Die mündliche steht vor der Tür

Eigentlich unglaublich – die Rheinland-Pfälzer (für die ich sehr mitzittere, insbesondere für M.) wissen noch nicht einmal, ob sie bestanden haben, und bei mir steht nächste Woche schon die mündliche Prüfung in Nürnberg an.

Die schriftliche Prüfung scheint mir Lichtjahre zurückzuliegen und die verschiedenen Sorgen und Probleme von damals sind durch neue ersetzt worden. Damals habe ich mir Gedanken gemacht über „sind die Prüfungsbögen kariert?“, „soll ich mir einen Stempel für meine Teilnehmernummer bestellen?“, „inwieweit darf ich abkürzen“ etc etc.

Jetzt sind die Gedanken, zuallererst: Kann man sich jemals für eine mündliche Prüfung bereit fühlen?

Ich fühle mich nicht bereit. Bei der schriftlichen war es anders, da dachte ich „jetzt kann es auch endlich mal vorbei sein“. Jetzt, bei der mündlichen, merke ich mit jedem neuen Prüfungsprotokoll wie groß eigentlich meine Lücken sind. Die goldene Regel, dass in Nürnberg wenig/kein VWL geprüft wird, ist seit dem Prüfungsprotokoll vom 19.1.16 Geschichte. Auch die Grenzen, die der BFH bezüglich der Abfärberegelung aufgestellt hat konnte ich bis gestern nicht nennen.

Seit letzten Sonntag skype ich fast jeden Abend mit einer lieben Freundin, die ich in Bamberg beim WLW kennen gelernt habe. Gegenseitig fragen wir uns ab, wiederholen Stoff oder halten Vorträge. Das ist die beste Vorbereitung, die man sich vorstellen kann. Eine Stunde in Skype ist auch vieeeel effektiver als eine Stunde am Schreibtisch, wo alle möglichen Ablenkungen lauern.

Seit heute habe ich auch mein Outfit für den großen Tag zusammen. Hotel ist gebucht. Bereit fühle ich mich nicht. Vielleicht kommt das noch, morgen, übermorgen oder überübermorgen. Mal sehen. Ich glaube nicht.

Sabrina

17 Gedanken zu „Die mündliche steht vor der Tür

  1. Hallo Sabrina, ich fühle mit dir, bei mir ist es auch nur noch eine Woche und dann steht die mündliche vor der Tür. Ich lerne auch jeden Tag und bereite Vorträge vor, aber irgendwie nimmt es kein Ende. Ich hoffe einfach es kommen die richtigen Fragen und das es dann alles gut geht.

  2. Das Protokoll vom 19.01 (WLW) ist von mir!
    Hab bestanden und so schlimm war es nicht! Die Kommission war auch sehr nett.
    Ich bin übrigens nicht mit einer 2,0 reingegangen.

    Liebe Grüße

  3. Hallo Sonja,
    das ist ja super! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Liebe Grüße zurück 🙂

  4. Für die mündliche wird man sich nie sicher vorbereitet fühlen. Der Stoff ist einfach zu umfangreich. Aber die drei anderen die mit dir drin sitzen, kochen auch nur mit Wasser. Von daher keine Panik.

  5. Du bist doch die Dame mit der 2,0 Vornote, oder?

    Sorry, aber da würde ich mich gar nicht mehr vorbereiten, auf jeden Fall kein Geld mehr für irgendwas ausgeben.

    Ich würde mir den schönsten Badeanzug anziehen, den ich besitze und den Mitdiskutanten lauschen, was diese so zu erzählen haben.

    Gruß
    Börni

  6. Jammern auf hohem Niveau… Ungerecht denen gegenüber die wirklich noch zittern müssen!!!

  7. Geht das wieder los. Beschwer dich doch bei den anderen Bloggern mit schlechteren Noten das die sich nicht annähernd so oft melden wie Sabrina.

  8. Gratulation an Sonja!

    Prüfungssituationen sind unangenehm. Auch wenn einem objektiv betrachtet „nichts mehr passieren“ kann, man steht immer unter Spannung. Und wenn es ’nur‘ der persönliche Ehrgeiz ist, es nochmal genauso gut oder gar besser zu machen als vorher. Oder die Nervosität in den Griff zu bekommen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

    Klugscheißerei am Rande: Das Lichtjahr ist ein Längen- und kein Zeitmaßstab! 🙂

  9. Ehrgeiz mal hin oder her. Mit ner 2,0 sollte man versuchen seine Mitkandidaten eher mitzuziehen und nicht mit seinem eigenen Wissensvorsprung (den man mit dieser Note unbestreitbar hat) die anderen untergehen lassen. Umso besser man selber ist, umso blöder sehen logischerweise die anderen aus.

  10. @Börni: Haha, nein, ich werde mir etwas schickes anziehen um zu zeigen dass ich diese Prüfung ernst nehme 🙂
    @Stiller Mitleser: Naja, hätte ich geschrieben, dass ich jetzt erstmal die Beine hochlege und nichts mehr mache, dann hätte das bestimmt jemand respektlos gegenüber den Mitprüflingen mit 4,x gefunden.
    @Jan: Dankeschön 🙂
    @Stephan: Ist klar, werde ich beachten 🙂

  11. Naja, was soll sie denn machen?
    Es besteht ja nunmal Anwesenheitspflicht…. Und als Stärkste da reingehen und dann den Vortrag so gerade eben hinstottern ist jawohl auch ein bisschen peinlich.

    Ich würde einfach nur noch Vorträge üben. Die Prüfer sehen dann (erster Eindruck) dass Du einen guten Auftritt hast und haken die Sache innerlich ab, das war es.

    In den Fragerunden dürftest Du dann höchstens mal dran sein wenn die anderen etwas nicht wissen oder aus Höflichkeit damit Du nicht einschläfst oder nochmal etwas zusammenfassen sollst.

    Viel Glück und viele Grüße
    Timo

  12. Das macht halt jede Kommission anders….

    Man kann sich auf nichts verlassen – das ist doch das schöne an der mündlichen, oder? 😉

    Viele Grüße
    Timo

  13. Hallo Zusammen! 🙂

    Erstmal Glückwunsch an alle, die zur Mündlichen zugelassen sind! 🙂

    Meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Kommissionen in Münster? Entweder aus eigener Erfahrung oder durch Berichte von Anderen?

    Vielen Dank schonmal! 🙂

  14. @ Animor

    Wann musst du in die mündliche Prüfung? Ich muss auch nach Münster. Vielleicht kann ich dir berichten, wenn ich vor dir dran bin oder wir sind sogar in einer Gruppe…

    Willst du mir deine E-Mail Adresse geben?

  15. @Animor & @Münster

    Meine mündliche Prüfung findet am 28.05. in Münster statt (ursprünglicher Prüfungsort wäre Düsseldorf gewesen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*