Eggcellentes laaaanges Wochenende

Ich habe mir Eure Beiträge und die Blogeinträge mal zu Herzen genommen und das lange Osterwochenende (bis auf den heutigen Ostermontag) mal zur Entspannung genutzt.

Meine erste positive Erfahrung aus diesem Blog 🙂 Meine Umgebung sagt mir immer wieder; „Nina, du musst auch mal Pause machen und dich entspannen.“ Aber das tue ich meistens ab und denke mir, die wissen ja nicht wovon sie reden. Schreiben mir jedoch 1-2 Fremde, dass ich mich entspannen muss, die gerade das selbe durch machen oder es bereits hinter sich haben, liege ich plötzlich komplette 3 1/2 Tage faul im Garten und lade mal wieder Freunde zum grillen ein. Und wenn ich ehrlich bin, hat mich kaum das schlechte Gewissen geplagt. Also, an dieser Stelle; Vielen Dank dafür!

So habe ich über Ostern tatsächlich nichts gemacht. Heute, am Ostermontag, habe ich mir meinen Laptop geschnappt und gemütlich auf der Terrasse ein wenig Umsatzsteuer wiederholt. Nächsten Samstag steht für mich wieder eine Klausur an der FOM zu den Themen; „Umsätze in Zusammenhang mit Grundstücken“ und „§13b UStG“ an. Die Lehrbriefe habe ich zwar schon mal vor langer Zeit gelesen, aber ich habe mal mit „Examio“ die Lehrbriefe wiederholt. (Examio ist die Lernplattform von Knoll, auf der man einerseits kurze Erklärungsvideos schauen kann und andererseits nach jedem Kapital ein paar Wiederholungsfragen gestellt bekommt. Die Lehrbriefe/ Klausuren können dort auch abgerufen werden.)

Ansich finde ich das echt super praktisch, da ich mit dem Handy bzw. dem Tablett von überall (naja, wenigstens dort wo ich eine starke Internetverbindung habe) die Lehrbriefe abrufen kann. Ich stand beispielsweise am Samstag morgen eine komplette Stunde an der Fleischtheke beim Metzger an um Grillfleisch zu besorgen (Anmerkung an mich selbst: Geh gefälligst vorm langen Wochenende einkaufen). Die Zeit habe ich genutzt um ein paar Fragen bei Examio durchzugehen. So vertreibt man sich die Zeit und es macht sogar Spaß die Fragen durchzugehen.
Oops, ich hab ja doch was gemacht am Wochenende 😉

Allerdings hängt die Seite auch oft und ich bekomme irgendwann immer zu viel von diesen ganzen Fehlermeldungen. Lernt noch jemand über diese Seite und hat ständig das selbe Problem? true true true .. irgendwann greife ich dann doch wieder zum klassischen Papierlehrbrief… obwohl ich echt ein Digitaljunkie bin. Naja…schade eigentlich.

Wie habt ihr Eure Ostertage verbracht? Ich hoffe, ihr konntet auch ein wenig genießen.

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in eine kurze Arbeitswoche.

Nina

2 Gedanken zu „Eggcellentes laaaanges Wochenende

  1. Hallo Nina,
    du machst das genau richtig. Ihr lauft nen Marathon – keinen Sprint. Lass dir von niemandem einreden, dass du 24/7 am Schreibtisch sitzen musst. Klar darf mal die Prüfung nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber Erholungsphasen gehören dazu – sonst fehlt dir wenns ernst wird die Kraft.
    U auch das „Familie sagt mir das – akzeptier ich nicht. Jemand der das auch durchmacht sagt mir das gleiche – ja ist doch vollkommen klar“ ist ganz normal. Erinnert mich nur zu gut an meine eigene Vorbereitung 🙂

  2. Hallo Nina, das mit examio kenn ich… Ich dachte es liegt an unserer schlechten Internetverbindung auf dem Land, aber scheinbar ist es ein generelles Problem. Nach 5x Seite aktualisieren gehts dann endlich wieder. Oder es hängt mitten im Video… Das nervt richtig, deshalb benutze ich es auch nicht so oft… Auch die Suche in der Lernbibliothek könnte besser funktionieren.
    Nutzt du/ihr eigentlich die Videos der Klausuren-Nachbesprechungen? Falls ja, wie findet ihr die?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*