Ein bißchen hin und her gerissen…

Inzwischen ist die Prüfung eine Woche her. Ich merke deutlich wie die Anspannung abgefallen ist, merke aber immer noch die Anstrengung der letzten Monate in mir und freue mich schon auf unser verlängertes WE im November. Ein bißchen Urlaub muss auch noch in 2012 sein:-)

Vor der Prüfung hatte ich mir ganz fest vorgenommen, nach der Prüfung keine Musterlösung lesen zu wollen. Inzwischen kribbelt es schon ein wenig in mir… Ich weiß nicht, ob ich es tun soll oder nicht… Da ich ein positives Gefühl nach der Prüfung hatte und nach wie vor habe, will ich es mir nicht kaputt machen, aber das ein oder andere zu lesen könnte ja auch beruhigen …. oder auch nicht… Ich weiß noch nicht wie ich mich richtig verhalte. Vermutlich ist nicht lesen besser…

Ich habe schon die ersten Vorbereitungen für die mündliche Prüfung gemacht und mir die Prüfungsprotokolle der letzten 2 Jahre aus NRW besorgt, ausgedruckt und abgeheftet. Die Bestehensquoten haben mich dann sehr motiviert. Ich dachte immer, dass mehr durchfallen würden und man mit 4,5 definitiv verloren hat. Die Protokolle waren da nun etwas aufbauender. Und da man sein Ergebnis noch nicht kennt, muss man sich nicht nervös machen, ob man mit 4,5 überhaupt eine Chance hat. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 4,5 und schriftlich durchgefallen, würde ich natürlich lieber die 4,5 nehmen um wenigstens die Chance zu bekommen. Aber über Noten sollte man besser nicht spekulieren, da alles reine Spekulation ist…

In diesem Sinne Kopf runter und ARBEITEN! 🙂

13 Gedanken zu „Ein bißchen hin und her gerissen…

  1. Gibt es denn schon eine Musterlösung im Netz?
    Ich habe noch nichts gefunden.

    Das mit dem Abschalten kann ich nachvollziehen. Damals nach dem Fachwirt konnte ich auch nicht sofort abschalten. Die Prüfung hat mich noch mindestens 1 Woche gefesselt. Aber danach gehts dann.
    Mal gucken wie es bei mir nächstes Jahr ist 🙂

    Viele Grüße
    Timo

  2. Hallo Timo,
    Ich denke schon, dass es welche gibt. Ansonsten kommen die bestimmt bald. Kannst ja mal auf der Seite von Bannas schauen…
    Wünsch Dir viel Erfolg nächstes Jahr! Bei welchem Anbieter machst Du die Vorbereitung?
    Bei mir konnte man die beiden Prüfungen nicht vergleichen. Irgendwie waren es andere Gefühle… 😉
    Liebe Grüße
    Melanie

  3. Hi!

    Nein, da kann ich Dir beruhigen. Bei Bannas gibt es noch keine Musterlösung. Aber bestimmt bald.

    Zur Zeit belege ich seit Ende August einen Kombikurs bei Endriss und nächstes Jahr im September will ich noch den Intensivkurs bei Haas in Springe belegen.
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Kombikurs. So hat man nebenbei Zeit zum Nacharbeiten und muss nicht jeden Samstag los!

    Viele Grüße
    Timo

  4. Hi Timo,

    irgendwie schon lustig, dass eine Musterlösung so lange auf sich warten lässt, schließlich liegen denen doch nun auch seit über eine Woche die Original-Klausuren vor, denn „fair“ ist ja irgednwie anders. Wir hatten schließlich auch nur 6 Stunden pro Fach Zeit;-)

    Jeder Kurs hat so seine Vor- und Nachteile. Ich hatte mich – an jeden Samstag raus – sehr schnell gewöhnt. Aber wenn Du mit Deinem Urlaubsanspruch hinkommst, warum nicht. Mir wäre mein „Urlaub“ dafür zu schade. Würde mich lieber samstags raus quälen um so noch mehr Urlaub in der Vorbereitung nehmen zu können. Aber ich und Urlaub… Ich hab nämlich jetzt nach der Prüfung sogar noch Urlaub über…:-)

    Ansonsten hört sich das doch alles gut bei Dir an. Wenn ich wiederholen muss – wovon ich nicht ausgehe *hoff* – würde ich im nächsten Jahr bei Knoll und Haas einen Klausurenfernkurs belegen. Knoll hatte ich dieses Jahr und kann ich nur empfehlen. Haas kenne ich vom Fachwirt und würde ich im nächsten Jahr dann auch wieder machen.

    Weiterhin erfolgreiche Vorbereitung!

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. Vielen Dank 🙂

    Och ja, um den Urlaub ist es mir nicht schade. Ich reise relativ gern und von daher ist Urlaub bei mir eh Mangelware. Teilweise nehme ich unbezahlten Urlaub aber das macht mir nichts.

    Jeden Samstag raus ist aber wirklich nicht so schlimm. Hätte ich auch kein Problem mit. So nutze ich die derzeitigen freien Samstage aber auch zum lernen -auch wenn ich dann später aufstehe- 😉

    Viel Glück weiterhin für ein positives Ergebnis.

    Viele Grüße
    Timo

  6. Hi Melanie!
    Sehr vorbildlich, daß Du schon die ersten Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung startest. 😉 Du scheinst ja wirklich frohen Mutes zu sein. Sehr schön, ist ja schon mal ein gutes Zeichen!
    Sowas kenne ich gar nicht, bin damals erstmal in eine Art Schockstarre verfallen nach der Prüfung 😉
    Bin mal gespannt, wie lange Du Deinen Vorsatz, die Lösung nicht anzuschauen, beibehälst. Ist wirklich eine zu große Versuchung.
    Ich habe erst durch die Lösungsvorschläge bei Bannas neue Hoffnung bekommen als ich gemerkt habe, dass ich anscheinend nicht nur kompletten Müll geschrieben habe.
    Kann also doch auch hilfreich sein!
    Wie dem auch sei: Viel Erfolg, erhole Dich gut für die weitere Vorbereitung und toi, toi, toi!
    Viele Grüße
    Matze

  7. Hallo Ergänzungsbilanz,
    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin auch mal gespannt wie lange mein Vorsatzer anhalten wird 😉 Solange wie ich positiv gestimmt bin, will ich auf jeden Fall nicht rein schauen. So bin ich hoch motiviert für die Vorbereitungen für die mündliche Prüfung;-)
    Vielen Dank für Deine Wünsche. Kann man bei diesem Examen immer gebrauchen;-)
    Hat es bei Dir seinerzeit beim ersten Mal geklappt?
    Liebe Grüße
    Melanie

  8. ..hat es zum Glück! Die Notenverteilung war aber irgendwie ganz anders als gedacht.
    Und wenn Du schon jetzt positiv drauf bist, ist das mal viel wert (auch wegen der Motivation, Dich auf die Mündliche vorzubereiten!)
    Bei wem bereitest Du Dich denn auf die Mündliche vor?
    LG
    Matze

  9. Hey,
    also ErbSt ist auf der Bannas-Seite schon da. Und bei mir sieht das weniger gut aus als in allen Übungsklausuren! Aber irgendwie ging mir das letztes Jahr schon so…und mit ner miesen USt hat es dennoch gereicht. Also abwarten!

  10. Umsatzsteuer empfand ich als schwierig. Das zeigt mir auch die amtliche Musterlösung von Bannas, auf der steht, dass es sie nicht ist. Aber die ‚echte‘ Lösung deckt sich zu 99% mit der von Herrn Rümelin.

  11. @ Ergänzungsbilanz: Mein Motto ist wohl eher solange etwas zu tun wie ich noch Lust habe;-) Und wenn ich Glück habe hält die Lust bis zum Schluss;-)
    Mein Präsenzkurs für die Mündliche beginnt Ende Dezember bei Bannas.

    @ Mandy: Mach Dich nicht verrückt. Ich weiß nicht wie viele Punkte Du in den Übungsklausuren immer geholt hast. bei mir stand eigentlich immer ne 2 vorne. Und im präsenzkurs haben Sie uns mit Zugewinn rauf und runter einmal total fertig gemacht, da atte ich nur 9 Punkte oder so in ErbSt. In AO auch nur Dinge, die man nicht kannte und USt war viel zu voll. Nachher war die klausur aber trotzdem noch okay, obwohl ich nur 9 Punkte in ErbSt hatte. Mach Dich also bloß nicht verrückt!

    @ Kleinunternehmer: Woher weißt u denn, dass die sich zu 99% decken? Ich bin mit der USt auch nicht ganz fertig geworden, hab zwar alles bearbeitet, aber nicht immer bis ganz in die Tiefe…

    Wir werden sehen, was dabei rum kommt…

  12. Weil das jedes Jahr so ist und ich das auch von Leuten erzählt bekommen habe, die bereits bei der Klausureinsichr in Vorjahren waren und die Bannas-Lösungen mitgenommen haben, um diese mit der amtlichen Musterlösung zu vergleichen.

  13. Liebe Melanie,

    kann ich Dir die Prüfungsprotokolle von damals aus NRW vielleicht abkaufen?

    Viele Gruesse
    Andrea
    avh at caskar dot com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*