Ein nettes Hallo in die neue Runde…

Nachdem ich den Blog letztes Jahr gerne gelesen habe bin ich dieses Jahr nun auch dabei.

Im Februar habe ich mir eine Lernauszeit gegönnt, aber kommende Woche mit der Zusendung der ersten Fernklausur von Haas geht es in die zweite Runde. Den Februar habe ich erstmal gebraucht um mich nach der mündlichen Prüfung die ich leider nicht bestanden haben zu sortieren und eine Entscheidung zu treffen wie es für mich weiter geht.

Ich wünsche allen Mitbloggern einen guten Start in die heiße Phase der Vorbereitung und einen schönen Start in das Wochenende…

8 Gedanken zu „Ein nettes Hallo in die neue Runde…

  1. Hallo Jasmin,

    1) ich finde es ganz, ganz toll, dass du gleich nochmals mitschreibst!!! Ein großes Lob an der Stelle… So ist dann auch das Wissen „ganz frisch“!

    2) du hast ja in deinem Portrait geschrieben, dass du letztes Jahr mit Knoll gelernt hast. Wäre echt interessant an der Stelle zu erfahren (im Laufe der Zeit natürlich) wie und wo die groben Unterschiede zu Haas sind

    LG
    Sophia

  2. Das tut mir leid. Aber finde es toll, dass du es sofort noch mal versuchst. Drücke die Daumen.

  3. Hallo Jasmin,

    warst Du auch bei der Kammer in Stuttgart zum Vorbereiten auf die mündliche Prüfung? Dann kennen wir uns (Vorbereitung bei Herrn F.).

    Tut mir leid, dass es bei Dir nicht gereicht hat. Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen diesjährigen Versuch und drücke Dir die Daumen.

    Ich hatte Glück und eine ganz nette Kommission, diese wünsche ich Dir dann für nächstes Jahr 😉

    Viele Grüße

  4. @ Meli:
    Ja, war zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bei der Kammer. Weiß zwar gerade nicht 100% wer du bist, aber dir herzlichen Glückwunsch. Warst du auch mit einer knapppen Anmeldenote eingereicht? Liebe Grüße

  5. Hatte eine 4,16, nicht ganz knapp, aber auch noch alles möglich. Ich saß in der Reihe rechts vor Dir am 8. Januar, als wir die 5-Minutenkurzvorträge machen mussten. Ich bin diejenige mit den beiden Kindern, vielleicht erinnerst Du Dich ja.

    vielen Dank für die Glückwünsche, dieses Jahr klappt es bestimmt. Dein Durchhaltevermögen muss belohnt werden.

    Viele Grüße
    Meli

  6. Jetzt hat es Klick gemacht..Das mit der netten Kommission kann ich leider nicht bestätigen:-(…

  7. Hallo Jasmin, ich war vor zwei Wochen auch in der mündlichen Prüfung in Düsseldorf und bin leider auch durchgefallen. Die Begründungen der Kommission warum ich durchgefallen bin waren alle sehr merkwürdig. Da kamen als Ausreden: Sie haben ja noch zwei Versuche und sie hätten ja auch eine 3,5 benötigt. Mit meiner schriftlichen Note von 4,5 hätte ich zwar nur eine 3,78 gebraucht aber auf die Diskussion wollten Sie sich gar nicht mehr einlassen. Nachdem ich meinen Dozenten den Verlauf der mündlichen Prüfung geschrieben habe, hat er mir geraten die Klausuren einzusehen. Hast du auch davon Gebrauch gemacht? In meiner Firma sind einige auch durch die Klausuren gefallen, jedoch hat keiner in die Klausuren Einsicht genommen.
    Mein Dozent meinte, dass sehr viele in der dritten Klausur hochgepunktet worden sind. Weil ich nicht dabei war, hatte mir geraten Klage einzureichen. Von meinem Sitznachbarn aus dem SteuerberaterVorbereitungskurs habe ich gehört, Dass in seiner PrüfungsRunde zur mündlichen Prüfung ein Mädchen mit 4,8 schriftlich saß. Hier hat die Kommission gesagt, dass sie zwei Klausuren hochgepunktet haben bei ihr.
    Irgendwie kann das alles nicht angehen.
    Es wäre schön, wenn du dich kurz melden könntest, falls du dir die Klausuren angeschaut hast.

    Viele Grüße, H. Schulte.

  8. Hallo H. Schulte,

    ich habe mir die Klausuren angeschaut und außer in der gemischten Klausur war es in den beiden anderen nur eine knapp 4,5. Hätte also auch anders ausgehen können. Aber wie hochgepunktet sah es nicht aus, denn einmal hatte der Erstkorrektor die bessere Punktzahl zusammen und einmal der Zweitkorrektor.
    Ich war bei der Mitteilung dass ich durchgefallen bin so sprachlos und fertig, dass ich nicht nach einer Begründung gefragt habe. Im Nachhinein habe ich das Gefühl wie als ob gleich von Beginn an feststand dass ich nicht bestehen werde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*