Ende des Vollzeitkurses

Ich habe es geschafft: drei Monate Kurs und die ersten 12 Klausuren (von denen bestimmt noch nicht alle Prüfungsniveau hatten, aber egal) sind hinter mich gebracht.

Gestern haben wir die letzte Klausur geschrieben und nun bekomme ich Lernasyl von meinem Freund gewährt. 😉 Hier komme ich wenigstens nicht auf die Idee, mich um einen Haushalt zu kümmern, der mich ’nichts angeht‘, etwa Fenster zu putzen oder so 😀 Außerdem ist der zwischenzeitliche Tapetenwechsel noch einmal ganz gut. Ich bin dabei, die bisherigen Klausuren gründlich aufzuarbeiten und einige der für mich neuen Themen, die noch nicht so sitzen, noch einmal zu vertiefen. So geschehen z.B. mit der Betriebsvermögens-Bewertung i.S. des BewG. Das junge Verwaltungsvermögen macht mich immer noch leicht wahnsinnig, aber den Rest habe ich jetzt wohl verinnerlicht.

Morgen werde ich mich einmal gründlich mit Ertragsteuern (wahrscheinlich vorrangig KSt) und Umwandlung befassen. Ich habe da noch eine kleine Verabredung mit dem 6. bis 8. Teil offen…. ^^ ;D Da muss ich mich auch noch einmal in das Gesetz und vermutlich ein paar Fälle stürzen, danach sollte das auch besser klappen.

Parallel befasse ich mich momentan Abend für Abend sehr intensiv mit den neuen EStR. Was ein Spaß! Auf der einen Seite verfluche ich Beck, dass die Ergänzungslieferung erst jetzt, zum Ende meines Kurses geliefert wurde. Auf der anderen Seite muss ich ja ehrlich sagen, dass diese gezwungene Wiederholung gar nicht so verkehrt ist, um sich das eine oder andere noch einmal in Erinnerung zu rufen, was aufgrund der Masse des Stoffes längst wieder in Vergessenheit geraten ist.

Und zwischen alledem (merkt ihr das auch, dass sich eure Sprache durch die vielen Klausuren und durchforsteten Lösungshinweise verändert? :D) versuche ich, ein wenig abzuschalten und insbesondere mich auszuschlafen. Denn nächsten Montag geht bei mir der Klausurenkurs los, dann heißt es vier Wochen am Stück Klausuren schreiben. Wieviel Zeit ich während dieser Phase für den Blog hier erübrigen kann, weiß ich noch nicht. Ich werde mich bemühen, trotzdem mal etwas hören zu lassen, warne aber mal vorsorglich vor 😉

Also, noch einmal tiiiieeeef durchatmen und dann geht es auf in die zweite Phase und irgendwie auch schon den Endspurt, habe ich das Gefühl.

Ach ja, und ein kleiner Gruß aus meinem Lernasyl 🙂

IMG_20130819_205406

2 Gedanken zu „Ende des Vollzeitkurses

  1. WoW ein sehr schönes Bild 😉 Freue dich, dass dein Kurs zu Ende ist, jetzt kannst du alles nochmal vertiefen 🙂

  2. Hallo zusammen,

    kennt jemand hier von den Prüflingen einen Anbieter, der eine Fachwoche nur zu BilStR anbietet außer Haas? Bundesweit mit Vor-Ort-Unterricht? Zeitpunkt ist relativ egal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*