Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Baden-Württemberg

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Baden-Württemberg. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

217 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Baden-Württemberg

  1. Bestanden mit 4,5!! Ich bin super stolz und dankbar.

    Meine Mündliche ist am 24.2. um 7:50 – wer mit mir geprüft wird, darf sich gerne per Insta melden (@sophiara15).
    Liebe Grüße 😊

  2. Wow….die Erleichterung ist groß 🥳

    Bestanden !!

    Erwartung
    4,5 – 4,0- 4,5/5,0

    Tatsächlich
    4,0- 3,5-3,5

    Mündliche ist am 23.03 gleich morgens.
    Falls hier noch jemand Termin hat, meldet euch gerne. 😊

  3. Hat noch jemand seine Mail mit den Ergebnissen nicht bekommen? Vielleicht waren es zu viele?

  4. Hallo Floye,

    habe auch am 27.02. Prüfung.

    Bestanden mit 4,5 3,5 4,5

    Gruß

  5. Hallo zusammen,

    auch ich wurde gestern Abend noch mit einer E-Mail beglückt:

    1. Einschätzung der einzelnen Tage:
    –> Tag 1 war inhaltlich in USt mein wahr gewordener Alptraum, ErbSt sehr lang und umfangreich und AO irgendwie überraschenderweise machbar.
    –> Tag 2 war viel. So viel. Ich habe einfach Punkte gesammelt, versucht alles einzuordnen und jeden Gedanken zu Blatt gebracht.
    –> Tag 3 Naja… nachdem man Gedanklich auf BilSt vorbereitet war und dann erstmal klarkommen musste, dass es wohl eher um Ertragsteuern geht.. naja… war eben auch sehr viel und sehr lang..

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage: 5,0 | 4,5 | 5,0

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage: 4,5 | 4,5 | 4,5
    –> Ich bin dankbar, glücklich und hatte nicht mehr damit gerechnet!

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    VUE und BilSt liefen bei den Übungsklausuren immer besser und Ertragsteuern war immer sehr schwankend. Habe alles bei Knoll belegt und auch Bannas mal ausprobiert, wobei ich da vom Kurs nach der ersten Woche zurückgetreten bin, da mir das Knoll-Niveau mehr zugesagt hat.

    5. Mündliche: Ist am 21.02.2023 um 12:40 Uhr – meldet euch gerne, damit man sich schonmal vorab bekannt machen kann: stb-21-02-2023@outlook.de

    Liebe Grüße

  6. Herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben. Ich drücke euch die Daumen für die Mündliche.
    An alle die nicht bestanden haben wie ich…
    Macht euch keinen Kopf. Ihr könnt idR alles was man braucht um StB zu sein und seid nicht schlechter als die anderen. Immer daran denken, egal in welche Richtung eure Entscheidung fällt.

    Das Examen ist nur ein Durchflussregulierer und wird leider von Juristen gemacht. D.h. viele Paragraphen kennen und max. wenig was man tatsächlich verstehen muss. Man will einfach beim Examen klarstellen wer am längeren Hebel sitzt bzw. die Kammer hat nicht den Mumm der Finanzverwaltung das Examen zu entziehen und es selber zu stellen.
    Vielleicht wird es eines fernen Tages von 10% Verständnis, 30% Wissen, 30% Tagesform und 30% Glück und somit der Schwierigkeit der reinen Menge weg in anspruchsvolle, sinnvollere Bahnen gelenkt.
    Vielleicht sogar 40% Verständnis und 30% Wissen?
    Dazu müsste man jedoch die von der Finanzverwaltung vom Examen abziehen und das wird leider nie passieren. Solange muss man sich von „Juristen“ anhören, dass man angeblich die „Qualifikation“ nicht hat….

    Ich selbst gebe der Steuerberaterkammer kein Geld mehr und mache dieses oder nächstes Jahr meinen verkürzten WP. Da sitzen dann zum Glück auch nur Leute vom Fach (bzw. einer von der Finanzverwaltung, aber der ist in der Unterzahl).

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg und nur den Kopf nie hängen lassen. Mit der praktischen Erfahrung und dem vielen Wissen gibt es sehr viele Türen die einem nun offen stehen, ob mit oder ohne Titel.
    MfG
    närrischer Tuk

  7. Kann jemand bestätigen, dass auch in Stuttgart am zweiten Tag die Klausur vom dritten Tag ausgeteilt wurde? Also so wie in Castrop.

  8. Hallo,

    mein Prüfung lief vollkommen schlecht.

    Mein Eindruck war, das ich maximal in Bilanz bestanden habe und ggf. in ESt.

    Gefühl: 5,5/,4,5/4,5

    Tatsächlich: 5,0/4,5/4,0

    Somit durch, glücklich, erleichtert und fertig.

    Meine mündliche ist am 23.3. morgens. wieso fangen die um 7:50 Uhr an???

    Wer auch am 23.3. hat einfach melden:
    mailto: 23032023stb@gmail.com

    Gerne zum vorab kennenlernen etc. Ganz nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid.

    @LB
    Mail mich einfach an

  9. Endlich hat das Warten ein Ende – und zum Glück auch noch ein positives!

    1. Einschätzung der einzelnen Tage:
    –> Tag 1: USt war schrecklich, AO und ErbSt machbar
    –> Tag 2: hatte glücklicherweise viele der Themen genau so gelernt – lief sehr gut, war aber umfangreich
    –> Tag 3: keine Bilanzklausur aber war okay, einige komische Themen

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage: 5,0 | 3,0 | 4,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage: 4,0 | 3,5 | 4,5
    –> Über Tag 1 bin ich extrem verwundert, hatte das nie erwartet so gut. Tag 2 hatte ich besser erhofft aber will mich nicht beklagen und Tag 3 war wie erwartet.

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Tag 3 war meist besser, war aber auch eine Ausnahmesituation mit der Ertragsteuerklausur an Tag 3. Tag 1 war ich noch nie so gut. Im Schnitt kommt es aber hin.

    Vorbereitung war nur der Klausurenkurs der Steuerberaterkammer und mit alten Steuerberaterklausuren und vereinzelt mal Klausuren von Bannas eingestreut (Altklausuren).

    5. Mündliche Prüfung ist am 14.02.

    Falls da noch jemand ist gerne melden!

  10. wie schön, dass heute der Brief von der Deutschen Post auch mit den gleichen Ergebnissen wie gestern per Mail kam 😀

    Bestanden 4,5 | 4,5 | 4,5

    Ich fand es unfassbar schwer einzuschätzen und bin einfach unfassbar glücklich und erleichtert!

    Mündliche am 03.04. nachmittags, falls noch jemand diesen Termin hat gerne melden 🙂 muendl.3.4@gmail.com

  11. @LJ ich habe auch am 14.02 mündliche Prüfung (Nachmittags). Wer am 14.02 Nachmittags Prüfung hat, kann sich zum weiteren Austausch gerne hier melden: stb1402@web.de

  12. 1. Einschätzung der einzelnen Tage:
    USt und ErbSt gefühlt katastrophal, keinen richtigen Zugang gefunden, AO in Ordnung.

    Ertragsteuer: Viele Themen die mir gefühlt entgegenkamen, aber etwas zu umfangreich.

    Bilanz: Keine typische Bilanzklausur, viele exotische Probleme, kann mich den Vorrednern hierzu nur anschließen.

    2. Erwartete Noten:
    5,0/4,0/4,5

    3. Tatsächlich:
    4,0/3,5/4,5

    4. Vorbereitung:
    Lehrbriefe WLW/Klausurenkurs Knoll

    5. Mündliche am 22.03. nachmittags.
    Gerne melden, wenn jemand selbigen Termin hat.

  13. @Tuk: Schade, dass du durchgefallen bist. Ich hoffe nur das Beste für deine Zukunft.
    Aber deinen Bericht kann ich so nicht stehen lassen.

    Jeder weiß schon bei der Anmeldung worauf er/sie sich einlässt. Von daher würde ich fast allem widersprechen was du sagst. Vor allem, dass eine Teilnehmerurkunde auch in Ordnung ist, anstatt einer Siegerurkunde.

    Ja, das Examen ist nicht leicht, aber ich glaube, es gab schon mal Leute, die bestanden haben. Also könnte man es auch schaffen. Die Gründe, es ist von Juristen oder man braucht Glück sind vorgeschoben. Es geht auch nicht darum, wer am längeren Hebel sitzt und genau dich dann hat durchfallen lassen.
    Man muss sich auch mal eingestehen, dass 50 % eben an diesen drei Tagen besser waren. Ich vermute, das wird beim WP – abgesehen der Modularisierung – nicht anders sein.

    Ich wünsche Dir viel Energie und Kraft für diese Prüfung, in die du gehst – weil du die Rahmenbedingungen kennst – und diese auch bestehen willst. Das ist das Ziel.
    Im Nachhinein zu sagen, ach Juristen, Glück, Pech, Stau auf der Autobahn, Hund, Katze, Fahrrad, Nachbar ist keine Option.

  14. Hey,

    Ich hätte am 17.2. vormittags die mündliche Prüfung. Gerne melden, wenn noch jemand die Prüfung an diesem Tag hat 🙂

    Vielleicht einfach über insta: lyl.marina

  15. 1. Einschätzung der einzelnen Tage
    Tag 1: USt war vom Gefühl her eine absolute Katastrophe. AO war eigenartig, insbesondere wusste ich nicht, wofür es die ganzen Punkte geben sollte. ErbSt war inhaltlich anspruchsvoll und zeitlich schier nicht machbar.
    Tag 2: Die Themen waren in Ordnung und gut zu lösen. Zeitlich stellte diese Klausur jedoch eine weitere Hausnummer dar.
    Tag 3: Von den Themen her war die Klausur (bis auf die BAB Aufgabe) machbar. Die Aufgabenstellungen erinnerten jedoch stark an eine ESt- Klausur.

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    5,0 / 3,5 / 4,0

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    4,5 / 2,5 / 3,0

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Tag 1: Im Schnitt besser ausgefallen.
    Tag 2: Im Schnitt etwas schlechter ausgefallen.
    Tag 3: Entspricht dem Schnitt

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    Ich habe die mündliche Prüfung am 02.02 nachmittags. Wenn jemand auch nachmittags geprüft wird, dann können wir gerne in Kontakt treten 🙂
    stbmdl02022023@web.de

  16. Ich habe meine mündliche Prüfung am 01.03. um 7:50. Hat noch jemand diesen Termin und möchte sich vorher austauschen? 🙂

  17. 1. Einschätzung der einzelnen Tage

    Tag 1: Erbschaft sehr gut, UST so wie gefühlt bei jedem etwas von der Differenzbesteuerung überfordert, AO grundsätzlich i.O, leider zu wenig Zeit bzw. sehr verwirrt wie diese Aufgabe am Ende 35 Punkte liefern soll ..

    Tag 2: Das was ich gemacht habe war ich mir sehr sicher, leider in Summe 30 Punkte zeitlich nicht bearbeitet

    Tag 3: sehr komisch, überall etwas hingeschrieben, aber keine Aufgabe zu 100% sicher gelöst

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage

    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 5,0

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?

    Tag 1: eigentlich immer besser
    Tag 2: so wie in der Vorbereitung
    Tag 3: eigentlich immer besser

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

    29.03 vormittags – falls jemand mit mir haben sollte, darf er sich hier gerne melden 🙂

  18. Ich bin richtig happy!
    3×4,5 – Wenigstens eine konstante Leistung.
    Aber es wird nochmal spannend.
    Termin zur mdl. Prüfung: 1.3.2023 um 7:50
    Gerne per Mail melden, wenn ihr auch an dem Termin dran seid: stb.mdl@t-online.de
    @Glückliche: gerne melden.

  19. @philipp: hast du am 27.2. um 12:40? Also nachmittags oder vormittags? Ich habe nachmittags.
    Kannst gerne eine WhatsApp schreiben unter 015771760302.
    LG

  20. Habe am 05.04. vormittags die mündliche. Wäre noch jemand da um sich auszutauschen? ☺️

  21. Hallo zusammen 😊

    ich darf am 21. März vormittags zur mündlichen Prüfung antreten. Wenn noch jemand an diesem Tag die Prüfung hat, dann würde ich mich freuen, wenn ihr auch Lust habt, euch auszutauschen und in Kontakt zu treten.

    Vielleicht ist es am einfachsten über Insta: elia.dannewitz

    Liebe Grüße

  22. Hallo zusammen,

    hat noch jemand am 7. März 2023 um 12:40 mündliche Prüfung?

    Gerne können wir uns austauschen.

    Viele Grüße

  23. Verrückt ich habe bis jetzt einfach nur von 3 Leuten mitbekommen, dass sie durchgefallen sind. Sonst hat wirklich JEDER bestanden.

    Geht es euch auch so oder habt ihr mehr Erfahrungsberichte von Leuten die es leider nicht geschafft haben?

  24. @Verwundert: Sprichst du nur von BaWü? Wieviele Leute kennst du denn insgesamt die ihre Ergebnisse haben?

  25. Ich versuche auch Mal mein Glück.
    Ich habe meine Mündliche am 03.02.2023 nachmittags.

    Wenn es noch jemanden gibt einfach melden 🙂

  26. @Verwundert:
    Auch aus der Kammer soll inoffiziell mitgeteilt worden sein, dass dieses Jahr sehr gut ausgefallen sein soll. Die Korrekturen wurden aber anscheinend auch – im Rahmen des Möglichen – angepasst.

  27. Zwar haben mehr Leute die schriftliche bestanden, aber dafür doch auffällig viele 4,5er dabei.. die werden sicher nicht – wie in Berlin oder Hessen – nahezu alle durchkommen.

  28. @JJ magst Du mir Deine E-Mail Adresse nennen, dann können wir uns gerne mal austauschen?

    Viele Grüße

  29. @Mündlichewirdschwer
    Schau dir mal die Statistiken der letzten Jahre an. In BW fallen stets sehr wenig Leute in der mündlichen Prüfung durch, auch wenn mal die schriftliche Prüfung besser ausfiel. Ganz anders zum Beispiel die Kammer München. Da hat man mit einer 4,5 ganz schlechte Karten.

  30. @ verwundert: Also ich bin durchgefallen und kenne auch einige die durchgefallen sind.. mit diesen Ergebnissen schreibt man natürlich nicht überall hin und sucht nach Mitstreitern für die mündliche Prüfung..

  31. Guten Morgen

    1. Tag: Wegen USt gemischte Gefühle gehabt, da ich mit der Differenzbesteuerung nicht gerechnet habe und mich dies aus dem Konzept gebracht hat. ErbSt war auch nicht gut, AO lief von meinem Empfinden gut, da ich auch die Vollstreckung mit dem Gesetz gut lösen konnte.
    2. Tag: Außer den zeitlichen Problemen war ich ganz zufrieden, da ich meines Wissens die Probleme erkannt habe
    3. Tag: Katastrophe – BAB, Realteilung und Umlegungsverfahren sind jetzt nicht meine Stärken

    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4.5; 4.0; 5.0
    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    5.0; 3.5; 5.5 ->4.66 im Schnitt

    Meine Erfahrungen von den Mitstreitern sind gemischt:
    2 Personen mit 3, Noten
    1 Person mit 4,3
    3 Personen mit Punktlandung 4,5
    6 Personen (inkl. mir) durchgefallen

    Im Schnitt die üblichen 50%

  32. Hey, hat jemand von euch das Interview mit Jes Steuer bei Neufang gehört? Überlege da eine Simulation zu machen, hat jemand Erfahrungen?

    Lg

  33. Hey taya,
    ich habe letztes Jahr die Simulation bei Neufang gemacht. Ich fand es gut und hilfreich.
    Insbesondere die Anregungen zu den eigenen Kurzvorträgen, die man dann vor der ganzen Gruppe halt fand ich sehr gut.
    Außerdem waren die Unterlagen zu den aktuellen Themen gut aufbereitet.
    Simulation bei der Kammer kann ich auch empfehlen. Da macht man mal den ganzen Ablauf der Prüfung mit.
    Viel Erfolg!

  34. hi taya, ich habe eine simulation bei jes gemacht und fand es echt richtig gut. jetzt wo ich den termin sicher hab, habe ich mir auch für kurz vorher nochmal eine dort gebucht. feedback war hilfreich und ich fand super, dass es zeitlich dem entspricht, was einen erwartet. 🙂

  35. Hallo zusammen, ist hier jemand dabei, der auch am 13.03. vormittags Prüfung hat? Viele Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*