Ergebnisse schriftliche Prüfung Niedersachsen

soooo ihr lieben Mitkämpfer aus Niedersachen, mit Euch fange ich an, wie ich gerade erfahren habe, ist bei Euch EILE angesagt.

Für Baden-Württemberg und Hessen wird der Blog die nächsten Tage von mir erstellt. Die anderen Bundesländer haben wir untereinander aufgeteilt.

Also ich übernehme jetzt einfach mal ganz frech die Worte von Beate aus dem letzten Blog. ( ich hoffe das ist in Ordnung 🙂

Dann mal los,

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

P.S die Ergebnisse gehen heute Nachmittag raus. Good Luck

103 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung Niedersachsen

  1. @ Sandra

    Gerne können wir E- Mails austauschen. Ich würde nur ungerne meine Mail hier reinschreiben. Sehen die Blogger vielleicht die E- Mails und könnten uns verknüpfen?

    Ich hab gerade das Schreiben nochmal in Ruhe gelesen und bin bei der Prüfungskommission V.

  2. Hi letztes Jahr durchgefallen. Dieses Jahr top vornoten

    Erwartet 4, 4, 3

    Tatsächlich 3.5, 4, 2

  3. Erwartet 4,5/ 5 /4,0
    Tatsächlich 5/5/3,5

    In den Übungsklausuren war der 1. Tag immer der beste und durch den 3.Tag bin ich immer durchgefallen…

    Das wird schwer, ich hoffe es klappt.

  4. Hallo zusammen,

    Glückwunsch erstmal an alle die bestanden haben!

    Erwartet: 4,0 / 4,5 / 4,0
    Tatsächlich: 4,0 / 4,0 / 3,5

    Meine Vorbereitung war ziemlich durchwachsenen, insgesamt bin ich ganz zufrieden wie es gelaufen ist.

    Die mündliche Prüfung ist bereits am 13.01. – da sollte eigentlich mein Präsenzkurs erst beginnen…

    @Laura26: bist du am 13.01. auch um 08:15 dran? Prüfungskommission V?
    @Sandra @Maren: ich habe gehört, dass die Prüfer so Ihre „Lieblingsfragen“ haben. Ich bin auch in der Prüfungskommission V. Wollen wir uns diesbezüglich austauschen? Vllt auch unsere Erkenntnisse aus den Protokollen?

  5. @Knappabergeschafft, herzlichen Glückwunsch, besser knapp bestanden als knapp durchgefallen. Ja die mündliche wird sicherlich kein Honigschlecken, aber wenn du dich gut darauf vorbereitest wird es klappen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und gib ALLES. Du hast alle Chancen der Welt.

    @TaxGirl , herzlichen Glückwunsch bei diesem Ergebnis wird es mir gleich schwindelig. Das ist ja Wahnsinn. Magst du uns mitteilen, was du diesmal anders gemacht hast als das letztesmal. Was ist Dein Geheimrezept für so eine Note?

    @Steuerpause. herzlichen Glückwunsch, mit dieser Vornote kann fast nichts mehr schief gehen.

    Grüße
    Nicole

  6. @Steuernpause Glückwunsch zu dieser super Vornote! Ja, ich bin auch um 08:15 Prüfungskommission V dran.

  7. @TaxGirl, du meinst sicherlich den Knoll Klausurenkurs ( 27 an der Zahl) . Ok den habe ich auch gemacht, nur leider nicht komplett. Den WLW Klausurenkurs habe ich nicht gemacht. Werde falls mein Ergebnis nicht so toll ausfällt den Kurs aufjedenfall mir mal näher anschauen. Du kannst sehr stolz auf Deine Leistung sein.
    Grüße
    Nicole

  8. Glüclwunsch, an alle die es geschafft haben. ch habe ebenfalls mit 4,0 , 4,0 und 3,5 bestanden. Mündliche wird schwer, ab jetzt heißt es voller Fokus. Plötzlich ist auch der Ansporn wieder da. Ich habe, zum Glück, erst am 15.02 die mündliche Prüfung. Sofern jemand hier aktiv ist, der am gleichen Tag die Prüfung hat, melde dich gerne. Weiß jemand, wie die Prüfung insgesamt ausgefallen ist? Wäre interessant zu wissen, um die eigene Leistung ein Stück weit besser einordnen zu können. Viele Grüße und einen entspannten 3 Advent.

  9. @Knappabergeschafft,

    sehe es positiv. Du bist zur mündlichen Prüfung eingeladen und nun liegt es in DEINER Macht (= Vorbereitung etc.) zu bestehen.

    Ich selbst habe kein so gutes Gefühl, was die schriftliche Prüfung angeht und wäre froh, wenn ich Deine Noten auch hätte. Allerdings muss ich noch ein bis zwei Wochen warten bis ich meine Noten erfahre.

    Wünsche Dir bei Deiner Vorbereitung und Deiner mündlichen Prüfung alles Gute und das nötige Quäntchen Glück.

  10. @Jörg, herzlichen Glückwunsch. Mit deiner Vornote brauchst du dir noch so arge Gedanken für die mündliche machen und bis Februar hast du noch genug Zeit.
    Dir auch einen schönen 3.Advent.
    Grüße
    Nicole

  11. @diesunddas; ich finde das mit Steuerextra eine gute Idee und warum sollte es hier nicht erlaubt sein. Sehe ich eigentlich keinen Grund.

  12. Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch an die Leute, die den schriftl. Teil bestanden haben. Ich habe es tatsächlich auch geschafft (mit 4,33) – Mein Termin für die mündliche Prüfung ist schon am 06.01 um 8.15 bei PK V – tatsächlich glaube ich, dass das eine ganz knappe Sache wird – ist hier vielleicht jm., der dasselbe Leid teilt – vielleicht kann man sich ja außerhalb dieses Blogs darüber austauschen, wie man nun genau die letzten übriggeblieben Wochen sinnvoll nutzt – ehrlich gesagt, konnte ich mich bislang auch nicht so wirklich motivieren, etwas zu tun… – nun ist zwar die Motivation da, aber auch zugleich eine große Sorge…

  13. Hallo @Tax21/22 du bist in der gleichen Prüfung wie Maren und ich.
    Vielleicht kann Nicole auch hier den Kontakt möglich machen.

  14. Hallo zusammen,
    ich musste am Wochenende erstmal realisieren und dann natürlich feiern, dass ich es geschafft habe:
    Erwartete Noten: 4,5/4,0/3,5
    Tatsächliche Note: 3,5/2,5/3,0
    Vom Gefühl her lief das Examen schlechter als die Klausuren in der Vorbereiung. Insbesondere am ersten Tag hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, da ich mit ErbSt/Bw nur in den letzten 45min angefangen bin. Auch bei Ertrag hatte ich schon viele Fehler entdeckt, dass ich nicht mehr mit einer guten Note gerechnet hatte.
    Meine Vornoten waren sehr unterschielich – je nach Anbieter der Klausurenkurse. Meistens im Schnitt bei ca. 4,0-4,5.
    Ich kann es noch immer gar nicht fassen!
    Von mir aber auch Glückwunsch an alle, die es geschafft haben! Ich wünsche euch viel Erfolg bei der nun anstehenden Vorbereitung für die Mündliche Prüfung!

  15. Hallo Justtax, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis. Chapeau was für eine Leistung. Dir weiterhin viel Erfolg.
    Grüße
    Nicole

  16. Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die bestanden haben!
    An alle, die eine Vornote von 3,5 und niedriger hatten, könntet ihr vielleicht beschreiben, was euer Vorwissen (Bachelor, Master, vorherige Berufsqualifikation, Berufserfahrung, etc.) war und wie ihr euch vorbereitet habt? Danke! 🙂

  17. Guten Tag zusammen,
    auch ich habe mein Ergebnis erhalten und bin total happy.

    Erwartet: 4,0/4.0/3,5
    Realisiert: 4.0/3,5/3.0

    Die Noten in der Vorbereitung pendelten sich zwischen 4,5 und 3,5 ein. Hätte vom Gefühl her mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet.

    An Vorbereitungskursen habe ich Knoll die ganze Palette + einiges von Endriss und Haas belegt. Hatte so ca. 50 Klausuren geschrieben.

    Für die noch Wartenden drücke ich die Daumen und hoffe, ihr habt auch bestanden.

  18. Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die Bestanden haben!

    Ich bin aber auch echt so überrascht von den teilweise bzw. überwiegend so guten Noten, oder kommt es mir nur so vor? Wir NRW’ler verfolgen natürlich alles gespannt um Rückschlüsse auf unsere (späten einteffenden) Ergebnisse ziehen zu können.

    Kenne auch ein paar Leute aus NDS’s und die Noten sind ALLE im 3,.. Schnitt, habe nur wenige Infos zu welchen die Duchgefallen sind aber auch bei denen war es Knapp mit 4,66 oder 4,8. Wie empfindet ihr das? Einer aus meinem Kurs aus NDS hat was von 70 % Bestehensquote gesagt?!

  19. Ich finde die Ergebnisse auch alle extrem gut. Habe nur mit 4,5 bestanden und mache mir daher noch mehr Gedanken um die mündliche Prüfung.
    Glaube, dass das sehr sehr eng wird.
    Ich war nach den Diskussionen nach der Prüfung dann doch sehr verunsichert, da ich bei der Abgabe ein sehr gutes Gefühl hatte. Muss wohl mehrfach falsch abgebogen sein. Von einer 70 % Bestehensquote habe ich noch nichts gehört.
    @Steuernpause Konntet ihr euch schon austauschen?

  20. Liebe Laura26, mach dir wegen Deiner 4,5 keinen Kopf. Du hast die gleiche Change wie die anderen die ein besseres Ergebnis haben. Bereite dich gut vor, dann wird es auch nicht schief gehen.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Grüße
    Nicole

  21. Glückwunsch an alle!
    Ich hab es ebenfalls knapp geschafft:

    Erwartet: 5/5/4
    Realisiert: 5/4/4

    Mdl. Prüfung ist am 07.02. was mich aufjedenfall entspannt, wenn ich hier schon teilweise den 06.01. lese.

    Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt an die Namen der Prüfer zu kommen? Es wird einem ja nur die Kommission mitgeteilt.

  22. Ich bin echt besorgt….
    So gute Noten…
    Am ersten Tag hab ich sehr viel in AO geschrieben, ganz anders im Vergleich du den Übungsklausuren. In der Prüfung hab ich die USt-Organschaft negativ abgegrenzt…
    Am zweiten Tag habe ich mich verzettelt… Ich hab mir eingebildet, in GewSt kam eine verdeckte Mitunternehmerschaft dran.
    Am letzten Tag habe ich einen Teil so gut wie gar nicht bearbeitet. Dafür zwei Teile recht intensiv…

    Das war mein dritter/letzter Versuch.

    Bin echt gespannt… Zeitlich (natürlich) nicht annähernd fertig geworden…

  23. Es gibt nichts was willkürlicher und bescheuerter ausgewiesen wird, als die Prozentquoten der Besteher.

    Und 70% wären für Niedersachsen gar nicht so weit weg von sonst. 2018/19 und 2019/20 haben den schriftlichen Teil ~65% schriftlich bestanden.
    Nachdem letztes Jahr nur ~58% schriftlich bestanden hatten, gleicht sich das etwas aus.

    Ich persönlich finde die Berechnung der Quoten einfach falsch.
    Letztes Jahr haben sich 5.000 Leute angemeldet und wir hatten am Ende 1.800 neue Steuerberater. Oder eben „Quote von 48%“.

    Vorletztes Jahr 5.000 Leute angemeldet, danach 2.250 neue Steuerberater. Oder eben „Quote von 57%“

    Die Leute die nicht zur Prüfung erscheinen oder zurücktreten reißen sich doch genauso den ganzen Sommer ihren Arsch auf, wie alle anderen auch.

  24. @Frankfurter, ich werde den Blog für Hessen noch erstellen. Im Blog wurde vor paar Tagen der 20.12.21 erwähnt.
    Grüße
    Nicole

  25. @Frankfurter:
    Ich habe gestern noch von der Kammer die Info erhalten, dass der 21.12. geplant ist.
    Ich hoffe ja, es wird trotzdem früher.

  26. @Diesdas
    Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass die Ergebnisse vor dem 21.12. zu erwarten sind?

  27. @Ace Bouli

    Da gebe ich dir recht! Ich verstehe auch nicht, warum nicht zumindest die Leute, die während der Prüfung zurücktreten, nicht in die Durchfallquote einbezogen werden. In der Uni war das bei uns auch so, dass die Leute, die ihre Klausur gestrichen haben, durchgefallen sind und im Notendurchschnitt einberechnet wurden.

  28. Hallo,
    ich habe auch heute bei der Steuerberaterkammer in Hessen angerufen. Die Ergebnisse werden am 21.12. per Email rausgehen.

  29. Glückwunsch an alle, die bestanden haben.

    Den noch wartenden wünsche ich gute Nerven und vor allem Geduld. Das scheint sich teilweise ja noch hinzuziehen.

    Ist hier vielleicht jemand, der am 12.01. mit der Mündlichen dran ist?

    Schon krass…in Niedersachsen sind die ersten bereits Anfang Januar mit allem durch während andere noch nicht mal ihr Ergebnis haben werden.

  30. Gratuliere die bestanden haben.
    Habe die Prüfung letztes Jahr im zweiten Anlauf geschafft. Daher für die durchgefallenen: Durchhalten.

    Zu den Prüfungsquoten:
    Ist eigentlich klar, dass die nicht antreten bzw. zurücktreten nicht in die Quote berechnet werden.
    da es sehr unschöne Bestehensquote sich ergeben würde (Statistik lässt grüßen)

  31. Hi eben auch die Kammer in Hessen angerufen,
    also wie der Kollege oben geschrieben hat:
    -> safe der 21.12- früher würde es auch nicht klappen, da die Noten erst diese Wochen final festgestellt wurden.

    Also noch einige Tage zittern…

  32. @Laura26: nein, hatte bisher noch nichts von den beiden gehört. Wenn du möchtest, können wir uns gerne austauschen.

  33. @steuernpause: vielleicht könnte ein Admin einem von uns die mail adresse des anderen weiterleiten?

  34. Hallo zusammen.

    Ist noch wer in der Prüfungskommission VI (Mein Termin ist am 18.2) und hat Interesse zwecks Austausch eine WhatsApp Gruppe o.ä zu gründen?

    VG

  35. @Laura26: sehr gern
    @Nicole: könntest du den Austausch unserer Mail-Adressen übernehmen?

  36. Hi, ich suche Niedersachsen, die am 16.03.2021 von der PK VII geprüft werden.

  37. Hallo, besser spät als nie,
    Ich habe am 28.02. Mündliche Prüfung.
    Und wirde gerne Emailadresse mit meinen mitstreitern austauschen.
    Würde mich über Meldungen freuen.
    @jetzt „schon“ Ergebnisse

  38. @ jetzt „schon“ Ergebnisse.
    Ich habe ebenfalls am 28.02.meine mündliche Prüfung.

    Habe mit 4.16 bestanden und wirde mich über einen Austausch der Email Adressen freuen.

  39. Hallo, ich habe meine schriftliche Prüfung mit 4.16 bestanden und am 28.02. meine mündliche Prüfung.
    Vllt ist hier jmd im der auch am gleichen Tag die mündliche Prüfung hat, in Niedersachsen.
    @ jetzt „schon“ Ergebnisse, bei Interesse können wir gerne Emailadressen austauschen

    @ Nicole könnte eventuell angefragt werden, ob ein Interesse bezüglich des Austausch der Email-Adressen von jetzt „schon“ Ergebnisse besteht.

    Vielen Dank vorab.

  40. Ich schließe mich an, bin ebenfalls ebenfalls am 28.02.2022 um 8:15 Uhr zu mündlichen Prüfung geladen. Ich würde auch gerne meine E-Mail-Adresse mit meinen Mitstreitern austauschen.

  41. In Niedersachsen sind die ersten mündlichen Prüfungen geschafft. Werden die ersten Erfahrungen schon irgendwo ausgetauscht? Gibt es dafür einen eigenen Beitrag?
    Viel Erfolg an alle Kandidaten!

  42. hallo Maren,
    wie ist gestern Deine mündliche verlaufen? Hättest du vielleicht Lust ein kurzes Prüfungsprotokoll auf dem Blog zu hinterlassen.

    Danke
    Grüße
    Nicole

  43. Hallo Sandra,
    auch du hattest gestern Deinen großen Tag. Ich hoffe sehr wie bei Maren das die Prüfung positiv ausgegangen ist. Auch an dich die Frage ob du Lust hast ein kurzes Prüfungsprotokoll auf dem Blog zu hinterlassen.
    Danke
    Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*