Es geht endlich los ….

… deshalb erstmal ein freudiges HALLO an alle Mitblogger und Leser!

Vielen Dank an die Bloggergeneration 2015/2016. Es war sehr spannend, euch zu begleiten. Ich habe mit jedem von euch mitgefiebert und ihr könnt wahnsinnig stolz auf euch sein!!!

Nun freue ich mich sehr in diesem Jahr den Blog mit meinen Beträgen zu füllen … und mit Beginn des Blogs habe ich nun auch das Gefühl, dass der „Tag X“ immer näher kommt und die Anspannung steigt.

Eigentlich bin ich ja schon mittendrin, denn seit Juni 2015 sitze ich im Kombikurs der Steuerfachschule Endriss. Morgen steht Bilanzsteuerrecht an, der vorletzte Termin. @Jan: wir sehen uns dann hoffentlich morgen 😉

Den Sonntag werde ich, bis zum Anstoß der schwarz-gelben Borussia, am Schreibtisch verbringen und fleißig nacharbeiten.

Wie bereitet Ihr Euch auf die Prüfung vor?

Welche Kurse besucht Ihr?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und freue mich auf einen regen Austausch in der kommenden Zeit!

8 Gedanken zu „Es geht endlich los ….

  1. Stand heute sind es noch 214 Tage bis zur ersten Klausur. Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit den neuen Bloggern. Aber die Zeit für schwarz-gelbe Fußballkunst muss man sich einfach nehmen 😉

  2. Ja, Tuchel gegen seine alten Mainzer wird interessant. Mir ist aber wichtiger, wie die Schalker heute in der Hauptstadt gegen Hertha abschneiden …

  3. Hi,

    herzlich willkommen im Blog und viel Spaß hier.

    Ich habe auch den Kombikurs bei Endriss besucht, ist aber jetzt schon 2 Jahre her…..
    Zur Zeit schreibe ich an Klausuren von klausurenkurse.de und ich hab mir einen Plan gemacht
    um nochmal diese tollen Dinge wie UMWST genauer zu lernen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    LG
    Kirsten

  4. Hallo Uta,

    witzig dich hier zu lesen 🙂

    Wenn du Fragen hast, meine Nummer kennst du ja :-)))

    Bin auf deine Berichte echt gespannt!

    LG Dennis

  5. @kirsten: wie findest du den Klausurenkurs von Klausurenkurse.de im Vergleich zu Endriss (und ggfls. anderen Anbietern)?

    Diese Klausuren(fern-)kurse unterscheidenen sich ja teilweise schon in den Kosten (auch wenn man die variierende Anzahl der Klausuren berücksichtigt) – unterscheided sich die Qualität der Anbieter? (bessere Musterlösungen, schnellere Korrektur, bessere Nachbesprechungen….)?

  6. Bei mir stehen Klausurenkurs und Fallrep ab Ende Juli auf dem Plan….die Zeit davor nutze ich für Selbststudium bzw. Klausurentraining in Eigenregie

  7. @Kerstin: ich mache auch den Grundkurs von Klausurenkurse.de aktuell und ich finde die Klausuren super gut. Die Sachverhalte sind sehr komplex und lang und man wiederholt viele Inhalte aus dem Kurs. Allerdings finde ich die Klausuren unmöglich in 6 Std. zu bewältigen. Wie laufen die Klausuren bei dir?

    @Mia: ich kann die Klausuren von Klausurenkurse.de sehr empfehlen. Ich habe zuerst auch gestutzt, da sich der Preis schon deutlich von den anderen Anbietern unterscheidet. Allerdings sind die Sacherhalte top und die Korrektur erfolgt innerhalb von einer Woche. Dann sind die Sachverhalte aus den Klausuren m.E. noch sehr präsent im Kopf und man kann die Lösung gut nacharbeiten. Nachbesprechungen in Form von Videopräsentationen gibt es bei Klausurenkurse.de nicht. Du bekommst ein Lösungsschema mit deinen erreichten Punkten, eine lange ausformulierte Lösung und einige Hinweise zu den Knackpunkten der Klausur.

    @Christian: bei mir siehts ähnlich aus. Ich bin bis zum Beginn meines Klausurenkurses im August im Selbststudium zu Hause und jeden zweiten Samstag im Kurs. Dir viel Erfolg weiterhin!

  8. @Mia/Uta/Kerstin: Ich mache auch den Klausurenkurs. Zeitlich sind die echt knapp gestellt. Für den Preis sind die Lösungen/Punktevergabe super ausführlich.Die Klausuren werden per Post verschickt, und sind wirklich innerhalb von einer Woche wieder da. Korrigiert wird das ganze von Steuerberatern. Es ist wirklich empfehlenswert!

    Die Korrektur ist an den Preis anpasst. Ich habe das große Pakte genommen und mal den Preis runtergerechnet auf eine Klausur. Da liegt man je nach Zahlvariante im Bereich von ca. 25 € pro Klausur. Dafür kann man keine super ausführliche Korrektur mit Hinweisen ohne Ende erwarten. Meistens stehen die Punkte am Rand und 2-3 kurze Sätze was man besser machen könnte.
    Mein bisheriger Lieblingssatz: „Hetzen Sie nicht durch die Klausur, sammeln Sie lieber die Fußgängerpunkte“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*