Hallo an Alle!

Auf Los, geht’s los! Ich freue mich in der neuen Runde der NWB Blogger dabei zu sein und bin gespannt auf die Zeit die vor uns liegt.

Wie meine Mitblogger bereits festgestellt haben – der Countdown bis zur ersten Klausur läuft bereits und ist gnadenlos wenn man sich ab zu fragt, wo denn eigentlich der Januar … und dann auch noch der Februar bereits hin sind?! Ich hoffe das geht nicht nur mir so.
Ich denke in der Vorbereitung auf die Klausuren stecken bereits die meisten von uns. Seit August letztem Jahr habe ich regelmäßig Post vom Steuerrechts-Institut Knoll bekommen. Überrascht, um nicht zu sagen völlig gefrustet war ich Anfangs von meinem Lerntempo, bzw. der Zeit die ich brauchte um mich durch einen Lehrbrief zu arbeiten. Zu Uni-Zeiten und wenn man noch so im Lernen drin war, hatte ich zumindest das Gefühl, lerntechnisch um einiges schneller voran zu kommen. Und daran, dass ich früher eigentlich immer recht flott im auswendig lernen war und mir Dinge gut merken konnte, will ich gar nicht mehr denken.

Die Zeit um Weihnachten, also so ab Mitte November bis Ende Januar war bei mir zeit- und lerntechnisch leider eine Katastrophe und hat mich aus meinem Zeitplan doch ein bisschen zurück geworfen. Ging das anderen auch schon so?

Seit Februar habe ich wieder einen guten Rhythmus aus Arbeit und Lernen gefunden. Unter der Woche gehe ich die Themen die die Wochen zuvor liegen geblieben sind durch, mal schau ich mir auch nur Sachverhalte zur Wiederholung an und an den Wochenenden stehen dann Klausuren auf dem Programm. Wobei es unter der Woche jeden Tag aufs Neue drauf ankommt, wie fit ich am Ende des Tages noch bin, das ist doch immer sehr unterschiedlich.

Wie sieht Eure Zeiteinteilung aus? Geht Ihr noch Freizeitaktivitäten nach oder habt ihr auch schon (fast) alles geblockt was Sport und Freizeit angeht?
Viele Grüße

12 Gedanken zu „Hallo an Alle!

  1. Hallo,

    ich freue mich, dass die neue Blog-Saison endlich startet. Bereite mich schon seit letztem Sommer auf das Examen 2016/2017 vor und habe diesen Blog immer verfolgt. Jetzt ist man aber so richtig angekommen hier, da man sich viel mehr betroffen fühlt 🙂

    ich war auch im Fernlehrgang von Knoll und jetzt im Klausuren-Fernkurs. Das war schon ein enormes Tempo seit letzten Sommer mit den wöchentlichen Lehrbriefen und den Klausuren. Unter der Woche abends versuche ich an zwei Tagen an den Lehrbriefen zu arbeiten. Samstag ist der Klausurentag und Sonntag die Nacharbeitung der Klausuren. So ist die Woche mit arbeiten nebenher ziemlich voll und man schafft es nicht immer, aber hauptsache geplant 😉 Ich freue mich ab Mitte Juni endlich in der Freistellung zu sein und mich vollends auf die große Aufgabe im Oktober zu konzentrieren.

    Ohne Freizeitaktivitäten wäre das aber ein Albtraum für mich. Regelmäßigen Sport brauche ich schon alleine um den Kopf frei zu bekommen.

    Viel Erfolg euch allen und ich freue mich auf viele spannende Einträge!!

  2. Hallo,

    herzlich willkommen im Blog und viel Spaß hier.

    Ich muss leider sagen aus Erfahrung der letzten zwei Jahren, die Freizeitaktivitäten werden immer weniger je näher der Oktober kommt….. also so lange du noch Nerven dafür hast mach was draus 😉

    LG
    Kiirsten

  3. Hallo Jana,
    ja, das kenne ich zu gut. Jeder hat mal eine Phase, in der er mehr oder auch weniger schafft bzw. auch etwas durchhängt. Gerade wenn man ein Jahr vor dem Examen mit der Vorbereitung beginnt, ist es schwierig die ganze Zeit die Motivation hochzuhalten. Deshalb sind solche Phasen dann auch nicht schlimm, solange man irgendwann wieder die PS auf die Straße kriegt 😉
    Es ist super wichtig, dass man auch in der Woche / am Wochenende auch Zeit für private Aktivitäten hat. M.E. ist sonst die Frustration irgendwann zu hoch … man sitzt ja schon lange genug am Schreibtisch.
    Ich nehme mir auf jeden Fall Zeit für private Unternehmungen und Sport. So schafft man einen guten Ausgleich.
    Absolvierst du auch den Knoll-Klausurenkurs oder läuft derzeit noch der Knoll Jahreskurs? Wie sieht dein Plan für den Sommer aus? Erstmal Inhalte wiederholen oder direkt Klausuren schreiben?
    Viel Erfolg weiterhin!

  4. Ich mache zum Ausgleich aber auch noch weiterhin Sport. Glaub wenn ich jetzt schon auf alles verzichte, kann ich gar nicht so lang durchhalten, bzw. verliert man irgendwann die Konzentration.
    Der Knoll-Fernkurs ist schon vorbei. Da ging die Zeit jetzt doch verdammt schnell rum. Den Klausurenkurs habe ich nicht gebucht, das schaffe ich momentan neben der Arbeit und dem was ich gerne noch an Stoff aufarbeiten möchte überhaupt nicht.
    Habe aber zum Stoff auch noch genug Aufgaben die ich erstmal in Eigenregie bearbeite und Mitte Mai geht es ja schon bei Endriss weiter.

  5. Hallo 🙂
    Ich bin auch grad mitten in der Vorbereitung auf die StB-Prüfung 2016. Ich bereite mich per Fernkurs von Examina vor. Seit Mitte Februar läuft parallel der Klausurenfernkurs. Bisher macht mir alles Spaß, bis auf die Bilanzsteuerrechtklausuren 😉 Die sind zum Haareraufen.
    Ich habe 2012/2013 den Steuerfachwirt bestanden und arbeite nun schon seit 9 Jahren mit großer Verantwortung in einer kleinen Kanzlei. Ich hoffe, dass alle die Zeit gut überstehen und die Prüfung meistern 🙂
    Ich bin nur immer überrascht, warum so viele (auch die letzten Jahre) nicht auf einen Anbieter vertrauen? Mir würde nicht einfallen, warum ich den Klausurenfernkurs jetzt z.B. bei Knoll oder Endriss buchen sollte, wenn ich die Vorbereitung bei Examina mache. Ich habe da Vertrauen in die jahrelange Erfahrung des Anbieters.

    Freizeit genehmige ich mir regelmäßig, ob ich will oder nicht 😉 – ich habe eine Aussie-Hündin namens Coco, die mich in die Kanzlei und im Alltag begleitet – sie ist der perfekte Ausgleich. Sie holt mich auch hin und wieder vom Schreibtisch ab 😀

    Ich arbeite derzeit 30h/Woche, ab Donnerstag Mittag schreibe ich, zurzeit noch, bis inkl. Freitag meine wöchentliche Klausur (mit 6 h komme ich leider noch nicht hin). Samstag/Sonntag und evtl. noch Montag Abend arbeite ich die Lehrbriefe durch.

    Viele Grüße aus Bayern 🙂

  6. Simone, machst Du dann alles im Fernstudium?

    Bin auch aus Bayern und suche noch den passenden Kurs bzw. Anbieter…

  7. ja, mache alles per fernkurs, der samstagskurs ist mir zu kräfteraubend.. entweder so, oder gar ned 😉 beim fachwirt war der samstagskurs unbedingt notwendig, aber zum steuerberater ist der sprung meines erachtens nicht so hoch, wie vom steuerfachangstellten zum fachwirt.

  8. @Simone
    Ja das mit dem Vertrauen in einen Anbieter ist eine gute Frage. Ich selbst habe mich für eine Mischung der Anbieter entschieden, mit dem Hintergrund, dass ich mir dadurch erhoffe so ein bisschen das Gefühl für bestimmte Themenschwerpunkte aus unterschiedlichen Quellen zu bekommen. Gleichzeitig denke ich auch, dass jeder Anbieter etwas andere Aspekte und Fallstellungen mitbringt. Ich wollte mich vom Gefühl her nicht nur auf einen Anbieter verlassen, da fehlt mir das Vertrauen irgendwie.
    Deine Vorbereitung hört sich aber insgesamt sehr ausgeglichen und gut strukturiert an. Ich wünscht mir manchmal auch das ich meine Wochenstunden auf der Arbeit schon reduzieren könnte. Das geht aber leider nicht. Das du deine Coco auch mit in die Kanzlei nehmen kannst ist toll! Ich selbst hab einen jungen Toller-Rüden, er ist jetzt ein Jahr, und sorgt auch immer mal wieder für Pausen und bisschen frische Luft.

  9. @Jana
    Ahh, noch so jung 🙂 die Zeit geht mir etwas ab, meine Coco wird im September schon 5 Jahre alt. Wir haben nen Blog für sie, http://www.cococool.de, falls Du mal Ablenkung vom Lernen brauchst 😉 Ich finde Toller super – bei uns gibt es nur sehr wenige davon. Bei uns in der Gegend überwiegt immer noch der Labrador.
    Kannst Du die Wochenstunden nicht reduzieren? Das war eine meiner Bedingungen, dass ich den StB überhaupt mache, da ich schon den Fachwirt neben einer 40 h/Woche absolviert habe und danach gmerkt habe, dass es einfach zu viel war. Die ganzen 1 1/2 h Jahre des Samstagskurses fiel mir das nicht auf, aber danach war ich nur krank und wenig belastbar.. Wie lang wirst Du vor der Prüfung freigestellt? Ich habe mir die meisten anderen Blogeinträge angeschaut und finde, dass eigentlich jeder ein System hat, das finde ich, ist die Hauptsache. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung mit nur einem Anbieter getroffen habe.

  10. @Simone
    Ohh, die Ablenkung habe ich gleich genutzt =) Sehr hübscher Aussie! Ja, die Zeit geht mega schnell rum. Allein das letzte Jahr ist dahin geflogen. (Da bekomme ich dann immer Panik wenn die Zeit bis zur Prüfung jetzt auch so schnell rum geht!) Und Toller sind toll!!
    Leider will mein AG das Reduzieren der Arbeitszeit nicht. Es gibt einfach zu viel zu tun … So richtig sicher wann ich „voll“ in die Freistellung darf ist es leider auch noch nicht.
    Und wie immer, viele Wege führen nach Rom!

  11. Hallo,

    schön, dich hier zu finden. Vielleicht erinnerst du dich noch an mich – wir haben 2012 zusammen den Vorschaltkurs bei AWS gemacht. 2013 habe ich auch hier gebloggt.

    Ich wünsche dir alles Gute, viel Energie, immer frischen Mut und viel Glück und Erfolg für die Lernphase und die Prüfung. Auch wenn du manchmal am Verzweifeln bist – gebe niemals auf!!! Und merk dir die „Flughafentheorie“ – die bringt’s ;-)))

    Ich drücke dir die Daumen 🙂

  12. @Jennifer
    Danke! 🙂 Na klar erinnere ich mich an dich! Das ist ja cool das du hier auch gebloggt hast und was für ein Zufall. Muss ich gleich nochmal im Archiv hier gucken.
    Der Vorschaltkurs ist gefühlt aber schon ewig her.. Was war nochmal die Flughafentheorie??? Ich weiß ich hab es schon gehört… Ohje Aber zu der Zeit stand der Steuerberater bei mir ja noch in den Sternen. Ich glaub es waren ja einige ganz erfolgreich dabei 🙂
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*