Es geht nicht recht voran

Hallo und ein frohes neues Jahr 2016! 🙂
Während die Kurskollegen in Bamberg fleißig bis spät abends den Stoff für die mündliche pauken und Vorträge üben, geht es hier bei mir nicht vorwärts. Die FAQ-Lehrbriefe sind zäh wie Kaugummi und irgendwo läuft immer ein Fernseher, der mich ablenkt. Noch 16 Lehrbriefe und ein paar 100 Vorträge, und 21 Tage bis zur mündlichen Prüfung – unmöglich, den Stoff durchzubekommen. Wenn mich mein Freund nicht alle 5 Minuten erinnern würde „du wolltest doch lernen?“, würde es noch düsterer aussehen.

Außer dem gelegentlichen Lernen bin ich derzeit damit beschäftigt, den Münchner Kollegen die Daumen zu drücken… hier müssten die Briefe bald eintreffen und ich habe zwei Leuten versprochen, meinen Besen zu essen, wenn sie es nicht schaffen.

Gestern Nachmittag waren wir shoppen und ich muss sagen, die bestandene Prüfung ist eine tolle Ausrede, um eine neue Handtasche zu kaufen 🙂  🙂

Sabrina

19 Gedanken zu „Es geht nicht recht voran

  1. Hallo Sabrina,
    Glückwunsch zu diesen Noten.
    Ich kann es voll nachvollziehen, dass die Luft raus ist. Ich bin vor zwei Jahren mit einer 3,3 in die mündliche auch in Nürnberg. Hatte ebenfalls in der ersten Prüfungswoche (24.1) meinen Termin. Wenn ich nicht die zwei Wochen davor in Bamberg gewesen wäre, hätte sich mein Schweinehund wahrscheinlich noch größer ausgewirkt.
    Hast du Zugang zu Prüfungsprotokollen, evtl. von WLW? Wenn ja, schau dir die an und konsentrier dich auf Berufsrecht, VWL und BWL.
    Die Steuerfächer kannst du aus dem Stegreif beantworten. Wenn es letztes Jahr nicht geprüft wurde, wurden Themen wie Europarrecht, Insolvenz und BGB die letzten Jahre überhaupt nicht gefragt. BGB höchstens mal grundsätzliche Fragen zum Vertragsrecht allgemein, das man in der Regel aber mit seinem Grundwissen beantworten kann und wenn steht immer noch das BGB vor dir.
    Steuerrecht wichtige Urteile anschauen. Bei mir kam damals das Urteil zum subjektiven Fehlerbegriff dran (Steuerberater, der Bilanzsteuer geprüft hatte, hat danach gefragt), aber das wars an Rechtssprechung.
    Mach dich nicht verrückt, dir kann nichts mehr passieren. Geh entspannt rein, dann läufts.
    Alles Gute Monika

  2. Hut ab! Ich würde mit deinen Noten überhaupt nicht mehr lernen… – weil du ja sogar mit ner 6,0 im Mündlichen bestehen würdest…

  3. Soweit ich weiß müssen sämtliche Prüfungen bestanden werden, also auch die mündliche

  4. MH hat recht:

    Wer mit einer nicht schlechteren Note als 2,16 aus der mündlichen Prüfung kommt, kann nicht mehr verlieren. Denn 2,16 plus 6 = 8,16, geteilt durch 2 = 4,08. Dies ist nicht schlechter als 4,15 und daher in Ordnung. Schon bei 2,33 funktioniert das „Spiel“ nicht mehr.
    Es ist allerdings wichtig zu wissen, das Antrittspflicht herrscht. Erscheinen ist also notwendig, sonst würde die Prüfung nicht angetreten, was quasi schlimmer als 6 ist.

    Mal etwas anderes:
    Es fällt auf, dass in den Beiträgen und Kommentaren unglaublich viele Rechtschreibfehler auftauchen. Ich finde das sehr verwunderlich, sollte man doch annehmen, dass das zur Standardausstattung gehört und im Zweifel Word die Angelegenheit übernimmt.

  5. @Besteher: Es ist allerdings wichtig zu wissen, DASS Antrittspflicht herrscht.
    So viel dazu…

    An Sabrina: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Traum-Note! Natürlich musst du eigentlich nicht mehr lernen, aber ich kann dennoch verstehen, dass man in der mündlichen Prüfung nicht den guten Eindruck vernichten will, den man durch die schriftliche hinterlassen hast. Auch wenn ich mir bei dir sicher bin, dass der Eindruck auch ein gute wäre, wenn du das Lernen sofort einstellen würdest.

  6. Es fällt auf, dass derjenige, der auf Rechtschreibfehler verweist, in seinem Post gleich zwei davon eingebaut hat (fehlendes Komma und „das“ statt richtigerweise „dass“ im zweiten Absatz.) Wer im Glashaus sitzt… : )

  7. ups, gemeint ist natürlich die schriftliche Prüfung im ersten Absatz 😉

  8. Egal wie die Vornoten sind, man will sich doch auch in der mündlichen nochmal von einer guten Seite zeigen… Ich würde definitiv auch nochmal lerne. Klar nicht bis in die letzte Runde und nicht so intensiv wie mit ner 4,5. Aber blamieren will sich da doch auch keiner, oder

  9. Na klar lerne ich weiter, man will sich ja nicht blamieren und mein Schatz meint sogar, ich soll meine Note halten (aber keine Ahnung, ob man außer einem „bestanden“ die Note gesagt bekommt).

    Ich finde aber den Hinweis von Monika gut, sich eher auf Berufsrecht, VWL und BWL zu konzentrieren, und habe gleich heute mit VWL angefangen.

  10. Hallo Sabrina!

    Nein, Du bekommst keine Note mitgeteilt.
    Auf dem Schreiben steht nur, dass Du die Prüfung zum StB/in bestanden hast.

    Und auf der Bestellungsurkunde von der Kammer nachher steht dass Du zum StB/in bestellt bist.

    Viele Grüße
    Timo

  11. @@ es ist richtig, dass dort ein „s“ fehlt, allerdings zeige ich mit dem letzten Absatz, dass ich den Unterschied kenne 😉 Verbuchen wir es also mal unter „Verschreiben“. Das fehlende Komma leuchtet mir allerdings nicht ein, jedenfalls nicht in meinem Beitrag. Bei genauerer Betrachtung fehlt aber eines in Ihrem Beitrag, was nun?

  12. Ische nixe versteh diese besteher nix gut Deutsch. Imma meckern, was das??!

  13. Hallo ihr lieben! Vielen Dank fürs mitfiebern. Bin Münchnerin und habe heute mein Ergebnis bekommen. Bin mit 4,33 in der nächsten Runde. Aus meinem Kurs kann ich sagen, dass ich von 8 Leuten weiß das sie bestanden haben (dies sogar sehr soverän) und einer bisher nicht.
    Ich hoffe sehr, dass es für mich in der mündlichen reichen wird, habe nämlich schon am 27.01.

  14. Mal von diesem Extremfall mit den Flip-Flops abgesehen, ab welchen Schnitt kann ich mich sicher fühlen?
    Mit 3,66? Ich hab in den Protokollen noch niemanden mit einem 3 – Kommaschnitt durchfallen gesehen???

  15. Hallo Sabrina,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumergebnis!!
    Wenn ich deine Beiträge richtig verfolgt habe, gehörst du zum Kammerbezirk Nürnberg. Letztes Jahr war es möglich am Tag nach der mündlichen Prüfung bei der Kammer anzurufen und die Noten zu erfragen. Mir wurde jede Einzelnote aus den Fragerunden sowie die Note für den Vortrag mitgeteilt.

    Gruß Matthias

  16. @Matthias: Danke für den Hinweis, Kammerbezirk NUE ist richtig. Ich werde dann spontan entscheiden ob ich die Einzelnoten wissen möchte oder nicht, je nachdem wie es gelaufen ist 🙂

    @Sebastian: Vereinzelt fallen wohl auch Leute mit 4,0 durch, aber das ist eher die Ausnahme. Laut der Protokolle von WLW sind 2015 sowohl in NUE als auch in MUC nur 4,33er und 4,5er durchgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*