Es soll wohl nicht sein …

Hallo liebe Mitleser,

wie Ihr bestimmt bemerkt habt, ist es ruhig um mich geworden.

Nach meiner missglückten mündlichen Prüfung Anfang diesen Jahres hatte ich mich vor Kurzem erst wieder aufgerafft. Viel habe ich privat / beruflich umgestellt, um die Prüfung Oktober diesen Jahres erneut anzugehen. Das hat viel Kraft gekostet, aber ich war froh, wieder „in der Vorbereitung zu stecken“.

Leider habe ich jetzt den Super-Gau. Vorletztes Wochenende hat meine Freundin in unserer Wohnung entdeckt, dass an der Wand Putz abbröckelt. Nach genauerer Untersuchung aller Wände mussten wir einen Wasserschaden feststellen. Seit diesem Wochenende haben wir jetzt „Spaß“ am laufenden Band. Ein Großteil der Wohnung musste umgeräumt / Möbel zerlegt werden und in einzelnen Räumen wurde der Laminat vollständig entfernt. Jetzt stehen auch noch Trocken-Geräte in der Wohnung die einen wahnsinnigen Lärm veranstalten und 24h/Tag durchlaufen „sollen“. Ein „Büro“ zur Vorbereitung habe ich nicht mehr … es ist alles vollgestellt, bzw. der Lärm ist der Wahnsinn (geschlossene Türen bringen nicht wirklich etwas). Dieser Zustand soll laut Angaben der Fachleute noch ca. 4-6 Wochen andauern. Anschließend kann es dann evtl. mit dem Wiederaufbau losgehen. Solange hausiere ich auf dem „Boden“.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich habe beschlossen die Prüfungsvorbereitung abzubrechen – so macht das einfach keinen Sinn …

Ich möchte mich bei Allen Mitlesern für die Treue über die letzten Jahre bedanken … eine lange Reise geht zu Ende … und es ist bitter, jetzt aufhören zu müssen.  Ganz besonders vielen Dank an Herrn Schell … für die Unterstützung während der ganzen Prüfungszeit … für die vielen netten Mails … für die Möglichkeit am Blog teilnehmen zu können. So einen Blog wie hier gibt es m.E. sonst nirgendwo …

Wann / wie / ob ich wieder mit der Vorbereitung beginne weis ich nicht … das wird die Zukunft zeigen …

Dies ist mein letzter Blog-Beitrag … ich wünsche Euch Allen für die Vorbereitung Alles Gute … haltet durch, auch wenn es (ganz besonders) kurz vor der „Schriftlichen“ vielleicht „etwas“ an die Substanz geht … es lohnt sich bestimmt.

In diesem Sinne …

Euer Michael

17 Gedanken zu „Es soll wohl nicht sein …

  1. Nach einem Wasserrohrbruch entsteht häufig Schimmel. Deshalb sollte sinnvollerweise ein Sachverständiger aufgesucht werden, der die Raumlust auf Schimmelpilzbelastung untersucht. Sonst ist am Ende die gesamte Renovierung für die Katz.

    Du bist noch jung. Du kannst es später immer noch versuchen. Später hast Du auch noch einmal viel mehr Berufserfahrung gesammelt, um in dem Beruf künftig bestehen zu können. Außerdem kannst Du Dir in der Zwischenzeit überlegen, in welchem Bereich Du Dich als Steuerberater spezialisieren willst. Eine Spezialisierung wird künftig vollkommen unabdingbar sein, um sich aus der Masse der profillosen Steuerberater herauszuheben.

    Aber an solchen Situationen wird deutlich, dass die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung an sehr vielen Dingen scheitern kann. Daran zeigt sich, dass die Steuerberaterprüfung an sich letztlich nicht primär eine Wissensprüfung, sondern eine Persönlichkeitsprüfung ist.

  2. Lieber Michael,
    es war schön den letzten Sommer mit Dir zu bloggen. Schade das Du nun nicht die Prüfung schreiben kannst. Aber ich verstehe sehr gut, dass irgendwann die Kraft einfach nicht mehr reicht.
    Ich wünsche Dir alles Gute und bin sicher, nach etwas Abstand wirst Du das Ganze irgendwann lächelnd hinter Dich bringen.
    LG Stefanie

  3. Lieber Michael,

    wie schade dass Du nicht mehr dabei bist.
    Vom mir als Mitleser und Mitblogger Vielen Dank für Deine ehrlichen Beiträge.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute – Halt die Ohren steif!

    LG
    Joanna

  4. Alles Gute Michael. Lass Dich nur nicht von Deinem Traum abbringen..!!

    Beste Grüße

  5. Hallo Michael,
    ich kann es gut nachvollziehen, dass du aufgrund der derzeitigen Situation keinen Nerv für die Prüfung hast. Man sollte auch mit ganz dabei sein, mit halber Kraft funktioniert es nicht 🙂
    Ich wünsche dir alles Gute für die berufliche und private Zukunft und dass ihr eure ursprüngliche Wohnsituation schnell wieder hergestellt bekommt 🙂

  6. Hallo Michael,

    auch von mir alles Gute für die Zukunft für Dich 🙂 !!!

    Liebe Grüße
    Maren.

  7. Hallo Michael,
    schon letztes Jahr habe ich gegen Ende deinen Block verfolgt.
    Ich habe mich gefreut, dass du das ganze noch einmal versucht hast, kann mich aber total in deine Situation versetzen und verstehe dich total.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und halt die Ohren steif.
    Du schaffst es bestimmt wenn sich alles ein wenig beruhigt hat
    Gruß Lena Marie

  8. Michael, ich bin geschockt, das zu lesen. Auch ich bin ein treuer Mitleser. Du hast Deine Entscheidung getroffen, es wird keinen Sinn machen den Versuch zu starten Dich umzustimmen. Obwohl es mir in den Fingern brennt…
    Dass Du die Kraft hattest aufzustehen und neu durchzustarten, nötigt mir großen Respekt ab. Auch Deine ehrlichen Beiträge machen Dich sehr sympathisch.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

  9. @ Chris: ich kann dir nur zustimmen.

    Größten Restpekt an dich Michael, wieder aufzustehen ist alles andere als einfach und erfordert eine Menge! Und auch mir brannte es zunächst in den Fingern dich umstimmen zu wollen. Aber ich denke, wenn man die eigenen Grenzen erkannt hat, sollte man sie auch respektieren. Und getreu dem Motto: wenn irgendwo eine Tür zugeht, geht eine andere auf, wird es auch (selbst wenn du es jetzt noch nicht sehen magst) sein Gutes haben, dass es jetzt alles anders kommt. In diesem Sinne dir alles erdenklich Gute Michael! Lass dir jetzt nur nicht von den Handwerkern auf der Nase rumtanzen 🙂

  10. Mir geht es auch wie Sandra und Chris… Aber du hast deine Entscheidung getroffen, die ich persönlich nur teilweise nachvollziehen kann, vor allem nachdem du dich dafür entschieden hast nochmal anzutreten.
    Ich wünsche Dir auch alles Gute für die Zukunft.

  11. Lieber Michael, auch ich muss mich den Anderen anschließen und bin geschockt! Aber wahrscheinlich solltest du deine jetzige Situation tatsächlich als Chance sehen (auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht)!
    Ich wünsche dir auch alles Gute!

  12. Lieber Michael,

    Was für ein Chaos! Es tut mir leid, dass deine Pläne jetzt auf diese Weise durchkreuzt werden, aber ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Irgendwann hat man einfach keine Power mehr. Ich wünsche dir alles Gute und lass dich davon nicht unterkriegen. Wenn/falls du dich zu einem neuen Start durchringen kannst wirst du von der im letzten Jahr bereits gesammelten Erfahrung der Prüfungsvorbereitung zehren und profitieren können.

    Alles, alles Gute wünsche ich dir.
    Viele Grüße, Eva

  13. Lieber Michael,

    ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Zukunft. Du hast schon die für dich richtige Entscheidung getroffen. Man sollte seine Grenzen kennen und diese dann auch akzeptieren. Und du hast immer die Möglichkeit diese Prüfung nochmals anzugehen! Ich hoffe es kehrt bald wieder Ordnung ein und dass ihr aus dem Chaos schnell raus kommt!!! Wie Eva bereits erwähnte: du hast durch diese Zeit soviel an Wissen gewonnen, die dir keiner nehmen kann 😉

    Alles Gute nochmal für euch!
    Liebe Grüße, Sophia

  14. Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

    Ich denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe … was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

    Der Zug i.S. Steuerberaterprüfung ist auf jeden Fall noch lange nicht abgefahren. Und das Gute: Ich habe noch 2 Versuche, bei denen ich alles geben werde. In diesem Jahr hätte ich nicht alles geben können … deswegen macht es m.E. einfach keinen Sinn!

    Wünsche Euch Alles Gute!!!

  15. Hallo Jens,

    HALT !!! Ich kann verstehen, dass du bei dir zu Hause gerade nicht lernen kannst, ABER du kannst doch sicherlich in deiner Umgebung ein Zimmer anmieten oder in der Bibliothek lernen, es gibt so viele Möglichkeiten. Und was den Wasserschaden angeht: Da kann sich deine Freundin drum kümmern, damit du Zeit für das wichtigste, die Prüfung, hast. Also: Bleibe dabei und lerne weiter, du kannst jetzt doch nicht einfach aufhören, das kann ich absolut nicht verstehen. Gerade habe ich einen Artikel über die vergangenen Prüfungsergebnisse gelesen und dort stand deutlich drin, dass die Bestehenschancen mit höherem Alter erheblich schlechter werden. Jedes Jahr, dass du wartest, macht die Prüfung für dich schwerer. Also, ran und lernen.

  16. @Andree
    Der Typ heißt Michael, ok? Und nicht Jens.
    Hast Du diese Prüfung mal geschrieben? Das ist Nervenkrieg pur. Da braucht man keine Probleme im Hintergrund.
    Wenn Michael ein zweites Mal durchfällt, hat er nur noch einen Versuch. Es gibt genügend Gescheiterte, die praktisch die Branche wechseln können, nach 3 geopferten Sommern und tausenden von Euros.
    Die Kammern veröffentlichen diese Daten nicht, aber wenn Du mal mittendrin warst in der Mündlichen, wirst Du mitbekommen, dass es viele im Drittversuch gibt. Und in München werden die auch, falls die Vornote nicht stimmt, eiskalt durchfallen gelassen.
    Von daher kann ich Deinen Kommentar nur bedingt nachvollziehen.
    Klar gibts für alles eine Lösung, ich schätze Michael so ein, dass er Deine Optionen durchaus mit bedacht hat. Und sorry, so brillant sind Deine Vorschläge nicht. Eher ziemlich dreist, nach dem falschen Namen noch versuchen Angst aufzubauen, dass es mit dem Alter schwieriger wird. Absoluter Schwachsinn hoch 10. Freundliche Grüße

  17. Hallo Chris,

    zwar stehe ich wie Du und alle anderen hier voll hinter Michael´s Entscheidung und habe bereits im letzten Jahr den Blog verfolgt. Auch finde ich Andree´s Beitrag und seinen Verschreiber etwas unhöflich.

    Aber ich denke, Andree hat ganz zutreffend ein anderes Problem angesprochen, das ich auch nachvollziehen kann:

    Die unmittelbare Umgebung in Form von Familie/Freund/-in MUSS mitziehen, zurückstecken, den Löwenanteil an familiären und alltäglichen Verpflichtungen übernehmen, Verständnis haben, verzichten, unterstützen, auch mal nicht jedes Wort auf die goldene Waage legen, kurz: Bereit sein, die Lösung ALLER kleinen wie großen Problemen auf sich zu nehmen! Anders – mit halber Kraft, weil eben noch zig andere Dinge erledigt werden – ist diese Prüfung nicht zu schaffen!

    Die Steuerberaterprüfung ist eben eine Herausforderung – und nicht nur für einen selbst. Nicht selten scheitert die Beziehung sogar ganz daran. Die Frage ist eben am Ende: Ist mir die bestandene Prüfung meine gescheiterte Ehe wert?!

    Michael hat entschieden, das alles nicht auf die Schulter seiner Freundin aufzulegen, sondern die Prüfung erst nächstes Jahr mit ganzer Kraft anzugehen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg! Andree hätte die Prioritäten anders gesetzt.

    Beste Grüße,

    Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*