Frei(stellung)

Hallo Zusammen,

ich kann es kaum noch erwarten – die Freistellung rückt näher! Ich werde ab Anfang Juni in die heiße Phase eintauchen. Vorher geht es nochmal kurz ein paar Tage in die Sonne.

Wie habt Ihr Eure Freistellung geplant?

Bei mir wird im Juni zunächst der Fernklausurenkurs von Klausurenkurse.de fertig geschrieben (waren immerhin 42 Klausuren). Hier kann ich die Klausuren zum Glück flexibel einschicken.

Im Juli beginnt dann der Examenskurs in Duisburg. Hier haben wir uns eine kleine Wohnung gemietet und eröffnen somit das kleineste „Bootcamp“ des Ruhrgebietes. Der Kurs dauert 5 Wochen mit insgesamt 25 Kurzklausuren.

Im August beginnt der Bannas-Präsenzkurs in Köln mit insgesamt 12 Klausuren.

Auf der einen Seite freut man sich, da die Doppelbelastung „Beruf <-> Vorbereitung“ wegfällt – andererseits rückt der Termin immer näher! Wie geht es Euch damit? Wann dürft Ihr in Freistellung? Was erwartet Euch in dieser Zeit?

LG Marcel

7 Gedanken zu „Frei(stellung)

  1. Bei mir gehts wohl erst ab August in die „Freistellung“, wobei bei mir der mühsam angesparte Urlaub von den letzten 2 Jahren dafür draufgeht 🙁

  2. …ganz getreu dem Motto: „Klausren, Klausuren, Klausures“…. hört sich nach einer vollgepankten Freistellung an. Top!

    Wie ist eigentlich dein Eindruck von Klausurenkurse.de? Kannst du den Fernklausurenkurs uneingeschränkt weiterempfehlen?

  3. @ vera: ich habe letztes Jahr die Klausuren von klausurenkurse.de gemacht. Ich fand die völlig in Ordnung. Preis-Leistung hat gestimmt, Klausuren werden online bereit gestellt (nicht zugesandt, muss man mögen so viel zu drucken), man kann flexibel einschicken und im Großen und Ganzen wurde jedes Gebiet zumindest mal angerissen. Bei den Korrekturanmerkungen gibt es, wie bei wahrscheinlich jedem Anbieter, sehr unterschiedliche. Mal super ausführlich, mal einfach nur Häkchen. Aber man sieht, auf was geachtet wurde. Man könnte auch noch jetzt einsteigen, zahlt allerdings das Gleiche, da man alle 27 Klausuren noch einsenden darf.
    Marcel, habe ich was vergessen? 🙂

    Viele Grüße

  4. Ich bin auch ab 01.06. in Freistellung, leider zum zweiten Mal 🙁

    In der ersten Juni-Woche ziehen wir um, dann ab 08.06.2015 soll es richtig losgehen. Ich werde am Anfang ein paar Online-Seminare von Haas buchen zu Themen, bei denen ich Schwächen habe. Das wird umgefähr eine Woche in Anspruch nehmen.

    Ab der dritten Juni-Woche werde ich nur noch Klausuren schreiben, habe noch (leider) viele unbearbeitete aus dem Vorjahr, u.a. von Bannas. Die Bilanzklausuren kann man da wohl auch noch dieses Jahr benutzen, obwohl Rechtsstand 2013.

    Aus dem aktuellen Fernklausurenkurs von Haas werde ich dann die noch zu bearbeitenden Klausuren hintereinander wegschreiben und die bisher geschriebenen nacharbeiten.

    Von Mitte juli bis Mitte August überlege ich auch den Kurs von Klausurenkurse.de zu buchen. Die zeitliche Flexibilität beim einschicken hat glaub ich sonst kein anderer Fernkursanbieter.

    Ab Mitte August habe ich einen 5-Wochen-Präsenzkurs beim Studienwerk NRW gebucht (Mischung aus Klausuren und Unterricht). Ab 21.09. bin ich bei Tillmann in Sundern für einen Präsenzklausurenkurs.

    Und wenn es dieses Jahr wieder nicht klappt, schule ich um auf Busfahrer…

  5. Ich werde mich in der Zeit hauptsächlich auf Klausuren konzentrieren und noch einen Klausuren Intensivkurs besuchen.

    Bekommt ihr die Freistellung bezahlt oder müsst ihr unbezahlten Urlaub nehmen?

  6. Hallo Zusammen,

    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Kurs bei Klausurenkurse.de ist völlig in Ordnung und im Preis-Leistung-Verhältnis wohl unschlagbar. Habe jetzt für 42 Klausuren 980 Euro gezahlt. Diese Klausuren kann ich flexibel einschicken und bekomme sie garantiert innerhalb von zwei Wochen zurück. Es wird der gesamte Stoff abgedeckt und das Niveau ist auf Prüfungsniveau. Die Zitierweise ist bspw. bei Haas und Bannas etwas genauer. Da ich diese Klausuren auch schreibe / geschrieben habe, versuche ich den etwas detaillierteren Weg beizubehalten. Ich bin aber bisher sehr zufrieden. Die Korrekturen sind natürlich stark von den Korrektoren abhängig. Mal sehr gut…mal eher mäßig. Klausurenkurse.de gehört zu GFS und ist somit auch ein bekannter Anbieter mit dem ich sicherlich nichts falsch gemacht habe. Ich gebe Feedback wenn ich die 42 Klausuren geschrieben habe 🙂

    LG Marcel

  7. Hallo,

    ich schwanke gerade bei der Auswahl eines Klausurenfernkurses zwischen klausurenkurse.de und AWS. Hat jemand Erfahrung mit dem Klausurenfernkurs von AWS und kann darüber berichten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*