Freistellung, Examenskurs und andere Krankheiten

Geschafft! Seit gestern bin auch ich endlich in der Freistellung, pünktlich zu Beginn des Examenskurses von Knoll.

Für die nächsten fünf Wochen heißt es: Vormittags Fachunterricht, anschließend zwei Stunden Klausur sowie anschließend Nachbesprechung. Erster Eindruck nach zwei Tagen ESt / KSt: ordentliches Tempo, ordentliches Klausurniveau. Und mit ordentlich meine ich, dass sich nach dem Schreiben der Klausuren der Gedanke einschleicht: „Gut, dass wir erst Juli haben“. Gestern im Fachunterricht §§ 17 u. 23 EStG, vGA und vE. Heute §§ 8b, 8c und 27 KStG.

Die Klausuren am Nachmittag nehmen jeweils schwerpunktmäßig die Themen des Vormittags auf, streifen dabei aber auch andere Vorschriften (zB heute Liquidation einer GmbH). Beim Ableich der Auspunktung der heutigen Klausurlösung zum § 8c KStG- Fall dann heute ein positives Erlebnis: zumindest an dieser Baustelle habe ich einmal alle Punkte eingesammelt. Das lässt hoffen!

Die Struktur des Kurses gefällt mir bisher sehr gut, insbesondere die problem- / fallorientierte Stoffvertiefung. Ich hoffe, dass der gute erste Eindruck auch bei den noch kommenden Dozenten Bestand haben wird.

Pünktlich zum bevorstehenden Beginn der Freistellung hatte sich letze Woche dann die Sommergrippe angekündigt (einem ganzen Tag in einem auf gefühlte 10 Grad heruntergekühlten Büro sei Dank). Langsam vorgetastet mit Halsschmerzen am Donnerstag, um dann Freitag und am Wochenende mit voller Kraft zuzuschlagen. Samstag und Sonntag vor dem Kurs waren somit dahin. Das einzige Papier, dass ich in der Hand hatte, waren ca. 250 Taschentücher. Den ersten Tag des Kurses bestritt ich gestern dann mit kaum vorhandener Stimme – zum Glück wird dort mehr geschrieben als geredet.

Aber wie heißt es so schön: Es gibt zwei Arten, mit einer Erkältung umzugehen – man bekämpft sie oder man legt sich mit ihr ins Bett…Ich gedenke Sie zu bekämpfen!

2 Gedanken zu „Freistellung, Examenskurs und andere Krankheiten

  1. Hallo Melanie,
    gute Besserung von mir 🙂 das klingt ja nach einem straffen Pensum im Kurs. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen.
    Falls die Erkältung nicht besser wird, gönn‘ dir mal einen Tag Ruhe!

    VG
    Uta

  2. Darf ich fragen, wie Du Dich auf den Knoll 5-Wochen-Examenskurs vorbereitet hast? Lehrbriefe von Knoll oder anderem Anbieter? Oder mit einem Präsenzkurs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*