Freud und Leid liegen wieder so dicht beieinander…

Vorweg: es tut mir für jeden Leid, der dieses Jahr die Erfahrung gemacht hat durchgefallen zu sein. Das sagt absolut gar nichts über euch aus! Es ist einfach eine sehr schwere Prüfung wo auf allen Ebenen so viel abverlangt wird.
nehmt euch die Feiertage Zeit, seht das positive: ihr könnt ohne schlechtes Gewissen feiern! Ausruhen und zu Kräften kommen. Leute sehen die ihr immer wieder vertröstet habt. Und ganz wichtig: Stolz auf euch sein, denn ihr seid alle wahnsinnige Krieger!

und wenn ihr zur Ruhe kommt, dann überlegt gut was ihr macht. Ob neuer Versuch oder andere Ziele anstreben. Das ist eure ganz ganz persönliche Entscheidung. Niemand wird euch das lernen abnehmen, solltet ihr einen neuen Versuch starten. Aber.. ihr werdet feststellen, dass ihr im 2. oder 3. Versuch bereits an einer anderen Stelle steht.

So… genug vorweg. Kommen wir zur Freude.
Ich bin diese Nacht um 4 Uhr wach geworden und habe festgestellt „ich habe immer noch bestanden.“ Vor lauter Aufregung konnte ich gar nicht wieder richtig einschlafen.

meine Töchter haben sich sehr für mich gefreut. Sie große hat bereits mein zukünftiges Geld verplant und sich einen Hund gewünscht… Aber gut. Es sei ihr verziehen. Bei Kindern ist ja immer jetzt und in Zukunft planen… ist ja etwas schwierig.

Jetzt heißt es für mich, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und mich voll auf die Vorbereitung zu stürzen (neben der Arbeit, den Kindern 🤪). Ohne Gesetze in die Mündliche Prüfung zu gehen (Berlin) schüchtert mich noch etwas ein. Und eine 4,5 ist leider auch kein Selbstläufer.
Aber ich gehe davon aus, dass ich die Motivation dafür auch noch zusammen kratzen kann… denn nichts ist so beflügelnd, wie ein Erfolgserlebnis zu haben.

Heute habe ich die Wohnung aufgeräumt und etwas geputzt. Das war unglaublich wichtig. Ich möchte es ja auch wenigstens an Weihnachten schön haben. Dekoriert ist noch nichts, aber die Grundlage ist jetzt geschaffen.

ich wünsche euch besinnliche Weihnachten …

Vllt mag wer ein paar Tipps für die Mündliche Prüfungsvorbereitung teilen?

7 Gedanken zu „Freud und Leid liegen wieder so dicht beieinander…

  1. Liebe Sarah,

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung 🙂
    Die mündliche Prüfung in Berlin ist nicht einfach aber machbar mit einer guten Vorbereitung.

    Ich würde dir/euch empfehlen, zeitnah mit der Vorbereitung zu beginnen. Am besten beginnst du mit der Vorbereitung von Vorträgen.
    Da in Berlin auch gerne Berufsrecht abgefragt wird und Berufsrecht gar kein Thema in der schriftlichen war, würde empfehlen schonmal damit zu starten.
    In der NWB Zeitschrift sind auch ziemlich gute Simulationsgespräche enthalten, damit könntest du auch starten.

    Ich empfehle euch, tut euch mit eurer Prüfungsgruppe zusammen und übt auch zusammen, dass hilft sehr. Schon alleine wegen der Nervosität in der Prüfung, ihr müsst letztendlich den Prüfungstag zusammen verbringen und bestehen.

  2. Hol dir die Protokolle der mündlichen vom letzten Jahr. Druck alle aus und schreib dir die Fragen raus. Du wirst merken viele wiederholen sich, vorallem die in BWL, VWL, BGB, BERUFSRECHT UND INSOLVENZRECHT. Also stur auswendig lernen für diesen einen Tag und du hast die Fächer schonmal safe.

    Und vorallem kurzvorträge üben. Du musst lernen wie die einen Vortrag auf 10 Min strecken kannst mit paar Stichwörter. Diese WLW (oder wie der Anbieter heißt) hat ganz gute Lernkarten für diese Vorträge (hol dir von ebay oder so gebrauchte).

    Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe du schaffst es.

  3. @ Smile, vielen Dank! Ja ich hoffe sobald die Termine benannt werden, lässt sich meine Gruppe auffinden 🙂

    @StB 21/22 hast du dir damals nur die spezifisch für deine Kommission angeguckt?
    Für den WP war es jetzt leider so, dass es zu meiner Prüferin keine gab, weil sie neu war. Da hab ich mir die FAQ von WLW aus 2021 (geupdatet). Aber war echt ne Menge… und gefühlt nach 12 Tage jetzt, alles wieder aus dem Kopf:-D

  4. Hi Sarah,

    in BW wussten die Prüflinge nicht welche Kommission einem gegenüber hockt. Also stur drauf losgelernt.

  5. Liebe Sarah,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Nach so einem steinigen Weg die nächste Etappe erreicht 🙂

    Ich habe mich mit meiner Lerngruppe mit dem Lernquiz von NWB vorbereitet, da sind viele Fragen dabei. Für die Nicht-Steuerfächer fand ich von WLW die Karteikarten gut, die gibt es auch digital.

    Die Steuerthemen würde ich über die Vorträge lernen. Hier hatten wir diverse Bücher.

    Ich fand es auch super hilfreich, meine Mitprüflinge zu kennen. Wir haben uns mehrfach online getroffen und uns unterstützt.

    Ich drücke ganz doll die Daumen, das packst du jetzt auch noch!

    Schöne Feiertage

    Vanessa

  6. Glückwunsch!
    Ich würde behaupten, dass Du dir betreffend der mündlichen Prüfung in Berlin keine Gedanken machen musst.
    In Berlin ist die Mündliche vergleichsweise human, wenn ich das mit den Berichten aus anderen Bundesländern Vergleiche. In Berlin will dir NIEMAND was Böses und die Vorträge sind inhaltlich sehr machbar. Ferner ist die Prüfung so aufgebaut, dass ein Prüfling aus einer vermeidlichen aussichtslosen Position, wieder ins Spiel gebracht werden kann. Und ich sage bewusst: “ gebracht werden“. Denn hier liegt für mein empfinden der unterschied zu anderen Bundesländern: Durch die feste Struktur der Prüfung, kann sich jemand immer wieder ins Spiel bringen und die Prüfer reichen dem Prüfling definitiv die Hand. Die Fragerunden sind eine großartige Chance!

    Ferner hast du Berufserfahrung, auch in der WP. Glaub mir, sie werden Dich nicht ins wanken bringen können und es auch nicht wollen! Das fehlende Gesetz wirst Du nicht vermissen und die 6 Minuten im Vortrag vergehen wie im Flug.
    … Der Vortrag ist sehr kurz und die Fragerunden dafür umfangreicher, was die beteits erwähnte große Chance bietet!…Wir hatten jemanden mit 4,5 im Schriftlichen und 5,0 im Vortrag und die Person hat bestanden. In anderen Bundesländern,hätte man dem Prüfung nach dem Vortrag vermutlich keine Möglichkeit gegeben sich zu beweisen.

    In Berlin gibt es für mein empfinden eine gute Mischung aus kurzen knackigen Fragen zum Steuerrecht, Recht,Bilanzierung…und einem Dialog über fachliche Themen.
    Die Fragen waren oftmals derart oberflächlich, dass es Teilweise nur Aufzählungen mit kurzer Ausführung waren. Eine Frage war: Haftung im der AO und ich war Nr 6, die eine übrig gebliebene Norm zum Besten geben durfte. Was war ich froh, dass ich seinerzeit viele Infos aus den NWB- Karten rund um Recht/ Steuerrecht/ Bilanz in meinem Kurzzeitgedächtnis abgelegt hatte. Diese Karten vom NWB Verlag kann ich wirklich empfehlen!

    Ich hatte damals PK III und fand die Runde sehr nett. Mr. USt war etwas barsch, über ihn den gab es im Vorfeld auch einige „Geschichten“. Vollkommen zu Unrecht.
    Schlussendlich waren alle Prüfer genau das Gegenteil von dem, was ich befürchtete. Die schlaflose Nacht im Vorfeld hatte sich nicht gelohnt. Man sollte nicht so viel auf Andere hören…

    Ich empfehle in Berlin das Buch zum Kurzvortrag vom Schäfer Poeschel. Vergleicht man das Inhaltsverzeichnis der Auflagen der vergangenen Jahre, mit den Protokollen zur Prüfung und den Auswahlthemen der Vergangenheit, dürfte es eine überraschende Trefferquote geben.

    Die Aussage im Chat, dass in Berlin sehr gerne Berufsrecht abgefragt wird, kann ich nicht einordnen. In Berlin werden ALLE Bereiche in den einzelnen Runden abgefragt. Aus diesem Grund gibt es ja zig Runden + Pause…..und irgendwann zwischen 13- 14 Uhr sind die Runden durch. Bei uns war AO sehr oberflächlich, USt dafür intensiver. Wobei das auch darauf zurückzuführen war, dass wir gemeinsam versuchten eine EuGH Entscheidung herzuleiten. Es kam natürlich niemand auf die richtige Lösung. Aber ich hatte das Gefühl, dass dies auch nicht das Ziel war und es niemanden zur Last gelegt wurde. Im Gegenteil…der oben benannte Prüfling, wurde in USt sehr intensiv befragt und war sich nach der Runde sicher durchgefallen zu sein. Schlussendlich bekam er nach Aushändigung seiner Urkunde ein Lob von Mr. USt, weil er sich so wacker geschlagen hatte und immer wieder ansetzte. Der Prüfung konnte nach Aussage der Kommission , 80% der in den Fragerunden gestellten Fragen richtig beantworten oder hatte gute Ansätze.
    Und aus diesem Grund ist die Prüfung in Berlin mehr Formsache, als Hürde. Natürlich muss man sich sich auch in Berlin beweisen, aber die Struktur der Prüfung ist mit anderen Bundesländern nicht zu vergleichen und bietet viel mehr Möglichkeiten das eigene Können zu präsentieren. Was sich schlussendlich auch in der Zahl der Durchgefallen widerspiegelt. Wie viele fallen pro Jahr durch die Mündliche…. zwei/ drei/ vier….

    Viel Erfolg!
    (Glück für die anderen 15 Bundesländer)

  7. Hi Sarah!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Meine Freundin hat letztes Jahr in Berlin mit 4,5 bestanden und dann eine Onlinesimulation bei jes gemacht, war begeistert und hat bestanden in der Mündlichen. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Ich hoffe aufs nächste Jahr……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*