GewSt, UmwSt, IntStR

Hallo liebe Leser,

ich schon wieder… derzeit ist in Bamberg viel los deswegen habe ich auch viel zu schreiben 🙂

Seit gestern habe ich das Gefühl, dass mir der Kurs doch etwas bringt (ich widerrufe hiermit die Aussagen vom letzten Beitrag 🙂 ), die beiden Dozenten für KSt/GewSt/IntStR und Umwandlung waren beide sehr gut. Schön fand ich auch, dass nicht nur die erste Reihe (über die man sowieso eine eigene Abhandlung schreiben könnte…) dran kam. Facebook auf- und abscrollen konnte man vergessen, aber mein Datenvolumen ist sowieso aufgebraucht 😛

Zum Schmunzeln hat mich die Aufgabe „markieren Sie alles Wichtige in der Bilanz“ gebracht:

Bilanz_markiert.jpeg

Ich bin beim Markieren eher der puristische Typ. Wenn ich etwas markiere, vergesse ich dann ganz gern die unmarkierten, aber trotzdem wichtigen Stellen. Ich schreibe mir lieber ein paar Notizen an den Rand und hake die Stück für Stück ab.

Wie bereits erwähnt, war der UmwSt-Dozent auch super. Er hat das komplette Umwandlungssteuergesetz in einer Stunde erklärt und dabei, ich schwöre, nicht einmal Luft geholt. Aber: man konnte folgen, wenn man alles schon einmal irgendwo gehört hatte.

Bezüglich Umwandlungsteuer möchte ich den Lesern auch einen wichtigen Tipp, den wir heute erhalten haben, nicht verschweigen:

  • UmwStG keine Ahnung -> Auf Lücke setzen und 100% der Punkte bei den anderen Aufgaben holen
  • Klausurteil mit 40 Punkten zur UmwSt: Zuerst UmwSt bearbeiten, danach Brotzeit machen und anschließend die „Firlefanz“-Aufgaben angehen
  • Komplette Umwandlungsklausur: Aufpassen, dass man nicht mehr als 100 Punkte holt. Ggf. Handbremse anziehen.

In der Hoffnung, dass diese Tipps hilfreich sind, wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Sabrina

2 Gedanken zu „GewSt, UmwSt, IntStR

  1. Hallo liebe Sabrina!
    Deine Bürokollegen grüßen dich herzlich!
    Wir verfolgen deine Beiträge und drücken dir die Daumen für die anstehenden Probeklausuren und hoffen dass du weiterhin den Durchblick behältst im Steuerdschungel 🙂
    Wir denken mal bei einem Nougathörnchen an dich und auch wenn wir wie heute, heimisches Eis essen 😉
    Liebe Grüße von deinen Kollegen!

  2. Liebe Bürokollegen,
    vielen Dank für die Grüße! Die erste Woche ohne Keksdose in Büro 2 ist überstanden. Ich habe in meiner Unterkunft leider keine Waage, um eventuelle Erfolge zu kontrollieren.
    Bitte beachtet beim Gedenkessen, dass es in unserer Lieblingsbäckerei einen Unterschied zwischen Nougathörnchen und Schokohörnchen gibt. Die Schokohörnchen kosten zwar 20 Cent mehr, sind aber vieeeeeel besser!
    Der Kollege mit dem BMW kann auch gern eine Lieferung direkt nach Bamberg vornehmen. Auf der dritten Spur sollte das zu schaffen sein (Zeitvorgabe wie gesagt 1/2 Stunde) und er wäre sogar rechtzeitig um 7:30 in der Arbeit.
    Viele Grüße,
    eure Lieblingskollegin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*