Hat leider nicht gereicht…

Da ich mich bisher nicht gemeldet habe, werdet ihr es euch sicher schon gedacht haben…  ich bin leider durchgefallen.  Die Mündliche an sich habe ich zwar bestanden, mit 4,1, aber das reicht natürlich nicht, um die 4,5 aus der schriftlichen Prüfung auszugleichen…  Wie sagt man so schön?  Dicht daneben ist auch vorbei!

Erst mal ein großes Lob an die Steuerberaterkammer in Hannover.  Die Angestellten dort haben sich sehr um uns bemüht, waren sehr professionell was Anweisungen angeht etc., aber auch sehr fürsorglich.  Es gab Getränke, warm und kalt, dazu belegte halbe Brötchen.  Das hat alles einen stressigen Tag ein bißchen angenehmer gestaltet.

Was meine Kommission anging – mein Tag fing damit an, dass ich die Tür vorne geöffnet habe, weil es klingelte und ein netter junger Mann zu mir sagte „Ist bestimmt der falsche Eingang oder?“  Als ich ihn fragte ob er für die Beraterprüfung da sei, sagte er nur ja.  Also habe ich ihm gesagt, er solle seinen Mantel dort aufhängen, Handy dürfte man in der Tasche behalten, aber es muss eben ausgeschaltet sein.  Er guckte mich nur an und sagte „Ehm, ich bin in der Kommission…“  Autsch!

Aber er hat es mir glaub ich nicht übel genommen, jedenfalls war er in der Prüfung sehr angenehm.

Überhaupt muss ich sagen war die Prüfung bei mir durchaus gerecht bewertet.  Ich hatte nur wieder das Problem, dass ich vor Angst etwas nicht gesagt habe, dass dann aber leider richtig gewesen wäre, wie es in den Simulationsrunden auch schon der Fall war.  Ich hatte gehofft, dass sich das Problem durch die vielen Simulationen gebessert hatte, war sicherlich auch der Fall, aber anscheinenend nicht genug, um dem Stress der wahren Prüfung dann noch standzuhalten.  Ausserdem hatte ich zwar ein schönes Thema wie ich fand für den Kurzvortrag.  Er war nur leider eben das – zu kurz. 

Kann ich jetzt aber alles nicht mehr ändern.  Jetzt muss ich eben zusehen, dass ich das nächste Mal eine bessere schriftliche Leistung hinlege und somit weniger Druck in der Mündlichen ausgeliefert bin.  Hört sich so einfach an, nicht wahr?  Aber weit weg vom Bestehen war ich ja nicht, ich denke im zweiten Anlauf kann ich es dann schaffen.  Der Antrag dürfte jedenfalls heute in der Kammer ankommen, das Geld ist auch schon überwiesen 😉 

So schnell geb ich nicht auf…

Jetzt muss ich nur noch versuchen durchzuschlafen statt nachts zu grübeln und nicht alle 5 Minuten in Tränen auszubrechen!  Heute habe ich es immerhin schon bis um 5 Uhr morgens geschafft, gestern war es 4.  Aber das legt sich auch wieder, denke ich.  Gestern waren wir mit den Kindern jedenfalls erstmal im Kino.  Rapunzel neu verföhnt in 3D.  Vom 3D war ich begeistert, besonders von der Reaktion der Kinder, die kannten das nämlich noch nicht, haha.  Der Film war aber leider nicht so lustig wie ich mir gedacht habe.  Am meisten habe ich bei einer Vorschau auf einen anderen Film gelacht, das war zu komisch!  Und das Lachen hat echt gut getan.  Anschließend haben wir uns dann bei Pizza Hut den Bauch vollgeschlagen.  Ich bin nur schockiert, wie viel das Vergnügen gekostet hat.  Wir haben gestern für eine Fahrkarte in die Stadt, 4 Kinokarten und einmal Essen (wobei mein Mann und ich uns eine Pizza geteilt haben und die Kinder ja nur ein Kindermenü für jeweils 2,90 oder 3,90 hatten)  fast 100 € hingeblättert.  Wahnsinn!  Was machen Leute mit 4 Kindern?  Aber das nur so am Rande. 

Ich wünsche jedenfalls allen, die noch dran sind viel Erfolg für ihre mündliche Prüfung, lasst euch nicht unterkriegen.  Der Tag war (trotz Durchfallen!) halb so schlimm.  Und wenn ich die Gesichter der anderen gesehen habe, die Strapazen waren es echt wert, sie haben sich (berechtigter Weise!) alle sehr gefreut.  Bis auf den einen Kollegen, der auch durchgefallen war in der anderen Kommission.  Der sah noch schlimmer aus als ich mich fühlte. 

Ansonsten wie gesagt viel Glück allerseits!

LG,

Rabea

9 Gedanken zu „Hat leider nicht gereicht…

  1. Hallo Rabea,
    tut mir echt leid für Dich. Aber lass den Kopf nicht hängen! Bin auch im ersten Versuch leider durchgefallen und kann also ganz gut nachempfinden, wie Du dich jetzt fühlen musst. Habe mich trotzdem weiter motiviert und alles dran gesetzt, es beim zweiten Mal zu schaffen. Ich bin gestern mit ner 4,5 Vornote auch in der Mündlichen gewesen. Habe aber zum Glück bestanden, wenn auch sehr knapp…. Am Anfang konnte ich mich nicht sehr freuen. Aber gegen Abend wurde es dann immer mehr. Dann wünsch ich Dir weiterhin viel Glück und Kraft für den nächsten Versuch. Alles Gute.
    Bekka

  2. Hallo Rabea,

    tut mir leid, dass du es (fürs Erste) nicht geschafft hast. Habe hier immer fleißig mitgelesen und entsprechend mit dir mitgezittert. War spannend wie ein Film, leider im ersten Teil noch ohne Happy End. Aber die besten Filme sind doch ohnehin meist Mehrteiler und das tolle Happy End kommt dann am Schluss.

    Finde es toll, dass du weitermachst und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

  3. Hallo Rabea,

    ich bewundere dich, wie du das wegsteckst. Ich glaub, ich würde ….ich weiß nicht so genau, sterben nicht gleich, aber kurz davor. So knapp, der ganze Aufwand, Zeit, Geld, Familienleben und dann …so wie du sagst, dicht daneben ist auch vorbei. das schlimmste an der Steuerberaterprüfung ist ja, dass es heisst „Zurück auf Los“ und das alles noch einmal durchgezogen werden muss. Wieviel Minuten sollte denn so ein Vortrag bei euch dauern? Ich dachte immer, lieber etwas kürzer und dafür „knackig“ als die gesamte Zeit ausgenutzt und nur „rumgelabert“. Ist aber wahrscheinlich die falsche Einstellung.

    Ich find es super, das du gleich wieder anfängst und nicht erstmal in ein tiefes Loch fällst. Ich wünsch dir alles Gute, du packst das!!!

    LG

  4. naja, naja, sooo locker habe ich es nunmal auch nicht weggesteckt! Habe immerhin zwei Tage gebraucht bis ich so weit war, mich hier überhaupt zu melden 😉
    Das Schlimmste war, meiner Familie „beichten“ zu müssen. Und siehe da, das wovor ich am meisten Angst hatte, dass meine Familie mich dafür auseinandernimmt, ist nicht passiert. Gerade mein Mann, der mir ja in den letzten Wochen auch so einige Probleme bereitet hat, ist total super wie er damit umgeht und sagt mir genau die richtigen Sachen. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Nur schade, dass wir es nicht früher auf die Reihe bekommen haben, vernünftig miteinander zu reden, hätte mir eine Menge Stress erspart. Aber so ist das Leben (und das Leben während der StB-Prüfung erst recht!) nunmal.
    Jedenfalls hilft die Unterstützung zu Hause unheimlich. Macht echt viel aus, das Gefühl zu haben trotz allem geliebt zu werden, sei das von meinen Kindern oder meinem Mann, meinen Eltern oder meinen Freunden, die mich jetzt so toll unterstützen obwohl sie sich auf ihre eigene Prüfungsvorbereitung konzentrieren müssen.
    @ Bekka – ich gratuliere die ganz herzlich! Ist schon wahr, zuerst will das Gefühl glaub ich gar nicht so einsinken, so weiß ich jedenfalls aus Erfahrung der Prüfungen, die ich bestanden habe… Aber jetzt kannst du dich erstmal zurücklehnen und das Gefühl dann auch so richtig genießen! Super!

  5. Liebe Rabea,
    ich habe bislang auch immer nur leise mitgelesen. Es tut mir wahnsinnig leid für Dich, dass es so knapp nicht gereicht hat. Und ich finde es, wie die anderen auch, absolut bewundernswert, dass Du sofort einen Neustart hinlegst. Ich habe mir direkt im Anschluss an die schriftliche gesagt, dass ich, sollte ich durchgefallen sein, nie wieder antreten werde. Zum Glück hab ich bestanden, aber mittlerweile drehe ich schon wieder fast durch, wenn ich nur daran denke, was ich für die mündliche in der nächsten Woche alles lernen muss…
    Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du nur eine Eignungsprüfung ohne BilSt geschrieben, weil Dir das angerechnet wurde? Wäre es für den 2. Versuch nicht vielleicht besser, die Prüfung vollständig und an allen 3 Tagen mitzuschreiben? Wenn Du in BilStR fit bist, könntest Du damit u.U. Deine Note noch weiter heben? Nur so eine Idee…

    Ich drück Dir auf jeden Fall für den 2. Versuch ganz fest die Daumen und bin überzeugt, dass Du es dann mit Bravour meistern wirst.
    LG

  6. Hallo Rabea,

    so sehr ich auch mitfühle; das ist das Leben!

    Es ist immer scheiße, ganz gleich bei welcher Prüfung, gesagt zu bekommen, es habe nicht gereicht. Jetzt heißt es, zwei Wochen lang „Wunden lecken“ und dann mit Volldampf in die Vorbereitung zur nächsten Prüfung.
    Da Du Dich da ja schon angemeldet hast, bist Du auf dem besten Weg, weil Du kämpfst und nicht aufgibst.
    Das Glück ist mit den Kämpfern.

    Kämpfen, arbeiten und nicht verzweifeln!!!

    Viel Erfolg weiterhin!

    Markus

  7. Hallo Rabea,

    ich fühle sehr mit Dir. Mir hat es, als ich von deinem Nichtbestehen gelesen habe sofort den Magen zusammengezogen. Ich hoffe, dass Du schnell wieder aus dem tiefen Loch herauskommst. Gut, wenn mam ein Familie hinter sich weiss, die einem da hilft!!!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss den Stier gleich nochmal bei den Hörnern zu packen. Meiner Meinung nach eine 100%ige richtige Entscheidung. Wenn es dir gelingt auf deinen jetzigen Wissenstand nochmal eine solide Vorbereitung draufzupacken werden deine Chancen zu bestehen nochmals dramatisch ansteigen!

    In diesem Sinne, Kopf hoch!

    Tom

    PS. Eine Frage würde mich noch interessieren. Du musstes ja den dritten Tag im Schriftlichen (BilSt) nicht mitschreiben. Wie wurde das in der Mündlichen gehändelt? Wurdest Du zu BilSt einfach nicht gefragt? Stelle ich mir schwierig vor, da ja zB. Bilst und Ertragsteuern sich häufig überschneiden……………?

  8. Oh Mann, Rabea. Das finde ich persönlich so schade, Du hast Dich ja so bemüht. Deine Beiträge haben mir immer ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich weniger getan habe als Du. Es tut mir echt unendlich leid für Dich und Deine Familie.
    Beim 2. Mal soll es ja weniger Aufwand sein, wenn das ein Trost ist….
    Viele Grüße
    Tatjana

  9. Hey Rabea,

    beim nächsten Versuch schaffst Du es. Letztes Mal gab es hier auch eine Bloggerin, die es im ersten Versuch nicht geschafft hat, danach aber im zweiten Versuch.

    Viel Erfolg weiterhin!

    P.S.: Ich bereite mich auch gerade auf die Steuerberaterprüfung vor, Prüfungstermin voraussichtlich 2012. Ich habe bereits viele Unterlagen (Skripte und viele Klausurenkurse), mit denen ich übe. Sofern jemand Interesse daran hat, seine Unterlagen mit mir auszutauschen oder eine Lerngruppe über Internet (z.B via Skype oder Mumble) zu gründen, freue ich mich auf eine Nachricht an:

    raywilsonfan@yahoo.de

    Auf diese Weise können wir uns gegenseitig weiterhelfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*