Hörbücher zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Prüfung hatte ich mir das Hörbuch von Ohrenmenschen gekauft, es hat 499,00 € gekostet und ich war nicht sehr begeistert. Ich hatte es für meine langen Autofahrten angeschafft, aber irgendwie war alles relativ kurz gehalten und es wurde mehr oder weniger auf die Richtlinien verwiesen. Diese konnte ich aber beim Fahren schlecht lesen. Also hätte ich mir auch einfach ein Buch für wesentlich weniger Geld kaufen können.

Nun meine Frage, hat schon jemand das Hörbuch vom NWB zur mündlichen Prüfung und kann mir dazu jemand ein Feedback geben? Ist das geeignet um dabei Auto zu fahren? Bzw., wie sind im Allgemeinen die NWB Hörbücher?

DANKE

14 Gedanken zu „Hörbücher zur Vorbereitung

  1. Ich empfehle Dir, Dich aufs Autofahren zu konzentrieren und nicht nebenbei solch harten Stoff zu konsumieren. Damit lebst Du und insbesondere Deine Umwelt gesünder. Ich glaube nicht, dass der Erfolg der schriftlichen oder mündlichen durch solche Bücher gesteigert werden kann. Vorausgesetzt, man arbeitet sonst schon hart. Vielmehr tendiere ich dazu zu sagen, dass es kontraproduktiv ist.

  2. Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Auto die CDs gut hören kann. Dann kann man die Fahrzeit schon nutzen.
    Über die Qualität der Hörbücher kann ich Dir aber keine Auskunft geben.
    Wie war denn das Hörbuch von Ohrenmenschen?

  3. Das Hörbuch war ok, aber nicht für die Autofahrt geeignet, da immer nur auf Richtlinien verwiesen wurde. Da hätte man auch gute Bücher kaufen können und es wäre wesentlich günstiger gewesen. Allerdings hab ich das Hörbuch auch nicht vollständig gehört…
    Aber 499 € ist schon eine menge Geld.

  4. @Stefanie

    Ok. Das klingt ja nicht besonders gut. Ich habe mich für die Prüfung 2014 angemeldt und überlege jetzt, ob und wie ich mich am Besten vorbereiten kann.

    Als Vorbereitungslehrgang habe ich einen 16-Wochen Kurs gewählt.
    Als Grundkenntnisse kann ich ein BWL-Studium und den Bilanzbuchhalter (IHK) vorweisen.

    In der Freizeit versuche ich Unterlagen von älteren Lehrgängen durchzuarbeiten.
    Hast du noch nen Tipp?

    Wenn Du Interesse hast das Hörbuch zu verkaufen, dann sende doch eine Email mit deiner Preisvorstellung an christoph.dornieden@gmx.net

  5. Leider muss man bei Ohrenmenschen vertraglich zusichern, dieses Hörbuch nicht zu veräußern – also ist ein Verkauf nicht möglich. Das ganze ist auch mit einer Signatur versehen 🙁

    Ein 16 Wochenkurs klingt gut – wo machst Du den?

    Man sollte so früh wie möglich mit Klausuren beginnen, jedenfalls ist das mein persönliches Fazit aus den letzten Jahren. Auf der Seite von Banners kannst Du Dir die Klausuren vom letzten Jahr mit Lösung anschauen. Ansonsten gibt es diverse Fernlehrgänge, wo man Klausuren schreiben kann. Gerade das korrigieren lassen fand ich gut.

  6. Halte die Praktik von Ohrenmenschen, das man sein Original nicht weiterveräußern kann, nicht für Gesetzeskonform.

    Wenn du wirklich nur deine eigene Dateien veräußerst und nicht nur eine Kopie davon, sollte es möglich sein.

  7. Ich habe ebenfalls Ohrenmenschen-Audiodateien getestet. Fakt ist, dass dort gezwungenermaßen oft sehr detailliert auf einzelne Passagen in den Steuergesetzen eingegangen wird und man sich deshalb schon sehr konzentrieren muss, selbst wenn man nur zuhört. Nebenher noch Auto zu fahren oder das Abendessen zu kochen oder zu joggen, vermindert die Lerneffizienz äußerst stark. Letztlich ist man dann dazu gezwungen, die Audiodatei anzuhalten, zurückzuspulen und sich das Ganze noch mal anzuhören. Die Frustration schiebt man dann dem auditiven Lernen selbst zu, obgleich die Audiodateien qualitativ wirklich hervorragend gemacht sind. Inhaltlich sind sie als Ergänzung gut, man darf jedoch keine falschen Erwartungen an die Audiodateien knüpfen, denn Fakt ist einfach, dass es keinen einfachen Weg, keinen short cut, gibt, um die Steuerberaterprüfung zu bestehen. Auch die Audiodateien können die äußerst harte Arbeit an unzähligen Übungsklausuren nicht ersetzen.

  8. Ich kann Dir folgende Erfahrung mitgeben: Ich habe meine Prüfung vor zwei Jahren im ersten Anlauf bestanden und habe mich auf die mündliche Prüfung super vorbereitet gefühlt, obwohl ich nur 7 Wochen in die Vorbereitung darauf investiert habe.
    Ich war bei einem Präsenzkurs und habe auch auf die Vorbereitung mit Hörmaterial gesetzt. Von dem Ohrenmenschenprogramm, in das ich ähnlich viel Geld investiert habe, war ich ebenfalls enttäuscht.
    Ich habe die CDs von NWB gehört, die monatlich erscheinen, aber auch nur, um damit die aktuellen Themen und aktuelle Rechtsprechung zu vertiefen. Das klappte beim Autofahren nebenher sehr gut. Für schwere Denkaufgaben, war mir sowohl im Zug als auch im Auto das Hören und Beantworten von richtigen Lernprogrammen zu anstrengend.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

  9. Hi Zusammen, ich habe mir die Ohrenmenschen-Audiodateien für die mündliche Prüfung geholt. Ich bin noch nicht durch alle Dateien durch, aber bis jetzt bin ich wirklich zufrieden. Ich denke man sollte die Vorbereitung für die schriftliche Prüfung von der Vorbereitung für die mündliche Prüfung trennen. Bei der mündlichen Prüfung hat man sehr wahrscheinlich auch keine Zeit ins Gesetz zu schauen. Und zumindest die Dateien zu BWL/VWL und Berufsrecht kann ich sehr gut beim Fahren oder beim Bügeln hören.
    Viele Grüße und viel Erfolg.

  10. @Steuerfachmann: Es war eine Downloadversion- es gibt also kein Original.

  11. @ Stefanie

    Das ist ja dann das Original, wenn du es verkaufst und von deiner Festplatte löschst hast du ja quasie das Original verkauft und es kann keine Urheberrechtsverletzung vorliegen.

  12. Hallo Ihr alle,
    wahrscheinlich seid ihr alle vom Studium (wie mein Sohn in Wirtschaftsrecht – macht grad den Master!!)
    aber wie lerne ich am Besten ? bin seit 20 Jahren im Beruf als
    Steuerfachgehilfin !!! für mich ist es eine Herausforderung , will das unbedingt bestehen, mein Mann ist Professor!!! hänselt mich immerzu warum ich nicht längst diese Prüfung gemacht habe. Er war in Harvard usw. —wenn ich die Prüfung nicht bestehe, wird er mich nur
    kopfschüttelnd anschaun!!! Aber trotzdem ….. für nicht studierte wie mich, ich dachte mir … vorab in der Arbeit…. immer das Gesetz zur Hand zu nehmen, damit ich die Gesetze am Schluss auswendig kenne!!! Durch die Datev Programme rechnet sich ja alles von selbst (fast). Wie soll ich herangehen als Praktikerin???

  13. Hallo Charlotte,

    Lass Dich nicht unter Druck setzen – das erschwert das Lernen noch zusätzlich 🙂

    Jeder lernt anders, und von der Methode alles am Gesetz auswendig zu Lernen halte ich persönlich nicht viel. Du wirst feststellen, dass es unfassbar viel ist, im Gesetz nicht unbedingt systematisch aufgebaut und die Anwendung des Sachverhalts auf das Gesetz dann ja noch nicht geklärt ist.
    Mein Vorschlag wäre, Du suchst eine Methode (Schreiben, Lesen, Hören, was auch immer) mit der Du die Sachen behalten kannst und versuchst den Fokus auf die Wiederholung zu legen, damit die Dinge hängenbleiben.
    Und: Vieles wird garantiert einfach logisch für Dich sein, eben weil Du die Praxis kennst! Du kannst bestimmt buchen rauf und runter 🙂
    Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*