Ich glaub es geht schon wieder los…

das darf ja wohl nicht wahr sein *sing*

Am Wochenende bin ich wieder ins Klausurtraining eingestiegen und habe mir nach die erste Mischklausur geschnappt. Diesmal habe ich mit AO angefangen 🙂 – wird auch im kommenden Jahr so sein. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal.

Der Klausurstart war etwas holprig weil man wieder eine Sekunde länger für die so eingetrichterten Formulierungen brauch. Aber ich kann Entwarnung geben: Das Wissen ist in den wenigen Wochen nicht verflogen.

Trotzdem fällt es mir nicht besonders leicht mich Sonntags um 8 Uhr aus dem Bett zu bewegen um den Tag WIEDER mit diesen Klausuren zu verbringen.

Naja die Suppe habe ich mir selber eingebrockt – nun heißt es „wöchentlich auslöffeln“! Mit den WLW Karten habe ich auch bereits begonnen um am Ball zu bleiben. Die Herausforderung wird nun sein – den Lernfluss aus dem letzten JAhr nicht abreißen zu lassen.

Seit Ihr „15/16“ Kandidaten auch schon durchgestartet?

LG Marcel

7 Gedanken zu „Ich glaub es geht schon wieder los…

  1. Nachtrag: Ich habe mir übrigens fest vorgenommen, für jede Klausur eine Art Zusammenfassung zu schreiben mit Dingen die es sich zu merken gilt bzw. die mir nicht leicht von der Hand gingen. Diese werde ich dann über das Jahr immer wieder durchgehen. Hat jmd von Euch ein ähnlichen Vorgehen gehabt oder geplant?

  2. Hallo Marcel,

    ich habe das auch so gemacht…während der Vorbereitung sind mir in den Klausuren teilweise immer wieder die selben Fehler unterlaufen, Zum Anderen gibts bei mir einfach Themen die mein Hirn ungemerkt in den Spam-Ordner verschiebt 🙂
    um mir diese Themen noch ins Kurzzeitgedächtnis zu prügeln hatte ich eine Liste mit Stichpunkten die ich regelmäßig wiederholt habe und kurz vor der Prüfung sogar täglich.
    Die Themen waren dann zwar nicht dran, ich hatte aber ein ganz gutes Gefühl dabei…

    viele Grüße
    Sonja

  3. Hi Marcel,

    ich habs letztes Jahr auch so gemacht. Im Grunde waren meine „Lernzettel“ zweigeteilt. Zum einen waren es Zusammenfassungen der Mitschriften aus den Kursen und zum anderen die „Ergebnisse“ vom Durcharbeiten der geschriebenen Klausuren mit Dingen, die ich mir nochmal einprägen wollte und v.a. mit Punkten, die ich in der Klausur falsch gemacht/nicht verstanden habe, etc.

    In den letzten Tagen vorm Examen (und auch ein bisschen noch an den Nachmittagen für den jeweils nächsten Tag) waren diese Lernzettel jeweils die einzigen, die ich noch einmal in die Hand genommen habe. Und vor der mündlichen hab ich mit denen dann wieder angefangen die Basics zu wiederholen. Also für mich hat sich diese Arbeit auf jeden Fall gelohnt!

    Viele Grüße und ganz, ganz viel Erfolg weiter – vor allem Power zum Durchhalten!

  4. Hallo liebe Sonja u. liebe Eva,

    danke für die Aufmunterung und die hilfreichen Tipps! Werde alles beherzigen was Ihr mir mitgebt…

  5. Hallo Manu,

    du musst schon etwas konkreter werden. Mit dem Zeitpunkt des Neustarts? Du glaubst nicht wie schnell es Oktober ist 🙂

  6. Hallo Marcel,

    ich glaube auch nicht, dass Du zu früh dran bist. Bis Oktober hast Du dadurch etwas mehr Zeit und etwas weniger Streß, wenn Du ein Wochenende mal nichts gemacht hast.

    Grüße, Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*