Mündliche …

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

ich hab mir nun auch mal angeschaut, was mögliche Themen der mündlichen Prüfung sein könnten. Mir sind da folgende Sachen ins Auge gesprungen:

– Kroatien – Gesetz (JStG 2015)
– Reisekosten Änderungen 2014
– EU- Verbraucherrechterichtlinie
– Elektrofahrzeuge
– Bauleistungen § 13b UStG

Habt Ihr noch irgendwelche anderen Dinge gesehen bzw. Euch überlegt, die als „Neuerungen“ interessant sein könnten?

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch :-).

Liebe Grüße
Maren.

11 Gedanken zu „Mündliche …

  1. Die Neuregelung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge würde mir spontan einfallen 🙂

  2. Änderung Wegzugsbesteuerung (§ 50i EstG), DBA Deutschland-Niederlande zum 1.1.2015, Diskussion zum ErbStG…

  3. Die Zusammenballung von Einkünften am Beispiel von der Entlassung von Valerien Ismael. Fällt dies unter 34 II Nr. 4 EStG?

  4. @ Mr. X:

    Meines Erachtens ein Fall des § 24 EStG, da Kompensation für entgangene Einnahmen.

    Aber wie auch immer: Die Tarifermäßigung hat bei dieser Einkommenskategorie keine Auswirkung.

  5. Der neue Erlass zur Teilwertabschreibung – auch wenn sich nicht allzuviel wesentliches geändert hat, kann ich mir vorstellen, dass das wieder aufgegriffen wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*