Ihr habts hinter euch…

Hallo zusammen,

ihr hab es geschafft – die schriftliche Prüfung ist um.  Ich dachte immer nach den Klausuren würde man sich erleichtert fühlen und freuen, dass man endlich wieder Zeit für sich hat, die man nicht am Schreibtisch verbringen muss – aber wenn ich mich bei meinen Kollegen so umschaue, die aus der Freistellung zurückgekommen sind, ist die Stimmung doch überwiegend bedrückend.

Ist schon extrem wie diese Prüfung einen mitnehmen kann… und nächstes Jahr um diese Zeit sitze ich wohl auch so da! Aber heute wäre froh, wenn ich diese ganze Lernerei schon hinter mir hätte…

Apropos Lernerei: Mich würde mal interessieren, was ihr für Vorbereitungskurse gemacht habt und welche ihr – jetzt nachdem ihr die Prüfung geschrieben habt – empfehlen würdet? Welche Kurse würdet ihr für die langfristige Vorbereitung aber insbesondere auch für die Zeit kurz vor den Klausuren empfehlen?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

6 Gedanken zu „Ihr habts hinter euch…

  1. Die schriftliche Prüfung mag schwer sein. Daher muss man doch früher mit der Vorbereitung der mündlichen Prüfung anfangen. Sonst ist es verantwortungslos für alles, was man verzichtet hat.

    Ich fande die Vorbereitung für die mündliche Prüfung wesentlich stressiger als diese für die schriftliche. Mann muss mit HGB, BGB InsO auseinandersetzen. Allerdings habe ich während dessen meine Wissen erheblich erweitet. Es ist eine Bereicherung für das Leben. Dank mal nach, nach der mündlichen Prüfung bis Du frei.

    Die Vorbereitungskurs bei Haas ist nicht schlecht.

  2. Also ich hab eine Mischung aus verschiedenen Anbietern gewählt, Fernkurs zur Vorbereitung bei Haas (wobei ich gemerkt habe, Fernkurs ist nix für mich, bin da sehr schwer zu motivieren), deshalb noch Samstagskurs bei GFS und Klausurenpräsenzkurs bei Bannas und Haas. War mit Haas und GFS sehr zufrieden, Bannas hat ein „paar Problemchen“ mit den Klausurlösungén (viele Korrekturen im Nachhinein). Würde aber immer wieder eine Mischung aus verschiedenen Anbietern wählen, jeder legt andere Schwerpunkte und man kann bei jedem etwas „mitnehmen“.

  3. Hallo Bettina,

    ich werde auch erst im Oktober 2011 schreiben (übrigens auch in Frankfurt)und verfolge eure Blogs daher mit sehr großem Interesse. Bei mir ist der Vorbereitungsstartschuss auch vor einigen Wochen/Monaten gefallen. Ich glaube, dass Wichtigste ist tatsächlich, dass man sich von der Masse des Stoffes (und von allen äußeren Einflüssen) nicht verrückt machen lässt, sondern „einfach“ peu à peu den Stoff abarbeitet. Dann ist schon viel gewonnen. Ich wünsche dir jedenfalls ein sehr erfolgreiches (und positiv-intensives) Vorbereitungsjahr!

    Viele Grüße
    Jörg

  4. Der Mix machts. Bei den Übungsklausuren ist aber Knoll empfehlenswert. Zwar komplett unfaire Fälle, bei denen man sich beim Durchlesen der Lösung total und dreimal verarscht vorkommt, aber danach weiß man: Schlimmer kanns auch in der Steuerberaterprüfung nicht mehr kommen.

  5. Ich war bei Huttegger in Kiel. Das hat mir alles sehrgut gefallen; sowohl die langfristige Vordbereitung als auch die Klausurenchrashkurse und die Vorbereitung zur Mündlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*