Klausureinsicht

So, heute nun war ich zur Klausureinsicht und ich war ja doch sehr gespannt. Am Telefon, als ich den Termin vereinbarte, sagte man mir, es sei deutlich gewesen…

Nun, ich kann berichten, dass ich in der Gemischten und ErtrSt mit je 3 Pkt und in Bilanz mit 2,5 Pkt gescheitert bin. Ich bin also doch nicht ganz blöd 😉 Aber ist schon ärgerlich. Vor allem waren es leichte Punkte. So Dinge wie TEV und § 17 (3) EStG findet keine Anwendung… Aber so ist es.

Für alle, die es interessiert, hier die Verteilung der Punkte:

VerfR:
AO 35, USt 35 und ErbSt 30

ErtrSt:
Teil I: SV 1 17; SV 2 13, SV 3 14 und SV 4 16
Teil II: 40

Bilanz:
Teil I 34, Teil II 33 und Teil III 33

Ich habe trotz dass ich den Kleinunternehmer in USt nicht habe, immerhin noch 10 Pkt abbekommen. Aber in ErbSt war ich entgegen jeder Übungsklausur sehr mies. Und AO…naja 8 Pkt ist wohl nicht der Hit. Und dabei mach ich AO so gerne.
In Bilanz habe ich in Teil I ziemlich gut ausgesehen. Beim IAB volle Pkt – yeah! Aber dafür habe ich dann in Teil II und III irgendwie nichts mehr richtig zusammen bekommen, obwohl es sich gut angefühlt hat. Die Lösung bei diesem Auslandssachverhalt war tatsächlich über die vE zu lösen. Im Vorschlag steht drin, dass auch über Verrechnungspreise lösbar (habe ich selbst gar nicht gelesen, hat mir jemand erzählt, den ich grad dort getroffen habe). Ich habe es über Verrechnungspreise gelöst aber mal eben 0 Pkt bekommen. Das wäre eine bestandene Kls gewesen.
Und in ErtrSt habe ich irgendwie in KSt versagt. Damit war die Kls dann halt mit 2,5 Pkt an der 4,5 vorbei.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Ergebnis abgefunden und freue mich für jeden, der es geschafft hat. Ich werde mir nicht die Mühe machen und klagen. Für 3 Kls wird das wohl eh nichts bringen, außer, dass man mich zur Not im Mdl ext.

Bilanz war in Thüringen lt. Hören-Sagen richtig mies. Nur 15 von 48 bestanden!!!

So, ich wünsche euch allen weiterhin viel Glück und viel Kraft für die Vorbereitung.
Ich melde mich bald mal wieder.

7 Gedanken zu „Klausureinsicht

  1. Hi Mandy!

    Würde dagegen auch nicht klagen. Ich denk Du machst das schon ganz richtig.
    Vor allem hätte ich dann auch Schiss in der mündlichen.

    Beim 3. Mal gehst Du es neu an.

    Viele Grüße
    Timo

  2. Hallo Timo,

    danke.
    Ich habe gesehen, dass das Korrektorenteam der Mdl. Prüfungskommission entspricht. Und wenn ich die angreife, dann finden sie ne Möglichkeit, es mir in der Mdl. heimzuzahlen. Ist mir einfach zu nervenaufrreibend. Und vor allem kostet es wieder mein Geld.
    Sicherlich hätte ich die 3 Pkt in jeder Klausur gefunden. In Bilanz habe ich nur beim flüchtigen Durchsehen schon 2 Pkt entdeckt. Und die Sache mit den Verrechnungspreisen / vE hätte noch mal locker 3-4 Pkt gebracht.
    Aber es ist jetzt für mich einfach abgeschlossen. Ich schau jetzt nach vorne und sehe, was mir die Zukunft mit Plan B bringt.
    LG

  3. Hallo Mandy!
    Nur falls es Dich beruhigt:
    M.E. ist das nicht über Verrechnungspreise lösbar, da die verdeckte Einlage vorgeht. Siehe Erlass Beck 725 § 1/1 1.1.3

    LG
    Anne

  4. Mag sein. Aber wenn lt Lösung beide Lörungen zugelassen werden, sollte dies auch so umgesetzt werden. Und ich kenne einige, die die Lsg über AStG gegangen sind
    Aber wie gesagt, Haken dran.

  5. Hallo Mandy,
    ich bin hier ein heimlicher Leser.. Ich denke, Du solltest einen Widerspruch / Einrspruch wagen …!!!

    Was kann Dir passieren ausser durchzufallen ?

    Klar ist es nervenaufreibend! Aber fakt ist doch, wenn Dir 3 Punkte zu stehen, dann ist das so..!!!

    Ob sie dich in der mündlichen Extrem hart ran nehmen werden, steht auf einem anderem Papier. Es kann sein, muss aber nicht!!!

    Wichtig ist das man die Erfahrung auch in der mündlichen Sammeln kann… Ob man da nun durchfliegt oder nicht …

    Ich wünsche Dir dennoch viel Kraft egal, wie es für dich weiter geht…

    Beste Grüße Tim

  6. Naja, ich bin brauche aber in allen Klausuren die drei Punkte. Und das lohnt sich dann einfach nicht. Aber danke für die Tipps und die Anteilnahme.

  7. ahhh ok, ich dachte es wäre insgesamt 3 Pkt.. 🙂

    Dann Köpfchen hoch und weitermachen ..!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*