Klausuren, Sommer und das Leben

Was man nicht so alles macht…

Mir fällt die Decke ziemlich auf den Kopf. Ich wohne in einem relativ kleinen Appartment und kann meine Wohnung einfach nicht mehr sehen.

Letztes Wochenende habe ich daher spontan den Rucksack und den Koffer gepackt und bin für das Wochenende zu meinem Freund gefahren. Dort habe ich dann anderthalb Tage bei ihm auf dem Balkon Asyl gesucht und dort gelernt und Klausur geschrieben. Der Tapetenwechsel war dringend notwendig und hat gut getan.

IMG_20130713_112308

Leider habe ich nach der letzten Woche erneut das Gefühl, meine Wohnung nicht mehr ertragen zu können. Aber es sind ja keine drei Monate mehr 🙁 Und bitte, fünf Grad weniger reichen doch auch! Es ist einfach dauerhaft zu warm zum Lernen für meinen Geschmack…aber 25 Grad reichen doch für diesen Sommer…!

Die letzten Klausuren waren irgendwie ziemlich ätzend. Vergangene Woche in Ertragsteuern habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was ging. Die mitunternehmerische Betriebsaufspaltung nicht erkannt, weil ich verzweifelt nach der Info gesucht habe, wer Gesellschafter der Betriebsgesellschaft ist (und diese im beigefügten Mietvertrag bei den Unterschriften NICHT gesucht habe – wird mir wohl nie wieder passieren ;)). In KSt dann irgendwie auch nur jede Menge Blödsinn geschrieben. Diese Woche (gestern) dann AO/ErbSt. Beim Fachwirt waren das meine Lieblingsfächer. Ich glaub, die Zeit ist einfach vorbei. Mir ist klar, dass man ausführlich die einzelnen Tatbestandsmerkmale prüfen und anschließend subsumieren (ist das richtig geschrieben? :D) muss. Aber irgendwie schreibe ich offensichtlich immer an den falschen Stellen ausführlich. Und über AO reden wir mal lieber gar nicht 🙁 Ich bin gespannt, was bei diesen beiden Klausuren herauskommt.

Auf der einen Seite erschreckt es mich, dass wir mit immer mehr Fächern schon durch sind, auf der anderen Seite kommt so wenigstens nicht mehr unendlich viel neuer Stoff dazu.

Gleich werde ich mich mal mit Bilanz beschäftigen und nachher vielleicht noch eine Stunde an den Rhein gehen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

9 Gedanken zu „Klausuren, Sommer und das Leben

  1. Hallo Eva,

    finde deinen Blog super.

    Bist du mit den Karteikarten von WLW zufrieden?

    Warum hast du dich für die Klausurtechnik-Karteikarten und gegen die Karteikarten für die Stoffvermittlung entschieden?

    Liebe Grüße
    Dominik

  2. Die Karteikarten sind unterschiedlich. Manche find ich super, andere sind ganz anders gegliedert und aufgebaut als wir es im Unterricht lernen. Aber insgesamt bin ich zufrieden damit.

    Die Karten zur Wissensvermittlung waren für mich aufgrund der Kürze der Zeit uninteressant. Ich besuche ja nur den 3-Monats-Vollzeitkurs und da konzentriere ich mich für den Wissensaufbau (und die Verfestigung des Fachwirtwissens) lieber auf das, was wir im Kurs an Materialien erhalten. Aber zusätzlich für die Technik sind die Karten jetzt ganz gut. Ob sie einem den Preis wert sind, hängt immer ein bisschen davon ab, wieviel man dann tatsächlich damit arbeitet.

  3. Hallo Eva,

    mit dem Tapetenwechsel kann ich dir nur zustimmen und fühle richtig mit dir! Ich wünsche dir (trotz der heißen Tage) viel Erfolg und viel Kraft!

  4. Hi Eva,

    nach dem täglich gleich-bleibenden Lernort kann ich gut verstehen, dass es Dich woanders hinzieht 🙂 Hoffe, Du bist gut vorwärts gekommen. Lernen am Balkon wäre für mich die Katastrophe … denn egal wer Lärm macht – er stört!!! 😀

    Halt die Ohren steif … das Ende ist nah (bitte im Positiven auffassen 😀 ).

    LG

  5. Na da bin ich ja froh, dass andere Gesetze auch so verdammt bunt ausschauen 😀 Heute hat mich kurz die Panik überkommen, dass man das gar nicht machen darf, aber das beruhigt mich jetzt wieder (und mein Gedanke war auch blöd, warum sollte es verboten sein, die einzelnen Gesetze verschieden anzumarkern)

    Nachdem mir daheim auch die Decke aufn Kopf gefallen ist, bin ich seit heute in der Uni Bib vertreten, und da gehts Gott sei dank viel besser, auch wenn es nicht weniger heiß ist….

  6. Hallo Eva,
    bin bzw. war auch beim Verband im Teilzeitkurs. Kopf hoch. Die Klausur war wirklich fies! Und AO ist immer ein Thema für sich! Sind auch mit ner großen Verbandsgruppe in der Unibib vertreten. Vielleicht sieht man sich ja mal. Spätestens sicher beim Klausurenkurs vom Verband. Alles Gute fürs weitere lernen!
    Gruß
    Henrik

  7. Ich geb mir Mühe. Mich stört der Lärm zum Glück nicht. Meine Wohnung liegt mitten in der Innenstadt und geht zur straßenbahnbefahrenen Straße hinaus. Da ich gerade im Sommer eigentlich ständig das Fenster auf habe (vor allem bei den derzeitigen Temperaturen um wenigstens Luftbewegung zu haben, wenn schon keine Senkung der Temperatur möglich ist), bin ich einen nicht ganz geringen Lärmpegel gewöhnt und er stört mich nicht allzusehr.

    Das mit der UniBib hab ich beim Fachwirt ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich dort nicht produktiver als zu Hause bin, daher spare ich mir den Weg und bleibe i.d.R. zu Hause. Die Klausuren habe ich jetzt teilweise im Büro geschrieben am Wochenende, weil ich dort tatsächlich noch wesentlich konzentrierter und vor allem konsequenter bei der Klausur bleibe, ohne mich von anderen Dingen ablenken zu lassen.

    @Henrik: Hattet ihr in der zweiten AO-Klausur (habt ihr mehr als zwei Klausuren mit AO geschrieben?) auch so nen üblen Sachverhalts-Fehler, dass nicht klar war, ob bei BP-Änderungen das dritte BP-Jahr jetzt als Steuererklärung abgegeben war oder nicht?

    UniBib ist also nix für mich, wie erwähnt, aber beim Klausurenkurs sieht man sich dann bestimmt mal 😉

    Ich wünsch euch auch allen weiter viel Erfolg beim Pauken.

  8. Nachtrag: Es gab heute die miese Ertragsteuerklausur zurück 😉 ich bin ja selberschuld, war aber wenigstens in der Lage in KSt genug Punkte zu sammeln, dass es noch zu einer 4,5 gereicht hat. Das hat mich ja fast schon gefreut 🙂 Also geht es jetzt wieder an den Schreibtisch, damit Bilanz diesen Samstag nicht wieder so frustrierend wird 😉

  9. Hallo Eva,
    an die Klausur kann ich mich nicht erinnern. Zumindest ist mir kein Fehler in den vier AO-Klausuren aufgefallen. Aber im Allgemeinen sagen die Dozenten immer „Der Sachverhalt lügt nie!“ Daran hab ich mich bis jetzt immer gehalten. Alles Gute und bis in 4 Wochen 🙂
    VG
    Henrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*