Klausurmarathon mit Ende in Sicht…

Tag 1 von 3 habe ich schon hinter mir!

Und ich fühle mich immer noch unsicher… Aber es bringt auch nichts mehr, gerade jetzt an sich zu zweifeln. Entweder es klappt oder aber auch nicht. Ich habe mein Bestes gegeben. Abwarten heißt nun die Devise.

Ich empfinde diese Zwischenzeit irgendwie ganz schön Nervenberauschend: zu spät um nochmals effektiv und gezielt zu lernen, jedoch lange noch bis zum Tag X.

Ich weiß ja, dass ich da nicht alleine stehe: Deshalb euch wünsche ich allen Mitleidenden, dass diese Zeit  möglichst erträglich bleibt 😉

10 Gedanken zu „Klausurmarathon mit Ende in Sicht…

  1. Heute hab ich meine letzte Klausur geschrieben und wir wurden nochmal alle sehr verunsichert. es kamen Themen dran von denen ich noch nie gehört habe 🙁 Das wird wenns gut gelaufen ist, ne 5,5. Spitzenmotivation oder? 🙁
    Dafür hätte ich die beiden ersten Blöcke jeweils bestanden gehabt und war insgesamt unter den besseren 30%.
    Aber ich hab schon ganz schön Angst, dass ich nichts weiss oder wie es mir oft passiert, Sachen einfach „vergesse“ die wohl zu „einfach“ sind. Heute schon wieder. :-((((((
    Wie lernt ihr nochmal die letzten Tage? Bis wann lernt ihr noch?

  2. Ich verstehe dich sehr gut, Sophia. Die Zeit jetzt ist einfach zu knapp, um an den Stellen noch einmal intensiv ansetzen zu können, die man durch die Klausuren noch einmal als Schwachstelle wahrgenommen hat. Bei mir sind immer noch Personengesellschaften und Umwandlung als Einbringung Hassthemen. Ich sammel mir zwar meist schon einige Punkte zusammen, aber es sitzt einfach immer noch nicht ausreichend! ;(

  3. @ D.: Ja so ging es mir auch bei der letzten ErStR-Klausur die ich geschrieben hatte. 70% ist während der Klausur aufgestanden und hat dann nicht abgegeben. Ich habe heute die Note zurück: meine erste 6,0! Das ist wieder total eine Motivationsförderung 🙁
    Ich denke ich lerne noch bis Samstag und dann muss auch schluss sein. Ich schaue mir gerade nur noch „Wiederholungen“ an

    @ Eva: Ohja bei Umwandlungen kann ich dich echt verstehen!!! Naja wir schaffen das irgendwie noch hoffentlich

  4. @ sophia
    Kann es sein, dass wir die gleiche Klausur geschrieben haben? Bannas letzter Block? Bei mir wars nämlich auch die letzte ESt Klausur und auch bei mir sind einige aufgestanden und gegangen bzw haben sich die Lösung geholt…

  5. Jaaaaa 😀 Ach was ein Zufall!! Wo hast du geschrieben? Also das war schon fast unverschämt…

  6. Witzig…. Ich war in Frankfurt und habe Block 2-4 geschrieben. Block 2 und 3 hatte ich jeweils bestanden. 2. 4,5 und 3. 4,0… Beim vierten Block war der erste Tage ok. 2…. du weisst. ich kam mit dem atypischen Gesellschaft nicht klar. Da habe ich total versagt und ich hätte es auch niemals erkannt. Das einzig machbare für mich war Teil 3…. Den dritten Tag hab ich dann weggelassen und habe nur noch zuhause geschrieben.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich an dem Tag richtig sauer war, dass uns der Anbieter quasi als letzte Klausur vorm Examen die Sonderthemen präsentiert und uns nochmal schön unter die Nase reibt, wie doof und unwissend wir doch sind. Ich hab nix gegen Spezialthemen, aber als letzte Klausur vorm Echtexamen?! Die Leute werden doch demotiviert… Ich denke ich habe eine 5,5 hab die Klausur allerdings noch nicht wieder. Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige war die nicht klar kam. Bei uns gabs dann doch ein paar Leute die meinten, dass es doch eigtl machbar war… Wie waren deine Noten so bei Bannas?

  7. Grad flattertete die Gemischte vom 4. Block ins Haus. ne 3,0 WAHNSINN :-)))))) Ich bin grad sehr happy :-))). Ich bin in den gemischten zwar immer im Bereich bestehen gewesen, aber eher 4,0 oder knappe 3,5. Diese Note hätte ich gerne fürs Examen….

  8. @ D.:
    WOW glückwunsch!!! Das ist ja echt super!!!

    Ich habe nur den ersten und vierten Block mitgeschrieben bei Bannas. Da hatte ich eine 3.0 in der Gemischten, 2,5 in Bilanz und eine 5.0 in Ertragsteuern (die war auch eine reine Unverschämtheit). Vom letzten Block hatte ich ja nur die ErSt zurück.

    Wegen der letzten ErStR Klausur ging es mir genauso wie dir: Nur dass ich die geschrieben habe und schon nach 5 Stunden abgegeben habe. Ich habe mich auch riesig aufgeregt, aber wusste dass die total übertrieben war. Ging aber dem ganzen Kurs so! Ich war auch sauer, gerade die letzte Klausur sollte eigentlich eine Motivationsschub sein, aber nein 😉 Ich werde die ErStR Lösung mir auch nicht nochmal anschauen, die war mir dann doch zu heftig…

  9. Sophia,
    deine Noten sind doch top. Eine 2,5 und eine 3,0. Was will man mehr. Die 5,0 ist sogar noch ganz gut im Vergleich. ich hab von anderen im Kurs gehört, dass die Klausur sehr gemein war…. viel zuviel Sachverhalt. Von daher mache ich mir bei dir absolut keine Sorgen, dass du nicht bestehst!!

    Ich hab nach langem hin und her auch die ErSt abgegeben. Ich hatte zwar die Lösung geholt, aber danach auch nichts mehr geschrieben. Ich war bereits nach ca 3,5 h „fertig“ und mir kams dann vor wie Zeitverschwendung. Aber irgendwie war ich an dem Tag auch nicht motiviert. Wenn ich mich etwas zusammengerissen hätte, hätte man wohl noch mehr rausholen können…. Ich werde die Klausur nochmal durchlesen, für die Gewissensberuhigung…

  10. Ich nenne das nur Glück 😀 Ich hatte bei anderen Anbietern auch schlechtere Noten 🙁 Aber mal schauen. Genau da war zuviel SV. Ich habe 5 Stunden für den ersten SV gebraucht (und es gab 50 / 50 auf beide SV) *lach*, dabei komme ich meistens noch gerade so mit der Zeit hin…

    Ja mach das, wir sollten jetzt eh alles tun um unser Gewissen zu beruhigen. Ich glaube ich würde wieder ausrasten, wenn ich mir den Sachverhalt wieder anschauen würde 😀 Was ich auch nicht so toll fand: Der Klausurersteller ist selbst nicht bei der Besprechung aufgetaucht. M.E. sollte man sich auch den „demotivierenden“ Menschen auch gegenüberstellen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*